Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Ich habe mal die Stelle aus dem Voting zum besseren Unverständnis rauskopiert. In dem Voting geht es nur um den einen Key.

Das wusste ich noch nicht. Wenn es so ist, wird es in Deutschland bald auf die Hausarztpraxen übergehen. Die haben ja auch Millionen von Grippeschutzimpfungen gemacht. In anderen Ländern mit anderen Gesundheitssystemen wird es mit Sicherheit sehr lange Impfzentren geben.

Was verstehst Du unter " einen tag unter einem etablierten key ?"

Ja super, auch mit dem Zitat verstehe ich nichts, denn es erklärt nichts. Ein >ist kein “Tagging-Schema” nur einzelner Key, weil isso< ist halt keine verständliche Erklärung was der Unterschied ist und was ein Tagging-Schema nun ausmacht. Zudem lese ich überall dass es zwei Keys sind:

healthcare:speciality (=vaccination)
vaccination (=covid19)

Was hätte denn jetzt im Proposal anders gemusst? Was so schwer, dass dies einfach mal jemand erklärt? Oder ist das halt wieder sowas “muss man halt wissen”?

ein key dessen Präsenz dazu führt, dass das Objekt von osm2pgsql importiert wird. Weitere erforderliche Details können dank hstore in beliebigen tags stehen

Wenn man - üblicherweise? - mit “–hstore-all” importiert, hat man immer alle Tags im Hstore ohne dass man am Style-File rumfummeln und danach neu importieren muss. Wegen der Performance noch einen passenden Index hinzugefügt und das sollte dann flutschen.

Gruss
walter

ps: Ich bastel gerade an der Emergency-Karte herum und würde liebend gerne die Impfzentren als Layer hinzufügen, aber bei dem Tagging-Chaos lass ich das lieber :frowning:

Geimpft wird gegen die Krankheit im Sinne von zum Schutz vor der Krankheit. Das RKI spricht auch von einer “Impfung gegen COVID-19”.

Das Problem ist weniger die Kapazität der Hausärzte und deren Kühlschränke, sondern die Verfügbarkeit der Impfstoffe und die Priorisierung der Verteilung. Das geht mit vertretbarem Aufwand nur über Impfzentren.
In den Arztpraxen geht es ziemlich sicher erst los, wenn die letzte Gruppe dran ist, also vermutlich erst zum Sommer.

Ich finde ein Spritzensymbol schon sehr intuitiv und nicht polemisch. Sowas in der Art: https://pixabay.com/vectors/injection-medical-needle-syringe-1294131/ Man könnte vielleicht noch ein Dach drüber machen wie beim Symbol Krankenhaus.

Oh, Sch… Das ar ein klassischer “Freudscher Vetipper.” War wohl doch schon ein bisschen spät. Muss natürlich heißen Verständnis

Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich für mich einen einzelnen Key nicht als Taggingschema ansehe.

Ja das erschließt sich mir auch nicht. Das wäre für mich zumindest ein kleines Taggingschema gewesen. Warum schlussendlich nur ein Key zur Abstimmung gestelt wurde, darüber kann ich nur spekulieren und tippe mal auf “kleinsten gemeinsamen Nenner.”

Und jetzt bitte noch mal für “OTTO-Normalmapper”

Ich finde das gut, dass Du es zumindest beabsichtigst / versuchst. Aber die Emergency-Karte läuft halt nur auf Deinem Server und und damit nicht unbedingt sehr prominent. Ich fände es nach wie vor gut, wenn diese Impfzentren auf der OSM-Hauptkarte und ggf. auf der H.O.T-Karte auftauchen würden, dann könnte man sich hinrouten lassen. Über die Ideen wie, habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Das wäre doch mal ein hilfreicher Nutzeffekt der Datenbank und ein guter Beitrag von OSM zur Pandemiebekämpfung.

Das ist unbestritten. Wenn man so die Verlautbarungen liest, wird es in Deutschland wahrscheinlich aber viel eher als in anderen Ländern passieren. Analog zu den Testungen, die ja zuerst nur in Zentren gemacht wurden.

Auch ich halte ein Spritzensymbol für sehr intuitiv. Zum Vergleich: Die Gebärde für impfen ist eine Hand als Spritze in den Oberarm.

