You are not logged in.

#1 2018-06-19 13:27:06

lorissa
Member
Registered: 2018-06-19
Posts: 103

Querfeldein routen?

Hallo, wie kann ich querfeldein routen?
Ich nutze http://brouter.de/brouter-web/ und das ist insoweit schon sehr praktisch, doch wie kann dort querfeldein geroutet werden?
Im Anhang mal ein typisches Beispiel. Natürlich latsch ich übers Feld oder durch den Wald und fahre nicht ewig außenrum, doch beim routen vermasselt es mir die Route + insgesamt Kilometer.

osm_route_querfeldein.jpg

Offline

#2 2018-06-19 16:57:36

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,831

Re: Querfeldein routen?

Den Router auf Luftlinienmodus stellen, falls möglich.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#3 2018-06-19 17:49:36

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Querfeldein routen?

lorissa wrote:

Hallo, wie kann ich querfeldein routen?

Das widerspricht dem Gedanken eines Routers ein wenig. Dessen Job besteht darin, eine optimale Verbindung von A nach B auf dem ihm bekannten Wegenetz zu finden. Sicher kann man Routern softwaremäßig erlauben, eine einstellbare Maximaldistanz zwischen zwei Wegen auch mal in Luftlinie zu routen. Aber woher soll der Router dann wissen, ob man da überhaupt gehen kann – also ob das ebenes Land ist oder zugewuchertes Gestrüpp oder eine steile Klippe im Weg? Diese natural-Features sind ja nicht mal ansatzweise vollständig gemappt.

--ks

Offline

#4 2018-06-19 17:51:12

ikonor
Member
Registered: 2010-11-08
Posts: 586
Website

Re: Querfeldein routen?

Das geht mit BRouter-Web leider nicht.

Es gibt eine entsprechende Anfrage, kann aber nicht sagen ob oder wann das umgesetzt wird:
https://github.com/nrenner/brouter-web/issues/68

Offline

#5 2018-06-21 08:52:57

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,272

Re: Querfeldein routen?

Für diese Form des Routings brauchst Du keinen Router, aber fast jede Outdoirkartenapp kann das. In Orux ist das einfach: klick auf die Karte wo Du hinmöchtest und wähl "navigate to". Dann schaltet er in eine kompassmodusund zeigt Dir an, ob Du direkt auf den Punkt zuläufst.

Offline

#6 2018-06-24 10:38:03

lorissa
Member
Registered: 2018-06-19
Posts: 103

Re: Querfeldein routen?

gpsies.com hat eine Möglichkeit dafür!
Beim routen das Häkchen in der Checkbox "Wege folgen" setzen und wenn es querfeldein geht, dann das Häkchen rausnehmen, danach wieder Häkchen setzen. Allerdings leider GPX nur per Registration und alle Routen werden auf dem Server gespeichert.

Andere Frage: Gibt es eine Wegeart, die zB einen Trampelpfad über ein Feld darstellt? Mir ist mindestens ein solcher Trampelpfad bekannt, der jedes Jahr nach dem Umackern neu getrampelt wird und in Openstreetmap.org eingezeichnet ist.
access = yes
highway = path
surface = ground
Ist es möglich solch einen Trampelpfad an Wegeverbindungen einzuzeichnen, die gerne genutzt werden, auch wenn sie jedes Jahr umgeackter werden? Sozusagen ein "Wilder Pfad", der, wenn nicht vorhanden, in Realität erstellt werden muss, also selbst getrampelt werden muss/kann.

osm_route_querfeldein_gpsies.jpg

Offline

#7 2018-06-24 18:17:54

blauloke
Member
Registered: 2009-11-19
Posts: 294

Re: Querfeldein routen?

lorissa wrote:

gpsies.com hat eine Möglichkeit dafür!
Beim routen das Häkchen in der Checkbox "Wege folgen" setzen und wenn es querfeldein geht, dann das Häkchen rausnehmen, danach wieder Häkchen setzen. Allerdings leider GPX nur per Registration und alle Routen werden auf dem Server gespeichert.

