Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

es ist egal ob man hstore oder hstore-all benutzt, entscheidend ist hstore-match-only und ggf. extra-attributes
Ich vermute dass es einige Datenkonsumenten gibt, die das nutzen und extra attributes nicht nutzen

Es gibt eine erste im Internet erreichbare OSM-externe Anwendung. “Impfzentrum” eingeben, eines auswählen und sich in Niedersachsen per ÖPNV und Restfußweg hinnavigieren lassen:
https://www.niedersachsentarif.de/fahrplaner

Auch bei den Verkehrsverbünden RMV, NVV und VRN findet man jeweils einzelne (nicht alle) Impfzentren als POI oder Haltestelle.

(Markierung von mir)
healthcare=centre wird leider oft benutzt, aber laut wiki sind es "Mehrere medizinische Einrichtungen an einem Ort, z.B. Gemeinschaftspraxen, Ärztehäuser oder Ärztezentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten der praktizierenden Mediziner. " bzw. “Group of medical practices”.

Für Extra-Einrichtungen gibt es jetzt auch healthcare=vaccination_centre

Dann ist aber healthcare:speciality=vaccination überflüssig.

es ist als Zusatzeigenschaft trotzdem nützlich

Also wie ich das sehe, ist die Masse getaggt mit
healthcare:speciality=vaccination
vaccination=covid19
und einige zusätzlich mit
healthcare=centre
Das hat sich angesichts der Pandemielage sehr schnell entwickelt, ein tolle Leistungs von OSM.
Ich denke nicht, dass es JETZT Sinn macht, an dem Tagging was zu ändern.

Für die Feunde von OsmAnd;
Hier gibt es eine Änderungsanforderung, dass man die Impfzentren suchen kann, leider hakt es noch, aber ich bleibe dran.
https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/10318

Wobei DAS eigentlich auch nicht passt.

Die Definition im WIKI für healthcare=centre ist

Unterstreichung durch mich Und es gibt durchaus auch kritische Anmerkungen zu diesem Tag.

Also geht’s dir jetzt nur um Wortklauberei, dass 1 ja noch kein Schema ist, 2 aber schon eher… 3 Keys wären ganz gut und ab 4 sind wir auf der sicheren Seite für ein Schema?

Ist faktisch falsch, ich und meine Frau z.B. wurden bereits Ende März (positiv) auf SARS-CoV-2 getestet und da gab’s quasi noch keine Testzentren, sondern man bekam vom Gesundheitsamt die Info zu welchem Arzt man fahren könne, weil dieser entsprechende Ausrüstung hat. War in unserem Falle eine normale Hausärztin. (Infektionswegs bei uns übrigens via eigentlicher Hausärztin, deren Personal es hatte - war eine tolle Kleinkind-Vorsorgeuntersuchung :-/ )

Ja und ein kaum mehr sichtbarer Trampelpfad ist ein “highway” nach OSM. Komm, dann lass uns gleich mal das highway-Thema anpacken. Denn das verwirrt sehr schnell Neulinge und ist fachlich falsch!

Können wir vl. einfach mal bezüglich dem Thema, was uns zwar einerseits noch ein wenig länger begleitet, aber wohlmöglich keine totale Dauerhaftigkeit hat, einfach mal “fünfe gerade sein” lassen? Jetzt ohne große Not etwas zu ändern sorgt doch nur für Chaos. Bitte lasst uns doch auf’s Wesentliche konzentrieren:
Wie können wir die Datenlage verbessern?
Gibt es gemappte Impfstellen, welche noch leicht fehlerhaft (z.B. ungenaue Position) sind?
Können wir weitere Impfstellen erfassen, durch lokale Kenntnisse (wie #66 am Ende) oder konkrete Nachfragen (wie #67)?
Wo können wir (sinnvoll) publik machen, dass in OSM diese Daten erfasst sind? (wie angesprochen Navis, ÖPNV-Suchen, …)
In welchen OSM-Projekten, könnte man dies sinnvoll einfügen? (Renderer, OsmAnd - siehe #91, …)
Später: Welche Öffnungszeiten gibt es? Kontaktdaten, …

