You are not logged in.

#1 2021-01-06 11:43:06

Meldryt
Member
Registered: 2021-01-06
Posts: 4

OSM Tile hochauflösend als Bild exportieren

Hallo,
Bin neu im Forum. Hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse.
Für eine 3D Applikation lade ich Höhendaten aus 3601x3601 Kacheln, wobei eine Kachel genau einem Längenbreitengrad entspricht (z.b. N48E010).
Nun würde ich gerne mit ähnlicher Herangehensweise Daten aus OSM laden (Einfärbung des Terrains reicht).

Ich suche eine einfache Möglichkeit hochauflösende Bilder (mindestens Zoomstufe 10 bei >=2048x2048) aus einem OSM Kartenausschnitt zu exportieren.
Im Prinzip gibt es das was ich suche schon, aber es ist leider umständlich und ungenau.
Perfekt wäre das Auswahlwerkzeug der Exportierfunktion von OSM (https://www.openstreetmap.org/export#ma … 02/10.5002) gepaart mit dem Terrain Layer (ohne Beschriftung) und der Image Exportierfunktion von maps.stamen (http://maps.stamen.com/m2i/#terrain/200 … /-122.3782
das auch hochauflösendere Bilder zulässt.

Last edited by Meldryt (2021-01-06 22:29:37)

Offline

#2 2021-01-06 14:34:09

toc-rox
Member
From: Münster
Registered: 2011-07-20
Posts: 2,232
Website

Re: OSM Tile hochauflösend als Bild exportieren

Meldryt wrote:

Nun würde ich gerne mit ähnlicher Herangehensweise Terrain Daten aus OSM laden.

Die OSM-Datenbank beinhaltet keine "Terrain Daten" (Höhenlinien, DEM).

Offline

#3 2021-01-06 22:28:25

Meldryt
Member
Registered: 2021-01-06
Posts: 4

Re: OSM Tile hochauflösend als Bild exportieren

Ich meine mit "Terrain" in dem Fall nicht Höhenlinien sondern. Die Einfärbung des Terrains, also Gewässer, Gelände, Bewaldung, Fels, Infrastuktur.
So wie man sie auf OSM wiederfindet. Nur am Besten mit einem Layer ohne Beschriftung/Ortsnamen.

Offline

#4 2021-01-07 18:05:10

stephan75
Member
Registered: 2008-05-28
Posts: 2,836

Re: OSM Tile hochauflösend als Bild exportieren

Beginne deine Suche mal im OSM Wiki

unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

Offline

Board footer

Powered by FluxBB