OSM Healthcare Map

Hi,

ich habe der OSM Healthcare Map einen Datenupdate gegönnt. Es werden jetzt - endlich - auch Amenities angezeigt. D.h. Apotheken oder Ärzte ohne Healthcare-Tag werden jetzt auch ausgewertet.

Spezialärzte wie z.B. Zahnärzte fehlen noch, da die ein eigenes Layer bekommen werden. Gleiches gilt für Kliniken oder weitere Datenobjekte.

Zudem wurde das Auswerungsgebiet strikt auf DACH (+ ca 5 km Buffer) eingeschränkt, da die Datenbank knapp an die mir vom Hoster bereitet bereitgestellte Größe kommt (800/1000 MB).

Gruss
walter

ps: Irgendwie stagniert die Erfassung der Impfzenten :frowning:

Walter, vielen Dank für das zusätzliche Engagement in diesen Corona-Zeiten. Natürlich wird dies eine Meldung in der nächsten WN.
Stagnation der Impfzentren? Hast du da noch was als Info, sonst an alle: Wie könnt ihr hier mithelfen?!!!
Die Karte mit den Impfzentren sollte BESSER in ganz DACH Land veröffentlicht werden! Wie?

Hi,

mit den Impfzentren ist das so 'ne Sache: es gibt die wohl nur bei uns in Deutschland. Evtl auch einige wenige in Österreich, aber das ist mir unklar. Diese Karte deckt wie geschrieben ganz DACH ab und ist auch in den entsprechenden Mailing-Listen publiziert.

Mein “Quängeln” bezieht sich mehr darauf, dass ich bei uns wirklich große Lücken sehe (München nur 1x in Riem - kann doch wohl nicht sein).

Ansonsten gibt es ja diesen Thread, der aber eingeschlafen ist: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=812854#p812854

Gruss
walter

Wozu braucht man mehr Zentren, wenn die vorhandenen noch nicht mal ausgelastet - äh Impfstoff mäßig ausgerüstet - sind …

PS:
Im Landkreis München gibt es drei weitere: Haar, Unterschleißheim, Oberhaching

Hallo,
warum wird dieses Zentrum in Stade weder in der OSM-Karte noch in der OSM Healthcare Map angezeigt?
Welcher Tag fehlt?

https://www.openstreetmap.org/way/235782011#map=16/53.5699/9.4995

Ich weiss nicht, ob das der Grund ist, aber es ist das einzige Zentrum, das als way erfasst wurde, alle anderen sind nodes.
Ansonsten sind die tags ok.

Oops,
irgendwas ist bei den Healthcare-Karte mit den Polygonen schief gegangen :frowning:

Aber wo und wie sollten Impfzentren auf der “OSM-Karte” stehen? hab ich da was verpasst?

Gruss
walter

Doch, das ist so. Es gibt dieses eine große Impfzentrum. https://ru.muenchen.de/2020/241/Muenchner-Impfzentrum-einsatzbereit-93969

Der Landkreis München hat drei Zentren, was wohl der geografischen Ausdehnung um die Stadt herum geschuldet ist.

Eigentlich gibt es nur einen Tag, über den abgestimmt wurde vaccinatian=covid19.

Alles andere wurde diskutiert, aber nicht im WIKI manifestiert. In dem von Dir erwähnten Thread herrschte aber weitgehend Einigkeit darüber, dass die Impfzentren als POI am Eingang des Gebäudes gekennzeichnet werden sollten, damit man sie, weil temporär, später einfacher wieder löschen kann. Die Gebäude existieren ja weiterhin als Messehalle, Sporthalle, ehemaliges Fabrikgebäude etc. Ansonsten gibt es verschiedene Varianten wie amenity=doctors, healthcare=doctors, healthcare=centre.

Jetzt ist der in Stade auch ein node :wink:

In Luxemburg ist auch das erste Impfzentrum in Limpertsberg (Stadtrand von Luxemburg) und 4 weitere sind in Planung. Ich bin so frei und stelle die auch ein sobald sie eingerichtet sind. Meiner Meinung nach ist es demnach nicht nur ein deutsches Phänomen…

Ich muss mich wohl mal durch die Prozedur zur Eintragung eines Impfzentrums arbeiten … :slight_smile:

Also mit Stade ist was schiefgelaufen,so wie ich das verstehe.
Der node 8200145088 ist gelöscht, die Referenz darauf in
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impfzentren_in_Deutschland
gibt es aber noch.
Dafür existiert der way 235782011 aber noch.
Wurde da das falsche gelöscht ?

hmmm:
way Gebäude: https://www.openstreetmap.org/way/235782011
node Impfzentrum: https://www.openstreetmap.org/node/8293433321
Hast Du die Seite neu geladen [Strg]-[F5] um das Laden aus dem Cache zu vermeiden? …und es gibt sicher auch ein gewisses “Delay” bis die neuen Daten angezeigt werden.

Ich mag Fehler beim Taggen gemacht haben die gerne korrigiert werden können und/oder mich drauf hinweisen
“Ich werd alt wie ne Kuh und lern täglich dazu” :wink:

Ebenfalls hmmm.
Jetzt finde ich auf der Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impfzentren_in_Deutschland
weder Stade noch die beiden Nummern von node oder way.
Deine Korrektur ist ok, sorry.
Entweder war das ein Cache-Problem, oder jemand parallel am Arbeiten…

Wohin gehört Stade? Schleswig-Holstein oder Hamburg, da sollte man es joch nachtragen.

Das Delay beträgt ca. 1 Tag - ich lade normalerweise am Mittag die Daten bis Mitternacht (daily replication). Der Timestamp steht oben link im Fenster.

Bei Problemen wie heute kann es schon mal was länger dauern.

Gruss
walter

Weder noch. Stade liegt in Niedersachsen.

Danke, habe node für Stade korrigiert

Da steht so eine Arzttasche und darunter Covid 19 Impfzentrum - alles in rot

https://www.openstreetmap.org/#map=18/51.42861/6.99384

Gruß
Blaubaer

Aber gehören die Plastikwände mit in den Namen?
SCNR

Zu früh gefreut: das kommt vom “amenity=doctors”

https://www.openstreetmap.org/node/8225484372

Gruss
walter

ps: Die Polygone werden jetzt sauber angezeigt - also auch Stade. Datenstand ist aber immer noch der 4.1. Mitternacht.

Morgen werde ich die beiden fehlenden Daily Diffs nachladen, da ich das sorgfältig und ohne Hektik machen will.

Gruss
walter

p.s. Die Anzeige von Relationen machen noch leichte Probleme, aber davon sind die Impfzentren nicht betroffen.

Was gab es da denn zu korrigieren?

Aus einem korrekten Polygon einen Node zu machen, bloss um ein kleineres Auswertungsproblem zu “lösen”? Nennen wir das nicht “Taggen für den Renderer?” :wink:

Gruss
walter