You are not logged in.

#1 2021-01-11 09:49:34

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,545

building=fire_station ersetzt amenity=fire_station ?

Hallo,
in diesem Änderungssatz
https://www.openstreetmap.org/changeset/97211399
wurde an diesem Gebäude
https://www.openstreetmap.org/way/159327802/history
das Merkmal building=civic abgeändert in building=fire_station und das Merkmal amenity=fire_station gelöscht.

Ich habe per CS-Diskussion versucht, dem Mapper klar zu machen, daß das Merkmal building=fire_station (nur) den Gebäude-Typ beschreibt und das Merkmal amenity=fire_station nicht ersetzt und jetzt durch die Löschung von amenity=fire_station die Information fehlt, daß dort eine Feuerwehr untergebracht ist.

Liege ich da falsch?

Last edited by PT-53 (2021-01-11 09:52:37)

Offline

#2 2021-01-11 09:57:49

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,105

Re: building=fire_station ersetzt amenity=fire_station ?

PT-53 wrote:

Liege ich da falsch?

ne amenity muss schon dran..

Ich versteh nicht das "neue" User solche Diskussionen führen.. und nicht einfach sagen.. ah ok, hab ich nicht gewusst.. Und überhaupt die notwendigkeit des Edits verstehe ich nicht bei einem Neuen Nutzer?

Sockenpuppe?

Offline

#3 2021-01-11 10:05:11

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,687
Website

Re: building=fire_station ersetzt amenity=fire_station ?

ggf kann der amenity tag auf das komplette Gelände und nicht nur aufs Gebäude

Offline

#4 2021-01-11 10:17:16

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,105

Re: building=fire_station ersetzt amenity=fire_station ?

Ich hab mir mal die die Lage mit Overpass angeschaut...

https://overpass-turbo.eu/s/12eK

Manchmal wird das Gelände extra gemappt und dort das amenity(name=, usw.) gemappt mit allen Daten..finde ich ok.... und die Gebäude mit building=fire_station aber dann ohne die ganzen Daten sondern nur mit Daten des Gebäudes an sich...

Komisch wird es erst wenn amenity ganz fehlt, oder wenn die Daten am building dran sind oder name=* am Gebäude hmm

Offline

#5 2021-01-11 10:18:23

mr4703
New Member
Registered: 2021-01-11
Posts: 1

Re: building=fire_station ersetzt amenity=fire_station ?

Hallo,

ich bin neu und der den den Stein des Anstosses gegeben hat.

miche101 wrote:

Ich versteh nicht das "neue" User solche Diskussionen führen.. und nicht einfach sagen.. [...]

Ein schönes Beispiel warum Denken nicht verboten werden soll. Ich vermisse hier die klare Linie! Wo ist der Sachbezug? Bitte lese Dich doch erstmal ein.

Meinen ersten Post habe ich mir eigentlich anders vorgestellt. Es kann ja nur besser werden. Schade.

Bitte geht doch auf die vermerkte Punkte sachlich, verständlich und erklärend ein. Vielen Dank.

Offline

#6 2021-01-11 10:26:16

timmito
Member
Registered: 2018-07-17
Posts: 13

Re: building=fire_station ersetzt amenity=fire_station ?

Vollkommen richtig, es fehlt das Merkmal amenity=fire_station. Sicherlich wäre es besser, dass sich das amenity auf das gesamte Gelände bezieht, gerade bei innerstädtischen Feuerwehren ist es aber schwierig das Gelände genau abzugrenzen. Zumindest in Deutschland ist es daher üblich, dass das amenity=fire_station dem Gebäude zugeordnet wird.

Um die Frage von mr4703 im Änderungssatzkommentar zu beantworten:

mr4703 wrote:

Kennst Du ein "Feuerwehrhaus" in D, welchem keine Feuerwehr untergebracht ist? Welche Gemeinde würde die den finanzieren?

