Suchmaschine

Wenn ich nach „Teaching Center Wien“ in der Suchleiste von openstreetmap.org suche, dann erhalte ich andere Treffer, nur nicht dieses Objekt:

https://www.openstreetmap.org/way/452432519

Kann es an den Eigenschaften oder an der Suche liegen?

Wahrscheinlich liegt es daran, daß kein Primärtag gesetzt ist, der definiert, um was es sich hierbei genau handelt – außer um einen Gebäudeteil (building:part), der ist Nominatim offensichtlich nicht wichtig genug, um ihn zu indizieren.

Irgendein passender office=* Tag oder so würde sich anbieten.

Bitte Post löschen…

@thopf: Das gehört aber eher in den anderen Thread, oder?

Eventuell office=educational_institution, aber das würde ja dann alle Universitätsgebäude betreffen?

Das Tagging von Teilen von Universitäten ist schon ewig ein ungelöstes Problem. Eine Universität besteht i.a. aus mehreren Arealen bzw. Gebäuden (die meist über die Stadt oder mit Außenstellen über das ganze Land verteilt sind) und organisatorisch aus mehreren Fakultäten, die wiederum Institute umfassen. Meistens wird jedes Gebäude mangels anderer Tags als amenity=university getaggt, was aber nicht richtig ist, denn bei 10 Gebäuden sind es nicht 10 Universitäten, sondern nur eine. Die Gebäude bzw. Areale müssen über eine Site- oder Multipolygonrelation zusammengefasst werden, und nur die Relation ist als Universität zu taggen. Die einzelnen Gebäude sind dann halt nur building=, sofern sie nicht mit Fakultäten oder Instituten deckungsgleich sind. Für Fakultäten und Institute weren auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Duniversity#Faculties_and_departments die Keys faculty= und department=* vorgeschlagen, die aber kaum in Verwendung sind, und department=* finde ich mehrdeutig, weil es genauso für für Abteilungen von Firmen stehen kann. Um zu ermitteln, dass es sich um ein Universitätsinstitut handelt, muss eine Anwendung zusätzlich die Flächen und Relationen auswerten, in denen sich dieses department=* befindet. Das macht keine. Aber wenigstens bietet so ein Tag die Hoffnung, dass Nominatim es dann im Suchergebnis ausgibt.

Bei diesem “Teaching Center” müssten wir erst mal klären, was das überhaupt ist. Dem Namen nach jedenfalls keine Fakultät und auch kein Institut, sondern eher nur ein Gebäude mit Hörsälen. Da gibt es nun wirklich kein passendes Tag dafür (außer dem schon gesetzten building(:part)=university). Man kann höchstens die einzelnen Hörsäle mappen (room=*), aber die heißen nicht “Teaching Center”, sondern irgendwas wie Hörsaal XY.

Darum werden wir uns wohl damit abfinden müssen, dass Nominatim das Teaching Center nicht findet.

Das Teaching Center ist eine Organisationseinheit, es früher ein Department, davor eine Besondere Einrichtung und früher ein Institut:
https://teachingcenter.meduniwien.ac.at/

Es umfasst mehrere Abteilungen mit Bürozimmern und Kursräumen (Bauteil 87, Sensengasse 2 (Teil des Gebäudes ist das Skills Lab), als auch Hörsälen im AKH:
https://teachingcenter.meduniwien.ac.at/allgemeine-informationen/kontakt/
https://www.openstreetmap.org/node/5430751451
https://www.openstreetmap.org/node/5428820888

Könnte ‘department=teaching_center’ Abhilfe schaffen?

https://github.com/osm-search/Nominatim/issues/2237#issuecomment-806452590

Das Teaching Center wird jährlich von mindestens 700 Studierenden aufgesucht.