Amazon... Sammlung merkwürdiger Änderungen

Ich habe den Mapper mal darauf hingewiesen, dass das so nicht richtig ist.

Ein anderer amazon-Mapper hat die Änderungen rückgängig gemacht. Der ursprüngliche Mapper “asnghpi” hat u.a. folgendes geschrieben:

Im Changeset unter “imagery_used” steht “EsriWorldImagery”. Das muss ich nicht verstehen… :roll_eyes:

In diesem Changeset wurde ein korrekt mit lifecycle-Präfix entfernter Weg wieder eingezeichnet. Ungeachtet dessen, dass dort mittlerweile ein Haus steht und sogar eine description angegeben ist… :roll_eyes:

Der User hat mittlerweile dazugelernt: https://overpass-api.de/achavi/?changeset=95672150
Jetzt werden Gebäude einfach gelöscht, wenn sie im Weg sind…

Und … schon gemeldet?

Das Gebäude passt auch kein Stück zu den Luftbildern. Wie eigentlich alle Gebäude dort. Statt zu meckern könntet ihr dort mal aufräumen :wink:

Da ist ja auch kein Haus an dieser Stelle.
Der Amazon Mapper hätte das Haus vielleicht verschieben können, aber um welches der schlecht gezeichneten Häuser mit krassem Luftbildversatz handelt es sich?
Muss er es nach links oder rechts, oben oder unten schieben?
Müssen die Jungs unseren Mapping Schrott aufräumen?
Müssen wir bei denen ständig nach Fehlern suchen, die Karte ist vielerorts voll mit schlechten NICHT-Amazon-Mapping-Details.
Ich finde es irgendwie nicht verhältnismäßig.

Ist dieser Thread noch aktiv? Ich habe das Gefühl, die Amazonis haben jetzt den Landkreis Leer entdeckt und mappen lustig Service Roads - schön wäre es, wenn dann wenigstens auch service = driveway gesetzt werden würde. Alles, was ich mir angesehen habe anhand der Luftbilder und wie es in meiner Erinnerung dort tatsächlich aussieht (ich wohne im Kreis Leer), sind Grundstückszufahrten zu Privathäusern, Bauernhöfen oder Gewerbebetrieben.

Viele Grüße
klaas

Nakaner hat vorgeschlagen Fehler und Auffälligkeiten zu sammeln: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=71212

Viel ist aber seitdem nicht zusammen gekommen.

hast du mal 1 oder 2 Beispiele?

http://overpass-turbo.eu/s/129f

das sind alle service Wege in Leer, was ich wollte waren Beispiele, wo von Amazon kein driveway gesetzt wurde das aber als unbedingt notwendig erachtet wird.

Als Beispiel Changeset #97380161
Hier wurde eine Parkplatzzufahrt gemappt.
Ob die beiden südlichen Äste richtig gemappt wurden, weiß ich nicht genau. Es kann sein, dass beide mit der Straße “Am Denkmal” verbunden sind oder tatsächlich nur der eine. Es ist Jahre her, dass ich an dieser Ecke war.

Weiteres Beispiel: #97414612
Hier weiß ich sicher, dass es eine Grundstückseinfahrt ist (zu einem Privatgrundstück)

Ein Gegenbeispiel #97406274
Hier als Grundstückseinfahrt getaggt.

Grüße
klaas

Hier noch ein Beispiel:
#97290449
Das halte ich auf jeden Fall außerdem für falsch gemappt. Ich vermute der Weg 41141162 wurde hier zu kurz gemappt. Eine Zufahrt zu dieser Straße über die gemappte “Service Road” ist durch die Anwohner der (noch nicht gemappten) Häuser sicher nicht gewünscht.

Diese Gegend zu mappen, ist ohne Ortskenntnisse nicht leicht, da es hier viele unbefestigte Wege oder Schotterwege gibt (die aber öffentliche Straßen sind) an die dann private Zufahrten angebunden sind, die manchmal besser befestigt sind. Auch Durchfahrtsmöglichkeiten über private Wege sind manchmal möglich, aber von den Eignern meistens nicht gewünscht.

Habe mir den Way https://www.openstreetmap.org/way/894602726 angesehen, und da kann man sich vielleicht streiten, es ist wohl eine Zufahrt / Durchfahrt, wo ich kein parking_aisle setzen würde, weil es der “Hauptweg” durch den Parkplatz ist, und man eben auch durchfahren kann.

ich habe mir das mal auf Bing angesehen, sieht aus wie die Zufahrt zu einem Gewerbegrundstück, wobei der erste Teil vermutlich öffentlich ist, weil der Weg erst nach Passieren der Nachbargrundstücke mit einem Tor abgesperrt ist (soweit ich das erkennen kann). Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann würde ich service=driveway erst ab dem Tor setzen. Verglichen mit den Ungenauigkeiten des landuse=residential an dieser Stelle, finde ich diese Impräzision völlig im Rahmen, kann man zwar sicherlich verbessern, ist aber nicht “falsch”.

Hallo dieterdreist,

Ich gebe dir Recht, wenn man nur aufs Luftbild guckt.

Ich kenne die Ecke genau, weil ich da (normalerweise) jeden Tag vorbeifahre. Die Gewerbegebäude im hinteren Teil gehören zu dem Wohnhaus im vorderen Teil des Grundstücks. Das ganze ist der ehemalige Betriebshof eines Bauunternehmers, der vorne im Wohnhaus gewohnt hat oder noch wohnt.
Es ist schwierig, dieses nur nach Aktenlage (sprich nach Luftbild) zu mappen.

Es sind an der Stelle auch zwei Wege direkt nebeneinander. Es ist hier so üblich, dass jeder seine eigene Auffahrt hat (ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt)

Was die Ungenauigkeiten des “landuse” angeht, da gibt es in dieser Gegend sowieso noch viel Arbeit.

Viele Grüße
klaas

wenn es 2 Wege direkt nebeneinander sind (das ist hier auch üblich), dann sind es wahrscheinlich beides private Wege, so was kann man aber wenn, dann meist nur vor Ort einigermaßen gut erkennen, mit Luftbildern müsste man raten. Wenn Du da jeden Tag vorbeikommst, nur zu :wink:

Gemach gemach, kommt bald, ich versuche hier in der Gegend so manchem „weißen Fleck auf der Landkarte“ zu füllen. :wink:

https://www.openstreetmap.org/changeset/102132887

https://www.openstreetmap.org/changeset/94318202