Wanderwege per .gpx hochladen

Hallo,

ich bin ein paar Wanderwege abgegangen die noch nicht im OSM verzeichnet sind und habe eine GPX mit Komott erstellt, später im route converter bearbeitet. Gibt es eine Möglichkeit diesen Weg direkt per upload einzutragen ?

Ich bin neu hier und habe noch nicht so viel Peilung.

LG
Julius

Hallo und herzlich willkommen.
Du kannst GPX-Dateien als Traces hochladen.
Vielleicht unterstützt Komott das, ansonsten unter https://www.openstreetmap.org/traces/new
Da GPS-Traces aber sehr ungenau sind empfiehlt es sich, viele davon übereinanderzulegen, oder mit geeigneten Luftbildern zu mappen.

Dafür würdest du dann einen richtigen OSM-Editor nutzen, z. B. JOSM (Desktop-Editor) oder iD (Webeditor).

Hallo auch von mir!

Die. gpx-Track dienen nur als Vorlage. Das was in OSM aufgenommen wird, muss man (Du?!) mit Hilfe eines Editors händisch “dazumalen”. Dabei orientierst du dich an besten an einer Vielzahl von .gpx-Tracks (dort wo die, immer etwas mehr oder weniger ungenauen, Tracks am dichtesten zusammenlegen) bzw. an Luftbildern.
Ich empfehle dir für den Anfang den online-Editor “ID” (mit Tutorial). Dieser ist bei osm.org hinterlegt und Du kannst ihn nach der Anmeldung bei “bearbeiten” auswählen.
Viel Spass beim mappen!

Hallo Julius,
herzlich willkomen hier bei OSM und im Forum!

Komoot und OSM sind zwei verschiedene Dinge: Komoot speichert die GPX als Wandervorschlag und verwendet verschiedene Karten (auch mit OSM-Daten erstellte) im Hintergrund. Bei Komoot sind also nur die GPX (sowie die Bilder und Beschreibungen im Text) von den Nutzern beigetagen.
OSM ist eine Datenbank - hier stammen sämtliche Daten von den Mitwirkenden.

Ein Weg ist zuerst einmal eine Sammlung von Punkten in dieser Datenbank und aus deren Eigeschaft und zugehörigkeit ergibt sich dann in der Darstellung ein Weg. Die Wanderroute (ich vermute einmal, dass du das meinst) ist eine Ansammlung von Wegen (mit deren Punkten) in einer (Wanderwegs-)“Relation”.
Also alles nicht ganz so einfach.

Vielleicht beliest du dich hier https://learnosm.org/de/ und im Wiki unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hauptseite und fragts hier im Forum einfach weiter, so können wir dir gerne helfen! Keine Angst, jeder hat mal angefangen, keiner weiß alles und Fehler lassen sich korrigieren!!

VG aus Mittelsachsen
Uwe

edit:
Ein Beispiel für eine Wanderwegsrelation mit 15 Mitgliedern ist dies: https://www.openstreetmap.org/relation/326096 . Ein Mitglied dieser Relation ist dieser Weg: https://www.openstreetmap.org/way/27616338 . Eine Darstellung der Relation auf einer Seite, die sich ausschließlich auf OSM-Daten stützt, findest du zum Beispiel hier: https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=326096

Hallo JuliusFabini, was meinst du mit “Wanderwege noch nicht eingezeichnet”: fehlen die physischen Wege noch (also Feldwege, Waldwege, Fußpfade), oder sind die schon da und es fehlen “nur” die Wanderrouten, die über diese Wege verlaufen? Das sind in OSM zwei ganz unterschiedliche Sachen.