Was macht eine Bank zu einer Bank?

Moin zusammen,

beim mappen von Banken bin ich auf die Frage gestoßen, wann eine Bank als amenity=bank zu bezeichnen ist. Gemeint ist konkret: Sollte eine Bank ohne Kundenverkehr, ohne Tresor, ohne Geldausgabe auch als Bank bezeichnet werden (z.B. Bausparkassen, etc.)? Konnte hierzu im Wiki leider nichts finden.
Was sollte als Kriterium gesehen werden, wann eine Bank auch wirklich eine Bank ist?

Grüße, 2-B

Wenn das deutsche Wiki nichts hergibt, muss man mal ins englische schauen:

Ohne Kundenverkehr wäre es eher office=bank als amenity=bank ?

für Banken ohne Publikumsverkehr gibt es office=bank

Oder alternativ office=company, company=financial_institution, financial_institution=bank :wink:

das wäre dann für reine Online-Banken und reine Verwaltungssitze.

um am Beispiel Bausparkasse zu bleiben: die haben keinen Tresor und keine Geldausgabe. Die haben auch keine Bankschalter o.ä., aber dennoch Kundenverkehr. Hier würde ich doch eher amenity nehmen.

Nö, das kann man für alles benutzen was keinen Schalter hat.

Soll ich dann office=bank ins Wiki aufnehmen? Empfinde das als die beste Tag-Lösung. Was meint Ihr?