Bei GPSies.com kann man auch ohne registriert zu sein Strecken erstellen. Einfach auf "Erstellen" klicken, die Strecke zusammen klicken und über "Datei exportieren" runter laden. GPX ist vor gewählt, es werden jedoch gut 20 verschiedene Möglichkeiten angeboten. Einfach mal auf den kleinen Pfeil rechts drücken. Gespeichert wird die Route auch nur wenn du angemeldet bist, bzw auf speichern drückst.

Last edited by blauloke (2018-06-24 18:18:32)

Offline

#8 2018-06-24 20:57:09

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,447

Re: Querfeldein routen?

Die geschilderten Funktionen von GPSies bietet z.B. auch outdooractive.com - dort kann man auch beim Erstellen einer Route (auch zwischendurch für das nächste Teilstück) von der Kartengrundlage OSM auf das Kartenmaterial von Outdooractive umgeschalten. Auf diese Art plane ich meine Lauf- und Wandertouren, lade dann die gpx-Datei runter und ziehe den Track auf mein Garmin-ETrex20 und navigiere dann nach Track. Es kommt immer wieder vor, dass ich Teilstücke ohne Weg plane.

Offline

#9 2018-06-25 17:12:03

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 408

Re: Querfeldein routen?

komoot kann seit kürzerem auch Abschnitte querfeldein routen
https://blog.komoot.de/hallo-freiheit-h … tion/11544

Offline

#10 2021-01-04 14:41:08

Taunide
Member
Registered: 2011-02-23
Posts: 498

Re: Querfeldein routen?

Die gpsies- Funktionen "Wege folgen" bzw. die Wahlmöglichkeit "Wegen nicht folgen" werden schmerzhaft vermisst. Mir ist mein wichtigstes Routenplanungstool abhanden gekommen.

Es geht hier doch nicht um eventuell illegale Trampelpfade über Felder. Man muss doch auch mal z.B. Fuß- oder Radwege verlassen können um eine 2m entfernte Straße zu überqueren. Als Reiter reite ich nicht ewig Straßen entlang weil das zu gefährlich ist. Oder es gibt mal Wege, die stehen seit 100 Jahren in Karten, sind zu zugewachsen um sie zu mappen, aber als einmalige Abkürzung in Ordnung.

Komoot ist - auch verglichen mit brouter-web) grauenvoll langsam beim Erstellen von Routen und weigert sich zudem häufig gpx-files einzulesen (etwas das ich bei gpsies nie erlebt habe).

Last edited by Taunide (2021-01-04 14:42:24)

Offline

#11 2021-01-04 15:49:41

yves klein
Member
From: Kölle am Rhing
Registered: 2018-10-17
Posts: 22

Re: Querfeldein routen?

Taunide wrote:

Die gpsies- Funktionen "Wege folgen" bzw. die Wahlmöglichkeit "Wegen nicht folgen" werden schmerzhaft vermisst.

Beim Nachfolger von gpsies kann man die Wegbindung einer Route, dort "smart routing" genannt, abschnittweise ausschalten https://www.alltrails.com/explore/map/new . Mit kostenlosem Benutzerkonto kann man die erzeugte gpx downloaden, sogar ohne eine Regionsbeschränkung wie bei komoot.


Auch Zwerge haben klein angefangen

Offline

#12 2021-01-04 16:02:27

Shaun das Schaf
Member
Registered: 2019-10-10
Posts: 24

Re: Querfeldein routen?

lorissa wrote:

Andere Frage: Gibt es eine Wegeart, die zB einen Trampelpfad über ein Feld darstellt? Mir ist mindestens ein solcher Trampelpfad bekannt, der jedes Jahr nach dem Umackern neu getrampelt wird und in Openstreetmap.org eingezeichnet ist.

Für Trampelpfade gibt es highway=path mit informal=yes. Das würde ich aber nur verwenden, wenn der Trampelpfad dauerhaft sichtbar ist oder dieser Pfad wirklich als solcher bekannt ist. Am besten dann auch noch den trail_visibility-Tag setzen.

Offline

#13 2021-01-04 17:36:56

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,447

Re: Querfeldein routen?

yves klein wrote:

Beim Nachfolger von gpsies kann man die Wegbindung einer Route, dort "smart routing" genannt, abschnittweise ausschalten https://www.alltrails.com/explore/map/new . Mit kostenlosem Benutzerkonto kann man die erzeugte gpx downloaden, sogar ohne eine Regionsbeschränkung wie bei komoot.

Die gleiche Funktionalität bietet Outdooractive - auch in der kostenlosen Version.

Last edited by Galbinus (2021-01-04 17:37:16)

Offline

#14 2021-01-04 19:07:18

Taunide
Member
Registered: 2011-02-23
Posts: 498

Re: Querfeldein routen?

..doppelt

Last edited by Taunide (2021-01-04 19:10:40)

Offline

#15 2021-01-04 19:09:11

Taunide
Member
Registered: 2011-02-23
Posts: 498

Re: Querfeldein routen?

yves klein wrote:

Beim Nachfolger von gpsies kann man die Wegbindung einer Route, dort "smart routing" genannt, abschnittweise ausschalten https://www.alltrails.com/explore/map/new . Mit kostenlosem Benutzerkonto kann man die erzeugte gpx downloaden, sogar ohne eine Regionsbeschränkung wie bei komoot.

Bei alltrails gefallen mir schon diese Ami-Karten nicht.

Dieses Smartrouting hab ich längst ausprobiert. Scheint mir der Versuch zu sein, den Benutzer zu überzeugen, doch lieber ganz woanders langzugehen. Wobei die Vorschläge bei total Ortsunkundigen durchaus "smart" sein mögen, nicht aber sind sie geeignet für User, die genau wissen was sie wollen, und warum.

Was ich möchte ist eigentlich ganz einfach: 98-99% der Strecke normales Routing/"Wegen folgen" (wobei ich Vorschlägen gegenüber mäßig aufgeschlossen bin). Damit klicke ich 40 km in 10 Min zusammen. Dann "fehlen Wege" auf ein paar kurzen Abschnitten, das sehe ich, weil ich auf der anderen Bildschirmhälfte die TK offen habe. Oder vielleicht klickt man ja gerade einen "historischen" Track zusammen, und da ist jetzt mittlerweile eine Umgehungsstraße; die Ursprungswege sind jetzt ohne Ende. Da möchte ich jetzt mit 1-2 Klicks umschalten, ein paar Punkte setzen, und wieder zurückschalten. Ohne Sanduhr.

Was ich *nicht* nöchte, ist, dass diese "anderen" 1-2% mehr Zeitaufwand machen wie der ganze Rest des Tracks. Dann lasse ich's. Dafür gibt's ja auch Tools wie Routeconverter, oder wenn die Ansprüche geringer sind, Trackguru. Einige dieser Tools können auch BRouter. Waren aber nie für das Erstellen von GPX-Tracks-Routen-wasauchimmer entworfen. Auch wenn ich immer stärker auf diese zurückgreife und bald, wie in Zeiten vor gpsies, meine Planung wieder fast ganz offline mache. Aber es kostet leider ein vielfaches an Zeit, komplizierteren Workflow, Hoch- und Runterladen von halbfertigen Dateien usw. Es ist auch nicht mein Ziel (oder im Sinne der Anbieter von Tourenportalen) wenn man diese missbraucht um dort unfertigen Datenschrott abzulagern (selbst wenn man diesen "privat" stellt).

Last edited by Taunide (2021-01-04 19:16:22)

Offline

#16 2021-01-04 20:05:07

yves klein
Member
From: Kölle am Rhing
Registered: 2018-10-17
Posts: 22

Re: Querfeldein routen?

Taunide wrote:

Bei alltrails gefallen mir schon diese Ami-Karten nicht.

Hmm. Sind auch Osm und Ocm (Wahlmöglichkeit 7 und 8) "Ami-Karten"?


Auch Zwerge haben klein angefangen

Offline

Board footer

Powered by FluxBB