Wie werden die Edits berechnet?

Hallo,
ich habe eine saudumme Frage:
In meinem OSM Profil (im Webbrowser) werden mir “My Edits” angezeigt. Bei mir sind das aktuell “1,612”.
Ich habe keine Ahnung wie das berechnet wird. Gilt das nur für Änderungen mit iD? Ich mappe seit ca. 2 Jahren mit JOSM, diese Änderungen werden aber scheinbar nicht in MY Edits übernommen. Was ist das also? Ist nicht wirklich lebensnotwendig, man will aber auch nicht dumm sterben.

Danke.

“Edits” sind die Anzahl Changesets. IMHO eine völlig sinnlose Metrik für Mapperaktivität. Die Zahl anzuzeigen macht trotzdem Sinn, da sie dir einen Hinweis gibt wie viele Seiten Changsets du durchblättern muss bevor du unverrichteter Dinge aufgibst ein bestimmtes Changeset zu finden.

PS: auch die von JOSM werden gezählt, da die in der Regel mehr Änderungen enthalten sind die halt seltener.

http://hdyc.neis-one.org/?osm_Ralef

Summe aus ID und JOSM,
Stand gestern = 1611

Danke, so habe ich es mir auch gedacht. Trotzdem kommt mir die zählweise falsch vor.
Jeder Upload bei JOSM ist ja dann ein Changeset. Das werde ich mal beobachten.
Die Anzahl ist mir per se egal. Ich kämpfe aber immer mit mir bei JOSM, ob ich jede Änderung einzeln hochladen soll (1 Änderung= ein Changeset), sodass man da ggfs. leichter etwas rückgängig machen kann.
Oder, alternativ möglichst große Mengen in ein Changeset packe, sodass da nicht Millionen Changesets durchgesucht werden müssen (das was SimonPoole ja anspricht).

Ich sehe es aber auch so, dass es sicherhlich bessere Methoden dr Aktivitätenverfolgung/ Ranking gäbe.

Danke und Gruß.

Sinnvollerweise gruppiert man zusammengehörige Änderungen und lädt die als einzelnen Changeset hoch.

“nein” (resp. nur wenn du nichts spezielles machst)

  • du kannst dein aktuelles Changeset offen lassen, und fleissig weitere Änderungen hinzufügen (bis zur aktuellen Grenze, iirc, 20’000)

  • wenn du versuchst mehr als 20’000 (oder die Grenze anders einstellst) Änderungen hochzuladen, so werden die automatisch über mehrere Changesets verteilt.

In der Grundeinstellung von JOSM hat osm_Ralef schon recht: da ist jeder Upload ein CS.

@osm_Ralef: ein CS wird immer dann erzeugt (= auf dem Server geöffnet, mit deinen Änderungen gefüllt und auf dem Server wieder geschlossen), wenn du in iD auf “Speichern” oder in JOSM auf “Hochladen” klickst. Das sind nur zwei Namen für technisch dasselbe Ding.

JOSM als Profi-Werkzeug ermöglicht es außerdem, dass das CS nach dem Hochladen nicht automatisch geschlossen wird. In ein “offengelassenes” CS kannst du weitere Änderungen portionsweise hochladen, damit sie schon mal auf dem Server sind, und erst dann, wenn du das CS (dann von Hand) schließt, werden sie datenbanktechnisch auch verarbeitet. Das ist aber schon ein spezielles Vorgehen, das du am Anfang sicher nicht brauchst.

Die Daten landen immer direkt in der Datenbank und werden auch immer sofort verarbeitet. Ein offenes Changeset hat darauf keine Auswirkung.

Die Grenze liegt aktuell übrigens bei max 10000 Änderungen pro Changeset. Nachzulesen hier: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/blob/45d4242f9d29b00e69aeb016e99a0ce230eb71d9/app/models/changeset.rb#L59

Danke, dann hab ich da was falsch aufgeschnappt.

große Changesets sind eher nicht zu empfehlen, sie sind schwerer zu durchschauen und man kann eher nicht so genau im Kommentar angeben, was man gemacht hat. Kommt drauf an was man macht, ich versuche Changesets logisch zu gruppieren, wenn ich an unterschiedlichen Stellen Beobachtungen die nicht miteinander in Verbindung stehen eintrage, dann mache ich unterschiedliche Changesets, aber wenn ich von Luftbildern digitalisiere mache ich es eher nach Zeit, also nicht für jedes Haus ein Changeset. 20000, das Maximum, finde ich da aber auch viel zu viel, eher 1000 wenn es viele Nodes sind.

Ich sehe es so wie dieterdreist. Sinnvoll gruppieren. Dann können andere auch noch die Sache nachvollziehen. Viele Grüße, jens (ein ganz neuer bei Euch) :slight_smile: