OpenTopoMap

Hallo,
ich plane (zumindest für Europa) die Karten zusätzlich im gmapi-Format zum Download anzubieten. Allerdings habe ich immer noch ein Problem mit den family-ids. Eigentlich wollte ich nicht für jede Karte eine eigene family-id haben, da die darunterliegenenden Kacheln bereits eindeutige map-ids haben und die Darstellung mehrerer Karten auf dem Garmin etrex 20 problemlos klappt. Basecamp zeigt aber immer nur eine einzige Karte an, sobald mehrere Karten die gleiche family-id haben. Wenn ich meine Toolchain entsprechend umstelle, muss für jede Karte ein passendes TYP-File generiert werden. Das nervt.

Generell verstehe ich noch nicht wirklich den Sinn hinter family-id, family-name, product-id, series-name, area-name und mapname (sic!). Logisch wäre es doch, wenn z.B. alle OpenTopoMap-Karten eine einzige family-id hätten und jede Einzelkarte (Deutschland, Österreich usw.) jeweils über die product-id unterschieden würden. So ist es aber anscheinend nicht. :confused:

Ich mache es so, dass ich zunächst mit mkgmap die TYP Datei erzeuge. Mit der Option family-id. Die Typ Datei gebe ich als txt in mkgmap hinein.
Heraus kommt eine Typdatei mit passender family-id.

Danke für den Tipp, Speichennippel! Mkgmap überschreibt anscheinend die [FID] im TYP-TXT-file auch, wenn man die Karte in einem Aufruf baut. Mein Bash-Script ist wie immer auf Github zu finden [1].

Für Europa biete ich nun das “gmapi”-Format komprimiert als Zip-Datei an. Den Ordner einfach in C:/ProgramData/Garmin/Maps kopieren, Basecamp starten und Karte auswählen. Es wird keine Installation mehr benötigt. Außerdem haben nun alle Karten eine eindeutige Family-ID nach dem Schema 53XYY mit X=Kontinent und Y=Land, sodass beliebige viele Karten parallel geladen werden können. Deutschland hat also z.B. die FID=53421.

Zum Zeitpunkt dieses Blogbeitrags wurde Europa frisch generiert. Die anderen Kontinente laufen nun innerhalb der nächsten Tage nochmal durch, ab dann wird wieder automatisch ein Kontinent pro Wochentag aktualisiert. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, auch wenn nun alles passt. :sunglasses:

Hervorragend, vielen Dank! Hat bei der Deutschlandkarte gerade schon funktioniert, sie ist jetzt auch nicht mehr verzerrt. Sehr schön.

Ein Tipp noch: Man muss zwar nicht mehr installieren, aber wenn man den Ordner aus der Zip-Datei woanders als in C:/ProgramData/Garmin/Maps haben möchte, muss man eine Verknüpfung auf diesen anderen Ordner im Ordner C:/ProgramData/Garmin/Maps platzieren, sonst findet Basecamp die Karte nicht.

Hi,

hat auf Anhieb super funktioniert! Vielen Dank!

Ciao

tracker51

Super, tolle Arbeit.

Hallo,

wahrscheinlich bin ich gerade blind, aber wo finde ich auf der OTM-Seite die Garmin img-Datei? In diesem Fall Germany.

Bei Download von gmap erhalte ich, laienhaft ausgedrückt, die ganzen Kacheln, die man dann mit geeignetem Programm wahrscheinlich zu einer img-Datei zusammensetzen kann.

Ist das die neue Vorgehensweise?

Merkwürdigerweise steht auf der Downloadseite

Mein letzter Download der bekannten img-Datei ist schon ein wenig her.

Vielen Dank!

Gruß

Svalbard

Die map-Links (2. Spalte) auf zB https://garmin.opentopomap.org/#europe zeigen auf img-Dateien.

Hallo,

das habe ich auch schon probiert. Dann erhalte ich zwar eine img-Datei, aber mit nicht einmal 200 MB für ganz Deutschland (auch, wenn gepackt) halte ich das nicht für die mir bekannte img-Datei.

Auf dem Garmin aktiviert erhalte ich nur eine Art Übersichtskarte.

Die mir bekannte Datei hatte ca. 2 GB Größe.

Dito bei mir mit der DACH-Karte.

Aber ich habe auch mit der entsprechenden gmap-Datei meine Probleme - doch möglicherweise bin ich wieder mal zu blöd.

Ich hatte nach der “neuen Methode” die PC-Version vom 24. 12. 2020 in den auf der OTM-Website genannten Ordner entpackt: alles funktionierte tadellos.

Für die heutige Version wollte ich also erst einmal die alte mit dem Revo-Uninstaller deinstallieren, was nicht möglich war, da die Karte, im Gegensatz z. B. zur “Freizeit-Karte”, nicht “richtig” installiert ist. So habe ich sie halt einfach aus dem Ordner gelöscht und anschließend die heutige dorthin entpackt.

  1. Problem: 7-zip meldete Header-Fehler.
  2. Problem: In Basecamp war nix von der OTM zu sehen.

Also sicherheitshalber Neustart.

Trotzdem war die OTM wieder nicht im Auswahlmenü.

Daraufhin die neue Version aus dem Garmin-Maps-Ordner gelöscht und die alte, die ich sicherheitshalber noch nicht gelöscht hatte, dorthin entzippt, ohne daß es Fehlermeldungen gab.

  1. Problem: Jetzt wird aber auch die alte Version, selbst nach Neustart, nicht mehr angeboten. Was mache ich falsch? Hilfe!

Über jegliche würde sich freuen

tracker51

Hallo,

falls es interessiert:

https://github.com/der-stefan/OpenTopoMap/issues/281

Gruß

Svalbard

selber gelöscht wegen doppelt, siehe Folgebeitrag.

Mindestens alle Karten, für die eine GMAP in der Liste steht, sind kaputt, sowohl GMAP als auch IMG, da ist was gründlich schiefgelaufen. Dann lieber nur heile IMGs veröffentlichen, wenn man die auf eine Speicherkarte oder einen USB-Datenträger in ein darauf erzeugtes Garmin-Verzeichnis kopiert, lädt Basecamp die Karte auch. GMAP ist nur für Basecamp-Nutzer nice to have, kann ich mir bei Bedarf eben selber mit GMapTool, cGPSmapper und JaVaWa MapConverter erzeugen.

Also das Problem mit den zu kleinen img-Dateien ist offenbar gelöst - sie sind jetzt wieder “normal” groß. Und auf meinem Garmin wird die aktuelle DACH-Karte zumindest dort, wo ich nachgeschaut habe, ordnungsgemäß angezeigt.

Ciao

tracker51

Hi,

also mein Garmin (64sx) zeigt die in der img-Datei vom 11.März enthaltene Karte ordnungsgemäß an. Die gmap-PC-Karte vom selben Tag hab’ ich noch nicht getestet.

Ciao

tracker51

Nach der DACH-img-Karte funktioniert bei mir auch die DACH-gmap-Karte vom 11. März sowohl mit Basecamp als auch mit Mapsource. Allerdings ist sie datenmäßig älter als die Online-Karte .

Ciao

tracker51

Der smile scheint mir nicht angebracht. Die Karte fürs Garmin wird von einem komplett anderen Prozess erstellt, es wäre geradezu erstaunlich, wenn die Daten synchron aktualisiert würden. Ich gehe davon aus, dass die Online Daten häufiger aktualisiert werden.

Könnte hier ein Mißverständnis vorliegen? Die “Karte fürs Garmin” ist ganz offenbar aktuell! Lediglich die Karte für PC-Nutzung (mit Basecamp oder Mapsource) ist älter als die Online- und “fürs Garmin”-Karte. Dabei ist es für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, wenn

a) jede Woche eine Karte aktuellen Datums angeboten wird, obwohl sie ggf. auf demselben Stand ist wie in der Vorwoche, und
b) sich die wöchentlich gleichzeitig neu angebotenen PC- und Navi-Karten inhaltlich unterscheiden …

Und das finde ich halt schade . Das soll aber nicht bedeuten, daß ich damit irgendwelche Ansprüche gegenüber den OTM-Machern geltend machen möchte, deren ehrenamtliche Aktivitäten nicht hoch genug zu loben sind und für die ich mich ausdrücklich bedanken möchte! Das war für mich auch ein Grund für die Klarstellung, daß die Karten im Gegensatz zu denen aus der Vorwoche jetzt wieder funktionieren .

Ciao

tracker

Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Rechner wieder mit Bascamp installiert, bekomme die OpenTopo in BC nicht mehr dargestellt. Ebenso habe ich sie auf dem Empfänger erneuert, läuft ebenfalls nicht, wird auch in der Liste am Empfänger nicht angezeigt!

Weiss nicht, ob das immer noch gilt: Ich glaube, früher musste man mindestens zwei verschiedene Karten installieren, damit Basecamp was anzeigt.