OSMconvert - Ausschnitt über Geobounds funktioniert nicht

Hallo zusammen,

für die Weiterverarbeitung der Daten in Maperitive möchte ich mehrere Ausschnitte aus einem Datenabzug der Alpen (Geofabrik) mit OSMconvert64 erstellen. Ich kann den Befehl auch starten, der Prozess wird dann aber auch gleich wieder beendet, als Ergebnis erhalte ich eine nur 1KB kleine Datei.

Softwareversion: osmconvert64-0.8.8p.exe
Karte: alps.osm.pbf (umbenannte alps-latest.osm.pbf, Geofabrik, Download vom 29.12.20)

Die Befehlszeile zum Testen:

osmconvert64-0.8.8p.exe alps.osm.pbf -v -b=11.2,47.2,12.8,46.3 --hash-memory=1500 -o=alps_01.o5m

Die angezeigten Meldungen:


osmconvert Parameter: -b=11.2,47.2,12.8,46.3
osmconvert Parameter: --hash-memory=1500
osmconvert Parameter: -o=alps_01.o5m
osmconvert: File timestamp: 2020-12-28T21:42:02Z
Interrelational hierarchy 1: 0 dependencies.
osmconvert: File timestamp: 2020-12-28T21:42:02Z
Relation hierarchies: 0 of maximal 12.
osmconvert: Last processed: relation 12105827.

Was habe ich bisher schon probiert?

  • neueste Version verwendet (da bin hier in einem Thread darauf gestoßen, dass sollte die Version für große Dateien sein)
  • einen kleineren Ausschnitt in einer anderen Karte (Bayern) probiert, funktioniert auch nicht
  • hash-memory erhöht
  • Programmstart über Kommandozeile
  • Programmstart über osmconBert

Wahrscheinlich stehe ich einfach nur auf dem Schlauch, aber ich bekomme da irgendwie keinen Ausschnitt hin.

Hat jemand eine Idee wie ich das zum laufen bekomme?

Ohne es ausprobiert zu haben ins Blaue geraten:

Ist

-b=11.2,47.2,12.8,46.3

die richtige Schreibweise? Das wäre “links oben rechts unten”. Alle Beispiele die ich finde schreiben “links unten rechts oben”. Probiers mal mit

11.2,46.3,12.8,47.2

Grüße
Max

Ändere den Befehl mal auf


osmconvert64-0.8.8p.exe alps.osm.pbf -v -b=11.2,46.3,12.8,47.2 --hash-memory=1500 -o=alps_01.o5m

Ups. Max war schneller…

Danke euch beiden, jetzt funktioniert es!