Sowas kommt vor allem im Lebenszyklus eines Feuerwehrgebäudes vor. Wenn zum Beispiel ein neues Feuerwehrgebäude gebaut wird ist es zunächst ein building=construction mit construction=fire_station. Wenn die Baustelle beendet ist und das Gebäude somit fertiggestellt ist, ist es ein building=fire_station. Trotzdem kann es sein, dass die Feuerwehr noch nicht dorthin umzieht, weil vielleicht eine Zufahrtsstraße noch nicht fertiggestellt ist, also wäre das amenity hier falsch.
Wenn die Feuerwehr dann umzieht, dann ist das alte Gebäude solange es als Feuerwehrgebäude erbaut wurde immer noch ein building=fire_station bis es ein paar Monate später vielleicht abgerissen wird.

Offline

#7 2021-01-11 10:30:18

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,687
Website

Re: building=fire_station ersetzt amenity=fire_station ?

miche101 wrote:

Ich versteh nicht das "neue" User solche Diskussionen führen

das ist nie im Leben ein neuer User.

Offline

#8 2021-01-11 11:11:15

OSM_RogerWilco
Member
Registered: 2019-08-27
Posts: 398

Re: building=fire_station ersetzt amenity=fire_station ?

Bei Schulen und Kindergärten ist das auch Standard: Schulgelände als amenity=school + POI-Daten und die Schulgebäude als buildung=school. Bei Kindergärten entsprechend mit amenity/building=kindergarten.

Wenn das Gelände aber fehlt, muss das amenity an bzw. als Node in den Gebäude-way.

Offline

#9 2021-01-11 12:26:06

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 582

Re: building=fire_station ersetzt amenity=fire_station ?

dieterdreist wrote:

das ist nie im Leben ein neuer User.

Woraus schießt Du das? Nur weil er sich schon 2018 angemeldet hat?

timmito wrote:

...Wenn die Feuerwehr dann umzieht, dann ist das alte Gebäude solange es als Feuerwehrgebäude erbaut wurde immer noch ein building=fire_station bis es ein paar Monate später vielleicht abgerissen wird...

+1

Es gibt in vielen Orten auch Gebäude, die "alte Feuerwache heißen" die ggf. auch noch für den Brand- bzw Katastrophenschutz als Lager, Leitstelle, Museum etc. genutzt werden. Ist also wirklich nicht so abwegig, dann das Tagging für das Building beizubehalten. Viele Gemeinden mussten auch neue Gerätehäuser bauen, weil in die alten Gebäude die Fahrzeuge einfach nicht mehr rein passten. Die alten Gebäude werden dann für andere Zwecke immer noch von der Gemeinde unterhalten.


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#10 2021-01-11 13:00:11

miche101
Member
Registered: 2008-12-16
Posts: 1,105

Re: building=fire_station ersetzt amenity=fire_station ?

mr4703 wrote:

Ich vermisse hier die klare Linie! Wo ist der Sachbezug? Bitte lese Dich doch erstmal ein.

Ich glaub ich haben mich schon ausreichend in den 12 Jahre eingelesen, dass ich nicht immer alles aufs neue lesen muss.

Ich verstehe deinen Edit nicht, wo lag das Problem? Hat dir nicht gefallen wie es gerendert wurde oder wie soll man denn Edit verstehen. Der Editor hat dir dabei nicht geholfen die zwei Keys so abzuändern.

In denem CS-Kommentar berufst du dich auf die WIki seite von amenity=fire_station, aber was macht das für einen Sinn wenn du genau diesen Key löschst?

Offline

#11 2021-01-12 09:10:07

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,545

Re: building=fire_station ersetzt amenity=fire_station ?

Das Merkmal amenity=fire_station wurde zwischenzeitlich vom löschenden Mapper wieder eingetragen.  smile

Danke für Eure Unterstützung.

Offline

#12 2021-01-13 01:57:32

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,687
Website

Re: building=fire_station ersetzt amenity=fire_station ?

smile

Last edited by dieterdreist (2021-01-13 01:59:48)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB