Autobahnmeistereien

Hallo,

im Zuge der Verwaltungsreform zum 1. Januar 2021 für die Autobahnen bin ich darauf gestoßen, dass es nun mehr keine gemischten Straßen- und Autobahnmeistereien (SAM) mehr in Deutschland geben wird sondern nur noch 189 reine Autobahnmeistereien (AM).

Ich wollte in OSM kontrollieren, ob dort auch 189 AM existieren und falls nein gegebenenfalls nachpflegen.

Wie werden diese denn getaggt? Bisher kenne ich nur

landuse=depot
depot=road_maintenance

aber keine weitere Spezifizierung. Und selbst ohne diese Spezifizierung gibt lediglich sieben Stück in Deutschland.

Übersehe ich etwas?

Viele Grüße
dktue

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenmeisterei
[2] https://www.autobahn.de/
[3] http://overpass-turbo.eu/s/1239

Da gabs vor 5 Jahren mal eine Diskussion, aber ohne Ergebnis.

Straßenmeisterei

Suche (erstmal nur in Hessen) nach “Autobahnmeisterei” im name-Tag findet schon mehr
http://overpass-turbo.eu/s/123l
allerdings auch “ehemalige Autobahnmeisterei” und Bushaltestellen namens “Autobahnmeisterei”, daher sponataner Vorschlag
wikidata=Q2354897
https://www.wikidata.org/wiki/Q2354897
hinzufügen.

Das klingt nach einer Super Idee und werde es gleich angehen für RLP, teilweise HH. Ist da jedoch wikidata richtig oder nicht eher ein subkey davon?

Das mit Wikidata ist sicherlich ein guter (temporärer) workaround. Allerdings würde man ja doch einen OSM-nativen Weg wollen, das zu beschreiben, heißt: Wir sollten ein Tagging finden.

landuse=depot - Höre ich das erste mal von - Und gibt es wirklich subtyping von landuse irgendwo anders? Hab gerade wieder schmerzen wie bei OSM tags erfunden werden.

Denn in diesem Depot wird ja nicht Primär etwas gelagert. Das ist ja ein Betriebshof.

Ich habe das bisher als landuse=commercial getagged. Ich hätte sowas wie ein amenity=depot vielleicht noch durchgehen lassen.

Aber das Wikidata hab ich hier mal nachgetragen (Autobahnmeistere Oelde)

Flo

Eben, deshalb verstehe ich jetzt dein Problem nicht.
landuse=depot ist seit 2012 im wiki dokumentiert: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Ddepot.
Ich finde das auch für Straßen- und Autobahnmeistereien recht passend, da wird nicht primär etwas gelagert, aber eben vorrangig der notwendige Fuhrpark abgestellt.

Naja, genau gemacht könnte man daraus ein neues wikidata-Objekt ableiten, speziell für “Autobahnmeisterei in Deutschland”
eine diesbezügliche Commons-Kat gibt es:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Autobahnmeisterei
und wenn man das so wirklich als Projekt durchzieht, kann Mapper auch in der Wikipedia eine
“Liste der Autobahnmeistereien in Deutschland” anlegen.

Was mir in OSM noch aufgefallen war,
mal ist die “Autobahnmeisterei” nur ein Gebäude
mal ein Gelände - IMHO die bessere Variante
mal auch beides an einem Ort - nicht so gut

Hallo Zusammen,

bitte in die Betrachtung mit einbeziehen: https://www.autobahn.de/ . Sie übernehmen ab diesem Jahr wohl alle Autobahnaufgaben Bundesweit.

PM: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg:

Es wird also alles anders. Was von den jetzigen Autobahnmeistereien übrig bleibt, wird sich zeigen.

Sven

PS: Link zum Landesbetrieb Straßenwesen wird nicht lange funktionieren.

spät gesehen. Wikidata kann man natürlich immer ergänzen, aber ich sehe es wie DKTue, das ersetzt keine tags von uns sondern ist halt eine Ergänzung. Und wenn es nicht um eine spezifische Autobahnmeisterei geht, sondern um AM als Kategorie, dann passt „wikidata“ als key nicht.

landuse ist m.E. auch nicht geeignet, weil das eine Bodeneigenschaft ist und kein Feature. landuse=depot ist ein Stück Land, das als Depot genutzt wird, das können aber genauso auch 2, 3 oder 5 Depots sein. landuse ist nicht „zählbar“
Mein Vorschlag wäre man_made als key. Als value road_maintenance_facility oder -depot vielleicht, wobei das recht sperrig ist

Das sehe ich ähnlich. Ich halte landuse=depot für Kaputt. Das ist so wie landuse=grass - genauso kaputt und uneindeutig. Missbrauch der landuse hierarchie. Denn am ende wäre ein depot schon eine verfeinerung eines landuse=commercial, dann wird das wieder noch genauer mit depot=* getagged. So ist aber die ganze landuse hierarchie eigentlich nicht. Das ist wieder das kleine “Snowflake” in der landuse hierarchie.

Deshalb - amenity oder man_made wäre mir auch viel lieber. Das ist ja ein kommerziell genutzes stück land. Also landuse=commercial.

Flo

kommerziell sehe ich das eigentlich nicht, zumindest nur bei sehr weiter Dehnung, eher öffentliche Ordnung Ver- und Entsorgung (oder vielleicht was weiteres was mir gerade nicht einfällt)

Wie ist das denn mit der Bahn? Die ist doch Kommerziell oder? Warum dann nicht die Autobahnmeisterei die ja jetzt einer Autobahnen GmbH gehört (Die zufällig zu 100% dem Bund gehört)

Nach der lesart dürfte das Gelände der Kommunalen Eigenbetriebe oder Staatseigenen Betriebe nicht als landuse=commercial eingetragen werden. Vergleich BER oder die meisten Flughäfen, Bahn, Häfen, Kläranlagen.

Es sind aber nunmal normale Betriebe die als Eigentümer (oder Mehrheitseigentümer) die öffentliche Hand haben.

Flo

Nur weil ich gerade mal drüber gestolpert bin weil ich mir mal das proposal für landuse=depot und die Abstimmung ansehen wollte.

Landuse=depot ist nur ein proposal. Es hat nie eine Abstimmung gegeben und das rendering ist 3 mal schon abgelehnt worden mit exakt den argumenten die ich schon hatte:

landuse=depot ist nur ein subtype von industrial ist (Ich hätte gesagt commercial aber so what)

Flo

Bei industrial müssten Waren hergestellt werden und das ist bei Autobahnmeistereien klar nicht der Fall.