OSM Healthcare Map

Eigentlich gibt es nur einen Tag, über den abgestimmt wurde vaccinatian=covid19.

Alles andere wurde diskutiert, aber nicht im WIKI manifestiert. In dem von Dir erwähnten Thread herrschte aber weitgehend Einigkeit darüber, dass die Impfzentren als POI am Eingang des Gebäudes gekennzeichnet werden sollten, damit man sie, weil temporär, später einfacher wieder löschen kann. Die Gebäude existieren ja weiterhin als Messehalle, Sporthalle, ehemaliges Fabrikgebäude etc. Ansonsten gibt es verschiedene Varianten wie amenity=doctors, healthcare=doctors, healthcare=centre.

Jetzt ist der in Stade auch ein node :wink:

In Luxemburg ist auch das erste Impfzentrum in Limpertsberg (Stadtrand von Luxemburg) und 4 weitere sind in Planung. Ich bin so frei und stelle die auch ein sobald sie eingerichtet sind. Meiner Meinung nach ist es demnach nicht nur ein deutsches Phänomen…

Ich muss mich wohl mal durch die Prozedur zur Eintragung eines Impfzentrums arbeiten … :slight_smile:

Also mit Stade ist was schiefgelaufen,so wie ich das verstehe.
Der node 8200145088 ist gelöscht, die Referenz darauf in
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impfzentren_in_Deutschland
gibt es aber noch.
Dafür existiert der way 235782011 aber noch.
Wurde da das falsche gelöscht ?

hmmm:
way Gebäude: https://www.openstreetmap.org/way/235782011
node Impfzentrum: https://www.openstreetmap.org/node/8293433321
Hast Du die Seite neu geladen [Strg]-[F5] um das Laden aus dem Cache zu vermeiden? …und es gibt sicher auch ein gewisses “Delay” bis die neuen Daten angezeigt werden.

Ich mag Fehler beim Taggen gemacht haben die gerne korrigiert werden können und/oder mich drauf hinweisen
“Ich werd alt wie ne Kuh und lern täglich dazu” :wink:

Ebenfalls hmmm.
Jetzt finde ich auf der Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impfzentren_in_Deutschland
weder Stade noch die beiden Nummern von node oder way.
Deine Korrektur ist ok, sorry.
Entweder war das ein Cache-Problem, oder jemand parallel am Arbeiten…

Wohin gehört Stade? Schleswig-Holstein oder Hamburg, da sollte man es joch nachtragen.

Das Delay beträgt ca. 1 Tag - ich lade normalerweise am Mittag die Daten bis Mitternacht (daily replication). Der Timestamp steht oben link im Fenster.

Bei Problemen wie heute kann es schon mal was länger dauern.

Gruss
walter

Weder noch. Stade liegt in Niedersachsen.

Danke, habe node für Stade korrigiert

Da steht so eine Arzttasche und darunter Covid 19 Impfzentrum - alles in rot

https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.42861/6.99384

Gruß
Blaubaer

Aber gehören die Plastikwände mit in den Namen?
SCNR

Zu früh gefreut: das kommt vom “amenity=doctors”

https://www.openstreetmap.org/node/8225484372

Gruss
walter

ps: Die Polygone werden jetzt sauber angezeigt - also auch Stade. Datenstand ist aber immer noch der 4.1. Mitternacht.

Morgen werde ich die beiden fehlenden Daily Diffs nachladen, da ich das sorgfältig und ohne Hektik machen will.

Gruss
walter

p.s. Die Anzeige von Relationen machen noch leichte Probleme, aber davon sind die Impfzentren nicht betroffen.

Was gab es da denn zu korrigieren?

Aus einem korrekten Polygon einen Node zu machen, bloss um ein kleineres Auswertungsproblem zu “lösen”? Nennen wir das nicht “Taggen für den Renderer?” :wink:

Gruss
walter

In der Liste https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impfzentren_in_Deutschland#Niedersachsen
musste die korrekte id nachgeführt werden nach Änderung von way auf node.
Wenn man das “Taggen für den Renderer?” schon macht, dann musste der “Rest” nachgeführt werden.

Noch mal zum Thema:

Habe heute in der Zeitung gelesen, dass in Thüringen die Kassenärztliche Vereinigung ein großes Geheimnis um die Impfzentren macht und teilweise sogar die Landräte nicht einbezogen sind. In Sachsen organisiert zwar das Rote Kreuz die Impfungen. Da sind die Standorte auch teilweise “Staatsgeheimnis.” Da spielt sicherlich auch der Sicherheitsaspekt mit rein.

In meiner Heimatstadt wurde der Standort nur bekannt, weil für das Impfzentrum der Teststützpunkt nachgenutzt werden soll. Das ist dann irgendwie, wahrscheinlich eher ungewollt, an die Presse durchgesickert.

Das erklärt vielleicht die vielen weißen Flecken bei den Impfzentren. An Deiner Karte liegt es nicht.

Die Hessen sind da offenherziger: https://soziales.hessen.de/gesundheit/corona-in-hessen/faq-sars-cov-2-impfung/wo-werden-die-impfstellen-eingerichtet :slight_smile:

Ich habe noch nicht kontrolliert, ob die schon jemand eingetragen hat.

Schau mal hier
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impfzentren_in_Deutschland

Moin Walter

Sachverhalt: Ärztehaus - darin Kinderarzt
Wer bekommt amenity=doctors?

Das Haus oder der Arzt?
Wegen Plural das Haus?

Ich würde das Ärztehaus mit healthcare=clinic und den Kinderarzt darin als healtcare=doctor + healthcare:speciality=paediatrics taggen

Nö, der Arzt. Wo und wie der haust, ist mir egal :wink:

Warum die Kollegen amenity=doctors für einen Arzt gewählt haben, ist mir auch unklar: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Ddoctors

Gruss
walter
ps: das Filter in der Healthcare ist ziemlich einfach. Die Query steht oben im Popup und und er zeigt halt alles an, was er findet. Feinheiten wie Ärztehaus verwirren dann schon mal.

Hmm, da unterscheiden sich die Version des englischen und des deutschen Wiki-Eintrages ein kleines bisschen?!?
Dort wird von einem Arzt gesprochen und Ärtzehaus mit amenity=clinic vorgegeben.

Gruß
tux67
[Edit: Schreibfehler berichtigt]