Schwedt/Oder - Änderungen nach Eingliederung der Gemeinde Schöneberg

Es gibt keinen festen Strang zum Thema “Kommunale Gebietsänderungen”
Du beginnst - wie hier - ein neues, unter einer aussagekräftigen Überschrift wie
“Gebietsänderung in Gemeinde/Stadt [x] - wer kann helfen?”

Oder schreibst einfach hier um was es geht, sofern deine Frage konkreter und nicht abstrakter Natur ist.

Dann mache ich das hier in diesem Thema, mit anderer Überschrift.

Hallo,
wer kann mir helfen, in der Karte von OSM einer Änderung vorzunehmen.
Es hat in unserer Stadt eine Eingemeindung stattgefunden (siehe Link von der Stadtseite)
Da steht auch drin, das sich die Postleitzahlen ändern (in 16303) was in OSM natürlich auch geändert werden muss, wenn man dann die Straße sucht.

https://www.schwedt.eu/de/wirtschaft-und-verkehr/handel-und-gewerbe/verkaufsoffene-sonntage//willkommen-felchow-flemsdorf-und-schoeneberg/428382

Ist die Eingemeindung hier verzeichnet?
Schreib einfach hier mal, um welche Gemeinde(n) es geht, am besten mit Quellenangabe. Hier finden sich bestimmt Leute, die sich dann darum kümmern.
Die PLZ-Änderungen stehen dann in den Mitteilungsblättern der Deutschen Post.

@Bovi1986 ok, da besteht Handlungsbedarf - Geh doch bitte nochmal in deinen allerersten Post und ändere dort Thema/Überschrift in “Schwedt/Oder - Änderungen nach Eingliederung der Gemeinde Schöneberg”

Abfrage Landkreis Uckermark (4 MB)
http://overpass-turbo.eu/s/129O

Die erste Maßnahme wäre die admin_level=8 Grenzrelation zusammezufügen
Die admin_level=9 bleiben ja wohl erhalten, wenn ich das richtig verstehe,
und diese admin_level=7 verkleinert sich.
https://www.openstreetmap.org/relation/1334118

Wenn keiner zeitnah “hier ich” ruft würde ich mich darum kümmern.

Da steht aber wohl auch Änderungen in addr-Tags an,
und zu Straßenumbenennungen soll es auch kommen…

die Postleitzahlen ändern sich erstmal noch nicht:

„Zunächst behalten Sie Ihre Anschrift! Sie bekommen eine Information, wann Sie Ihre Anschrift in der neuen Fassung mit der Schwedter Postleitzahl 16303 versehen können. Die Änderung der Postleitzahl haben wir bei der Deutschen Post AG beantragt.“

schon absurd eigentlich, dass ein Privatunternehmen die Hoheit über die Postleitzahlen hat, und diese aber auch in Personalausweisen vorgeschrieben sind. Wenn die Post alle PLZ ändern würde müsste man zig Millionen neue Ausweise drucken…

Absurd ist eher, dass die Meldeämter nicht den Gemeindeschlüssel (oder was anderes eigenes) verwenden, sondern sich auf eine willkürliche Aufteilung eines Privatunternehmens stützen.

So, in einem ersten Schritt ist innerhalb der Grenzrelationen:

Es müssen noch:

  • Die place-Nodes der ehem. Gemeinde korrigiert werden
  • auf die ehem. Gemeinde Schöneberg bezogene addr-Tags korrigiert werden
    http://overpass-turbo.eu/s/12bf

ja, das sind halt noch die Nachwehen der Privatisierung, irgendwann wird es jemandem auffallen und sie ändern es (vermutlich). So völlig privat ist die Post ja auch nicht, fast die Hälfte hält der Bund (je 24,89% als BR Deutschland und KfW), nur sind die Mitarbeiter keine Beamten mehr (es gibt noch ein paar alte Beamte, um die 5%)

Kleines Offtopic-PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_privatrechtlicher_Unternehmen_mit_Bundesbeteiligung_in_Deutschland, die Bundesgesellschaft für Endlagerung hat man mal lieber mit beschränkter Haftung ausgestattet :wink:

PPS: Allerdings, wie man unter “Risiko” im aktuellen Geschäftsbericht lesen kann, “Es bestehen für die BGE keine bestandsgefährdenden finanziellen Risiken, da die Kosten der wirtschaftlichen Betriebsführung über die Mittelbedarfsmeldung im Rahmen des Mittelabruf-verfahrens durch das BMU erstattet werden. Das BMU erstattet die entstandenen Kosten auf Selbstkostenbasis.”
https://www.bge.de/fileadmin/user_upload/Organisation/Geschaeftsberichte/20201202_BGE_2019.pdf

@ dieterdreist - Geschäftsberichte ermöglichen Bürgern/Kunden bekanntermaßen interessante Einblicke in das Geschäftsmodell, bzw. wie sie über den Tisch gezogen werden :wink:

Inzwischen nach Tagging Korrekturen+Ergänzungen an place-Nodes und Grenzrelation der neuen Ortsteile Schöneberg, Felchow und Flemsdorf sieht “Schwedt/Oder” so aus:
http://overpass-turbo.eu/s/12bM

Noch offen:

  • ca. 300 auf die ehem. Gemeinde Schöneberg bezogene addr-Tags als addr:city=Schöneberg
    http://overpass-turbo.eu/s/12bf
    (ließen sich mechanisch per JOSM schnell auf “Schwedt/Oder” anpassen, wenn gewünscht)

  • Postleitzahlen als Relation wie als Einzeltagging an Objekten (nicht so wirklich mein OSM-Interessengebiet)

  • (zukünftige) Straßennamen-Änderungen

Hei,

Es wird wohl so kommen, daß perspektivisch das verbliebene Amt Oder-Welse zerfällt…https://www.amt-oder-welse.de/wp-upload/Amtsblatt/2020/ab_aow_13_2020.pdf. Im Moment streitet man sich noch…

Demnach dürften die beiden Gemeinden Berkholz-Meyenburg und Passow auch zu Schwedt/Oder wandern, die restlichen beiden nach Angermünde…

Also weiter Augen auf…

Sven

Hallo folgende Sachen haben sich bis jetzt schon geändert, für die Gemeine Schöneberg.
Die Ortsteile haben andere Straßennamen bekommen - siehe folgende “Links”
https://www.schwedt.eu/de/schwedt-entdecken/ortsteile/felchow/427698
https://www.schwedt.eu/de/schwedt-entdecken/ortsteile/flemsdorf/427696
https://www.schwedt.eu/de/schwedt-entdecken/ortsteile/schoeneberg/427699

Die Abfrage aus Januar lieferte noch rund 300 veraltete addr:city=Schöneberg
Aktuell nur noch 175:
http://overpass-turbo.eu/s/12bf

Im Ortsteil Felchow wurden wohl bereits die Straßennamen angepasst und dort auch entsprechend addr:street aktualisiert
https://www.openstreetmap.org/way/299564962/history

Hallo zusammen,

seit heute dem 01.04.2021 hat die Gemeinde Schöneberg die PLZ 16303

https://www.schwedt.eu/de/wirtschaft-und-verkehr/handel-und-gewerbe/verkaufsoffene-sonntage//ab-1-april-nun-16303/429496

Hallo seit heute sind weiter Ortsteile nach Schwedt eingegliedert worden.

https://www.schwedt.eu/de/wirtschaft-und-verkehr/handel-und-gewerbe/verkaufsoffene-sonntage//willkommen-neue-ortsteile/435876

Es haben sich auch einige Straßennamen geändert.

https://www.schwedt.eu/de/schwedt-entdecken/stadtplan/neue-strassennamen/72176

@Bovi1986

Danke.

Das heißt, die Gemeinden Passow, Mark Landin und Berkholz-Meyenburg hören auf zu existieren, deren Gemeindeteile sind nun Ortsteile der Stadt Schwedt/Oder. Die Gemeine Pinnow bleibt Gemeinde, wird aber auch der Stadt Schwedt/Oder in Teilen mit verwaltet. Das dürfte dann ein ähnliches Konstrukt sein, wie die Verbandsgemeinde Liebenwerda…

Sven

Hallo,

hier ein “Zitat”

Ab 19. April 2022 gehören per Gebietsänderungsgesetz für das Amt Oder-Welse 8 neue Ortsteile zur Nationalparkstadt Schwedt/Oder. Für die neuen Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt ändert sich einiges, aber nicht alles sofort.
Im April wird deshalb ein Informationsblatt an alle Haushalte in Berkholz-Meyenburg, Briest, Grünow, Jamikow, Landin, Passow, Schönermark und Schönow verteilt. Alle Informationen sind hier noch einmal nachzulesen und mit weiterführenden Links versehen.

https://www.schwedt.eu/de/wirtschaft-und-verkehr/handel-und-gewerbe/verkaufsoffene-sonntage/willkommen-neue-ortsteile/435876

Pinnow wird derzeit von Schwedt Mitverwaltet, da sie noch nicht wissen ob sie nach Schwedt oder Angermünde wollen. das entscheidet sich erst noch.

Ich werde mich heute mal ransetzen und die Admin-Grenzen ändern.

Ich schaue mal, wie ich Amt Oder-Welse erst mal auskommentiere, verbliebenen Gemeinden (bis auf Pinnow) wede ich erst mal auf AL=9

weitere Vorschläge gerne…

Sven

Hallo,

da ich nicht weiß, ob das andere auch schon gemacht wurde (PLZ von Schöneberg)

Bovi1986
2021-04-01 13:20:14
Hallo zusammen,

seit heute dem 01.04.2021 hat die Gemeinde Schöneberg die PLZ 16303

https://www.schwedt.eu/de/wirtschaft-un … 303/429496

und die Straßenänderungen der neuen Ortsteile

Bovi1986
2022-04-19 08:09:30
Hallo seit heute sind weiter Ortsteile nach Schwedt eingegliedert worden.

https://www.schwedt.eu/de/wirtschaft-un … ile/435876

Es haben sich auch einige Straßennamen geändert.

https://www.schwedt.eu/de/schwedt-entde … amen/72176

schreibe ich es nochmal rein.

erledigt…

Es wäre schön, wenn mal einer drüber schaut… https://www.openstreetmap.org/changeset/120061988

Sowas hat man ja nicht allzu oft.

Sven

Seit heute gibt es neue PLZ. für die neuen Ortsteile.

https://www.schwedt.eu/de/438614?fbclid=IwAR29CZjWT4xBp-FBb4si2z0zk1w4ZfKHHyf81q48Zytv7WFuOw51x0ORNcE