Wie genau sind WMS Bilder?

Hallo, ich habe in JOSM einen WMS-Server vom Land NRW eingebunden, der ganz brauchbare Luftbilder bietet (http://www.geoserver.nrw.de/home/gbdaten.html). Jetzt habe ich mal die OSM-Daten mit den Luftbilder verglichen und festgestellt, dass es mal besser, mal schlechter passt. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie genau solche WMS Bilder sind. Stimmen die Luftbilder nicht (falsch positioniert / projiziert) oder stimmen die OSM-Daten nicht. Gruß Henrik

Hi, im speziellen Fall kann ich dir keine Antwort geben. Aber allgemein weiss ich, dass Luftbilder nicht das Maß aller Dinge sind, was die Genauigkeit angeht. GPS Daten allerdings auch nicht :slight_smile: Gruß zorque

Mh, das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören… Aber man kann dann wohl sagen, dass WMS-Bilder schon eine gute Annäherung an die Wirklichkeit sind, zumal sie ja in einigen Ecken tatsächlich mit den OSM-Daten zusammenfallen. In den anderen Ecken kann natürlich auch schlampig getracked worden sein, so dass es da nicht passt. Vll schreib ich mal die ursprünglichen Autoren an. Die können dann ja eine Aussage darüber machen. Gruß Henrik

Wenn du ein GPS Gerät hast, damit vll. mal nachprüfen. Wenn es nicht gerade eine Gegend mit schlechtem Empfang ist (viele Bäume/hohe/enge Häuser), kann man, wenn man die Strecke mehrmals zu verschiedenen Zeiten abläuft am Ende dann eine ganz gute Genauigkeit erzielen. Bei mir in der Gegend scheinen die Google Earth Satellitenbilder auch ziemlich genau zu sein, so dass ich anhand derer meine GPS Tracks oft überprüfe.