You are not logged in.

#1 2021-01-06 10:50:41

mrtz77
Member
Registered: 2019-06-12
Posts: 15

Maperitive-Schwarzplan für Strassen

Hallo!

Kann mir jemand helfen, diesen Schwarzplan-Code für Maperitive so umzuschreiben, daß er (nur) Strassen anzeigt:

//    Rules for Maperitive by ABRob
//
//    Schwarzplan
features
    areas
        building : building
properties
    map-background-color    : #FFFFFF
    line-style : none
rules
    target : building
        define
            fill-color : black
        draw : fill

Ich habe schonmal angefangen, aber es funktioniert noch nicht wie gewünscht:
features
    areas
        highway : highway
properties
    map-background-color    : #FFFFFF
    line-style : none
rules
    target : highway
        define
            fill-color : black
        draw : fill

Vermutlich müssen zumindest die Worte areas und properties noch getauscht werden. Eventuell gibt es auch ein Problem mit dem Zoom, wobei der ja im Original auch nicht beachtet wird.


Vielen Dank,

Gruß,
M.

Offline

#2 2021-01-06 13:19:34

Shaun das Schaf
Member
Registered: 2019-10-10
Posts: 24

Re: Maperitive-Schwarzplan für Strassen

Hallo mrtz77,

die Features würde ich so erfassen, dann beschränkst du dich auf Linien statt auf Areas:

features
    lines
        highway : highway

In den properties kannst du Standardeinstellungen festlegen.
Das line-style kannst du dort eigentlich rausnehmen.

Die Regeln würde ich folgendermaßen festlegen:

rules
    target : highway
        define
            line-style : solid
            line-color : black
            line-width : 10
        draw : line

Ich habe leider gerade keine Möglichkeit das ganze zu testen, aber versuch es doch mal und gib mir eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Shaun das Schaf

Offline

#3 2021-01-07 00:06:54

projecter63
Member
Registered: 2011-07-07
Posts: 77

Re: Maperitive-Schwarzplan für Strassen

N'Abend,

so könnte die *.mrules für einen Straßen-Schwarzplan aussehen:

//	Rules for Maperitive by ABRob
//
//	Schwarzplan
//      modified for highways
features
	lines
		all-highways : highway
	areas
//		building : building
properties
	map-background-color	: #FFFFFF
	line-style : none
rules
	target : building
		define
			fill-color : gray
		draw : fill
	target : all-highways
		define
			line-style : solid
			line-color : black
			line-width : 10:0.25;12:0.5;16:4;20:15
		draw : line

Ist getestet ;-).  Voraussetzung ist natürlich, dass Du eine osm-Datei in Maperitive lädst, die auch highways enthält. Willst Du die Gebäude zusätzlich sehen, dann entferne die den Kommentar (die beiden "//") vor "building : building". Dann muss die osm-Datei logischerweise auch buildings enthalten ...

Und - WICHTIG! - Maperative ist sehr empfindlich, wenn die Einrückungen in der Renderregeldatei nicht passen. Ein Tab zu wenig oder zuviel und - zack - Error !

Grüße aus Lübeck
Rainer

Offline

#4 2021-01-08 10:24:02

mrtz77
Member
Registered: 2019-06-12
Posts: 15

Re: Maperitive-Schwarzplan für Strassen

Super, funktioniert einwandfrei, vielen Dank!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB