You are not logged in.

#1 2021-01-04 13:07:00

mrtz77
Member
Registered: 2019-06-12
Posts: 15

Eigenen Stil erstellen Frage

Hallo!

Ich möchte einen eigenen Kartenstil erstellen, renne aber dauernd in irgendwelche Sackgassen. Entweder die Karte lässt sich in QGIS nicht editieren (openstreetmap), oder man bekommt nur einen Teil der Daten die man braucht (natural earth vektor), oder es steckt ein kommerzieller Anbieter mit entsprechenden Beschränkungen dahinter, oder die Anleitungen sind veraltet...

Vorher habe ich mit Maperitive gearbeitet, aber das funktioniert nur für kleinere Gebiete.
Was halbwegs funktioniert ist, die Daten von hotosm.org zu saugen und manuell zu bearbeiten.

Dabei ist die eigentliche Aufgabe nicht sonderlich kompliziert: Ich brauche Länder/Kontinent-Umrisse und Inseln, alle Strassen, alle Gebäude und natürlich Zugriff auf deren optisches Erscheinungsbild, also zB stroke ja/nein; ob per xml oder GUI wäre nebensächlich. Und es muss am Ende auf jeden Fall möglich sein die erstellte Karte in hoher Auflösung oder Vektordatei o.ä. zu exportieren.


Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben, wie ich vorgehen könnte.
Ist es in QGIS wirklich nicht ohne weiteres möglich einen Stil-Layer zu erstellen und den über die openstreetmap zu legen?

Vielen Dank!

M.

Offline

#2 2021-01-05 18:50:04

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,836

Re: Eigenen Stil erstellen Frage

Hier aus meiner Sammlung auf die Schnelle ein Link dazu:

https://github.com/charleyglynn/OSM-Sha … tylesheets ... weiß aber nicht ob das für dich passt.

ansonsten schon mal auf https://help.openstreetmap.org/ nach "own style" gesucht?

oder was wäre mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenMapTiles in Verbindung mit dem Style-Editor "Maputnik"?

Offline

#3 2021-01-06 08:07:10

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,232
Website

Re: Eigenen Stil erstellen Frage

mrtz77 wrote:

Dabei ist die eigentliche Aufgabe nicht sonderlich kompliziert: Ich brauche Länder/Kontinent-Umrisse und Inseln, alle Strassen, alle Gebäude und natürlich Zugriff auf deren optisches Erscheinungsbild, also zB stroke ja/nein; ob per xml oder GUI wäre nebensächlich.

Nicht kompliziert? Vermutlich doch, denn du willst zu Einem sehr abstrakte Daten (Länderumrisse) und zum Anderen sehr detaillierte Daten (Gebäude). Beides läßt sich nur schwer in Einklang bringen. Aber vielleicht erläuterst du zunächst einmal, was du eigentlich erreichen willst.

Offline

#4 2021-01-06 13:53:24

gormo
Member
Registered: 2013-08-01
Posts: 2,115
Website

Re: Eigenen Stil erstellen Frage

oder was wäre mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenMapTiles in Verbindung mit dem Style-Editor "Maputnik"?

Das würde ich empfehlen. Grade getestet und für sehr mächtig befunden!


OSM hat nicht das Ziel bis Ende des Monats einen vollständigen Datensatz der Welt zu enthalten.
(nach S.W.) - Aber weil die Welt vielfältig ist, weil sie auch im Detail interessant ist, mag ich genaue Karten (nach C.)

Offline

#5 2021-01-07 15:43:41

mrtz77
Member
Registered: 2019-06-12
Posts: 15

Re: Eigenen Stil erstellen Frage

Danke für die Tipps Gormo und Stephan, ich schaue es mir in Kürze näher an.

Nicht kompliziert? Vermutlich doch, denn du willst zu Einem sehr abstrakte Daten (Länderumrisse) und zum Anderen sehr detaillierte Daten (Gebäude). Beides läßt sich nur schwer in Einklang bringen. Aber vielleicht erläuterst du zunächst einmal, was du eigentlich erreichen willst.

Bei Maperitive das standard rules script zu editieren kam mir sehr einfach vor, daher mein möglicherweise etwas vorschnelles Urteil. Ich will Grafiken herstellen, Karten. Aber ohne viel Gedöns dabei, nur das Elementare, keine Parkautomaten oder Hundehütten oder was den Leuten sonst noch so an speziellem einfällt.

Ich nutze jetzt erst mal https://studio.mapbox.com/. Da bin ich nicht ganz unzufrieden mit, ich komme zum gewünschten Ergebnis, das heißt fast, denn eine wirklich zufriedenstellende Lösung aus meiner Sicht zumindest frei von Beschränkungen in der Auflösung oder Menge der herunterladbaren Dateien sein muss.

Offline

#6 2021-01-08 18:47:52

mrtz77
Member
Registered: 2019-06-12
Posts: 15

Re: Eigenen Stil erstellen Frage

Maputnik sieht vielversprechend aus aber weiß hier zufällig einer auf welche Weiße man dort an ein hochauflösendes Bild kommt?
Wenn ich auf export gehe öffnet sich nur eine Download-Box in die ich wohl irgendwelche token oder so eintragen soll neutralhmm

Offline

Board footer

Powered by FluxBB