Jo, mir hat die Antwort #56 mit “allgemeiner Sprachgebrauch” von seichter schon gereicht. Wollte nur aeonesa zeigen, dass ich in Vergangenheit auch bereits pingelig war, aber durchaus von dem (zwecks Praxis) Irrweg wieder abkam :wink:

Gruß,
asca

Danke, the-asca.
und schöne Weihnachten an alle.
Bleibt xsond.

Was unterstellst Du mir da? Ja, ein einzelner Tag ist für mich ein Tag und kein Tagging Schema. Das ist meine persönliche Meinung. Ich habe auch ehrlichgesagt keine Lust zu einem Disput mit Dir, was ein Taggingschema ist und was nicht. Das bringt uns in der Sache kein Stück weiter. Mittlerweile gibt es dazu noch ein Proposal zum Thema Impfzentren. Anstatt sich zusammenzutun, die Kräfte zu bündeln und ein richtiges Taggingschema zu bauen, kocht jeder wieder sein eigenes Süppchen. Was ich davon halte, habe ich weiter oben in diesem Thread schon geschrieben.

Mir unterstellst Du Wortklauberei und bist selbst auch nicht besser. Nach meinen lokalen Erfahrungen und nachdem was ich aus Presse, Funk und Fernsehe erfahren habe, war es zuerst überwiegend so, wie ich es beschrieben habe. Aber das würde jetzt auch wieder vom Thema wegführen.

Ich möchte Dich bitten, wenn Du mich zitierst, die Zitate nicht aus dem Kontext zu reißen wie Du es auch bei dem Zitat zu dem Tag Healthcare=centre getan hast. Und wenn Du es schon tun musst, dann kennzeichne das bitte entsprechen z.B. mit Pünktchen, damit es nachvollziehbar ist. Hier ging es in der Sache darum, ob man diesen Tag für ein Impfzentrum verwenden kann oder nicht. Und um es noch einmal zu betonen, ich muss ja nicht in jedem Recht haben, was ich hier schreibe. Dann sollte man es bitte aber versuchen, es mit sachlichen Argumenten zu widerlegen.

Im Übrigen bin ich voll bei Dir, dass wir uns auf das Wesentliche konzentrieren sollten.

Btw. Öffnungszeiten würde ich erst einmal weglassen. Nach meinen Quellen (örtliche Presse) bekommt man vorerst nur mit einem Termin, entsprechend der Priorisierung nach der Verordnung des Gesundheitsministers, die Impfung. Es gibt Telefonnummern und Internetseiten, über die man sich so einen Termin holen kann. Bei uns ist es nicht die 116117. Das macht auch durchaus Sinn, um Menschenansammlungen um die Impfzentren zu vermeiden.

In diesem Sinne wünsche ich Euch schöne Weihnachten.

Ich bitte um Unterstützung von erfahrenen OsmAnd Nutzern:
In dem bereits oben erwähnten thread https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/10318
habe ich versucht, eine Ergänzung zu bekommen. In Kategorie Gesundheitswesen soll mit Ergänzung der Sub-Kategorie vaccination (DE:Impfung) eine Möglichkeit geschaffen werden, die Impfzentren eines Bereichs anzuzeigen, zunächst als Liste, und weiter als Punkte auf der Karte oder einen einzelnen Punkt als Ziel zum Navigieren. Vielleicht bin ich als langjähriger Nutzer von Osmand betriebsblind, denn ich bekomme es nicht hin. Im Gegensatz zu mir sind xmd5a2 und vshcherb der Meinung, dass das funktionert, und haben den Thread geschlossen, lediglich die Anzeige auf der Karte sei noch ein Problem.
Ich bekomme die Sub-Kategorie Impfung nicht selektiert/angezeigt, das ist das Wesentliche.

Kann. Das bitte mal jemand prüfen, und falls ihr zu dem selben Ergebnis kommt, dass die Sub-Kategorie Impfung nicht selektiert/angezeigt werden kann, dann bitte Nachricht im Thread an die beiden.

Notwendig zum Test:
aktuelle Karte, LIVE aktiviert, aktuelle app (nightly-build) von https://download.osmand.net/latest-night-build/OsmAnd-nightly.apk
In dem thread habe ich beschrieben, wie es funktionieren sollte.

Danke, ich wünsche euch entspannte Feiertage und bleibt gesund.
Peter

Moin,

ein kleines Weihnachtsgeschenk: OSM Healthcare Map

Stellt derzeit healthcare=centre, healthcare:speciality=vaccination dar.

Gruss
walter

ps: Deckt übrigens DACH und Umgebung ab.

Sehr schönes Geschenk! Danke Walter

Die Suche/Selektion von Impfzentren mit OsmAnd funktioniert jetzt ab Version (nightly) OsmAnd~ 3.9.0#31266m.apk
und Releases ab 12.01.2021.

Wenn im Wiki alles richtig eingetragen ist, fehlen nur noch drei Impfzentren in Deutschland, je eines in Bayern, Baden Württemberg und Thüringen. Ich würde das komplett nennen. Jetzt könnten die einzelnen Einträge in der Karte noch ergänzt werden, z.B. mit den addr: Tags.

Im OSM Wiki stehen 438 bzw. 444 Impfzentren. Ich finde dagegen in OSM mit healthcare=centre and healthcare:speciality=vaccination nur 421 erfasste deutsche Impfzentren. Siehe impfzentren.txt (*)

Es gibt teilweise Unterschiede zum leider mal wieder händisch gepflegten Wiki.

z.B. Saarland: Saarbrücken (Regionalverband) way 112465666 → https://www.openstreetmap.org/way/112465666 ist als reine Messehalle ohne die notwendigen Tags erfasst. :frowning:

Fehlt nur noch eine ebenfalls fehlerhafte Sammelrelation. Ich hab nach keiner gesucht und hab das auch nicht vor :wink:

Gruss
walter

*) Datenstand 13.1.21 21:42 und sorry für die Umlaute.

Wie immer bei uns, jeder taggt, wie er will :roll_eyes:

Ich hatte vor 6 Tagen das Impfzentrum München Messe eingetragen mit “healthcare”=“centre”, dieses mit “healthcare”=“vaccination_centre” hatte ich leider übersehen.

Edit: mit centre or vaccination_centre komm ich Stand 14.Jan. 23:09 auf 427 erfasste Impfzentren.

ja, es sind einige healthcare=centre entstanden, deren Bedeutung nicht definiert ist, und zu denen derzeit auf tagging diskutiert wird/wurde (mit dem derzeitigen Stand, dass der tag als deprecated markiert wird). Bitte diesen tag nicht verwenden und lieber was genaueres taggen, vaccination_centre für Impfzentren, amenity=clinic für ambulante multidisziplinäre Einrichtungen, etc.

wo?

Im englischen Wiki steht: “Healthcare facility with unspecified characteristics. Its usage without further specifications is discouraged.”

Und im deutschen: “Mehrere medizinische Einrichtungen an einem Ort, z.B. Gemeinschaftspraxen, Ärztehäuser oder Ärztezentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten der praktizierenden Mediziner. Zudem für die temporären Covid19 Impfzentren in verbreiteter Nutzung.”

Gruss
walter

ps: Ich werde healthcare=vaccination_centre in die Auswertung einbauen - obwohl nix im Wiki steht :wink:

done: impfzentren.txt
Ich finde 426, da ich noch keine aktuellen Daten von der Geofabrik bekommen habe.