Schon mit vaccination=covid19 funktioniert es recht gut. Man könnte auch ausweiten auf diese drei:

healthcare:speciality=vaccination
vaccination=covid19
healthcare=centre

Was spricht dagegen, es so zu machen? Es ist zwar informationstechnisch nicht präzise aber rein praktisch funktioniert es. Hinzu kommt, dass das Ganze nur temporär ist. Bis zum logisch einwandfreien Tagging dürfte die Impfzentrum-Aktion (hoffentlich) schon wieder vorbei sein.

es ist egal ob man hstore oder hstore-all benutzt, entscheidend ist hstore-match-only und ggf. extra-attributes
Ich vermute dass es einige Datenkonsumenten gibt, die das nutzen und extra attributes nicht nutzen

Es gibt eine erste im Internet erreichbare OSM-externe Anwendung. “Impfzentrum” eingeben, eines auswählen und sich in Niedersachsen per ÖPNV und Restfußweg hinnavigieren lassen:
https://www.niedersachsentarif.de/fahrplaner

Auch bei den Verkehrsverbünden RMV, NVV und VRN findet man jeweils einzelne (nicht alle) Impfzentren als POI oder Haltestelle.

(Markierung von mir)
healthcare=centre wird leider oft benutzt, aber laut wiki sind es "Mehrere medizinische Einrichtungen an einem Ort, z.B. Gemeinschaftspraxen, Ärztehäuser oder Ärztezentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten der praktizierenden Mediziner. " bzw. “Group of medical practices”.

Für Extra-Einrichtungen gibt es jetzt auch healthcare=vaccination_centre

Dann ist aber healthcare:speciality=vaccination überflüssig.

es ist als Zusatzeigenschaft trotzdem nützlich

Also wie ich das sehe, ist die Masse getaggt mit
healthcare:speciality=vaccination
vaccination=covid19
und einige zusätzlich mit
healthcare=centre
Das hat sich angesichts der Pandemielage sehr schnell entwickelt, ein tolle Leistungs von OSM.
Ich denke nicht, dass es JETZT Sinn macht, an dem Tagging was zu ändern.

Für die Feunde von OsmAnd;
Hier gibt es eine Änderungsanforderung, dass man die Impfzentren suchen kann, leider hakt es noch, aber ich bleibe dran.
https://github.com/osmandapp/OsmAnd/issues/10318

Wobei DAS eigentlich auch nicht passt.

Die Definition im WIKI für healthcare=centre ist

Unterstreichung durch mich Und es gibt durchaus auch kritische Anmerkungen zu diesem Tag.

Also geht’s dir jetzt nur um Wortklauberei, dass 1 ja noch kein Schema ist, 2 aber schon eher… 3 Keys wären ganz gut und ab 4 sind wir auf der sicheren Seite für ein Schema?

Ist faktisch falsch, ich und meine Frau z.B. wurden bereits Ende März (positiv) auf SARS-CoV-2 getestet und da gab’s quasi noch keine Testzentren, sondern man bekam vom Gesundheitsamt die Info zu welchem Arzt man fahren könne, weil dieser entsprechende Ausrüstung hat. War in unserem Falle eine normale Hausärztin. (Infektionswegs bei uns übrigens via eigentlicher Hausärztin, deren Personal es hatte - war eine tolle Kleinkind-Vorsorgeuntersuchung :-/ )

Ja und ein kaum mehr sichtbarer Trampelpfad ist ein “highway” nach OSM. Komm, dann lass uns gleich mal das highway-Thema anpacken. Denn das verwirrt sehr schnell Neulinge und ist fachlich falsch!

Können wir vl. einfach mal bezüglich dem Thema, was uns zwar einerseits noch ein wenig länger begleitet, aber wohlmöglich keine totale Dauerhaftigkeit hat, einfach mal “fünfe gerade sein” lassen? Jetzt ohne große Not etwas zu ändern sorgt doch nur für Chaos. Bitte lasst uns doch auf’s Wesentliche konzentrieren:
Wie können wir die Datenlage verbessern?
Gibt es gemappte Impfstellen, welche noch leicht fehlerhaft (z.B. ungenaue Position) sind?
Können wir weitere Impfstellen erfassen, durch lokale Kenntnisse (wie #66 am Ende) oder konkrete Nachfragen (wie #67)?
Wo können wir (sinnvoll) publik machen, dass in OSM diese Daten erfasst sind? (wie angesprochen Navis, ÖPNV-Suchen, …)
In welchen OSM-Projekten, könnte man dies sinnvoll einfügen? (Renderer, OsmAnd - siehe #91, …)
Später: Welche Öffnungszeiten gibt es? Kontaktdaten, …

Jo, mir hat die Antwort #56 mit “allgemeiner Sprachgebrauch” von seichter schon gereicht. Wollte nur aeonesa zeigen, dass ich in Vergangenheit auch bereits pingelig war, aber durchaus von dem (zwecks Praxis) Irrweg wieder abkam :wink:

Gruß,
asca

Danke, the-asca.
und schöne Weihnachten an alle.
Bleibt xsond.