Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

In Niedersachsen habe ich bei denjenigen Orten, wo ich es im Internet nicht unmittelbar ermitteln konnte, zumeist durch Anrufe beim Landkreis, Gemeinde oder Betreiber (z.B. Messe) herausbekommen, wo sich der Eingang zum Impfzentrum befindet. In den meisten Fällen war man sehr über die Initiative erfreut. Es gab aber auch dort wenige Fälle, die offensichtlich aus Sabotage- oder Vorgesetztenangst die Info verweigern, so dass ich mit Hilfe von Luftbildern, Fotosuche, Infofetzen und Theoriefindung den Eingang abschätzen musste. Das könnte bei größeren Gebäudekomplexen, wenn auch unwahrscheinlich, ein paar Gebäude daneben gegangen sein. Ich halte aber die Fälle bezüglich besserer Infos im Auge.

Huhu,
ist es Konsens, dass amenity=doctors als Haupttag ungeeignet ist?
Falls ja, muss ich den Gecko mal updaten. :wink:

es kommt immer drauf an, wenn die Impfung in einer Arztpraxis erfolgt ist amenity=doctors ok, für ein spezielles covid19-Impfzentrum eher nicht.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man auf der Humanitarian-Version die Impfzentren mit einem Icon anzeigt? Immerhin ein Layer auf der OSM-Hauptseite, keine versteckte Spezialkarte.

Hatte ich weiter oben schon mal angeregt.Mit amenity=doctors wäre das realisierbar. Aber dazu müsste man die Auslegung der Mappingregeln etwas großzügiger gestalten. Meine Begründung dazu “guckst Du hier”. Ich denke, das wäre in dieser Ausnahmesituation, die wir jetzt haben temporär durchaus vertretbar.

Bis ein Renderer / Routinprogrammierer aus dem Knick kommt sind schon alle Messen gelesen.

Jetzt nicht mehr :slight_smile:

wenn man einen tag unter einem etablierten key wählt kann das in kürzester Zeit auch gerendert werden, ein tagging für den Renderer ist auf keinen Fall zu empfehlen, und auch nicht mit Zeitmangel begründbar

Eine Idee für ein Icon? Eine Spritze finde ich irgendwie sehr polemisch (wegen Schluckimpfungen, Sprays, o.ä.), andererseits natürlich damit auch gut allgemein ersichtlich ^^
Frage mich nämlich das auch für “meine” Karte

Und für Bier und im engl. sprachigem Raum für zig Dinge die mit eine Krönung zu tun haben.

Ja, “covid-19” ist doch schon seit der ersten Version so drin, genau das ist der Gedanke von Anfang an der Karte halt alles zu erwischen und zu korrigieren :wink:
Nur werd’ ich nicht die Label “Corona bzw. COVID-19 bzw. SARS-CoV-2 …” nennen, wird einfach zu lang und “Corona” ist aktuell halt der einschlägige Begriff (find ich auch nicht so gut).
Ich wäre auch für korrektere Bezeichnungen, gerade in OSM-Tags, siehe hier #55 (zweiter Teil)

Ja, bin ich auch nicht von der Sache überzeugt, bin ich grundsätzlich nichtmal bei den ganzen Öffnungszeiten. Denn letztlich kann das in Gänze nicht gepflegt werden und bei sowas flüchtigem wie Covid-19-Öffnungszeiten schon gar nicht. Und es schadet dann auch, wenn man ließt xy sei auf, fährt hin und stellt fest: Mist, ist doch zu.
Aber es ist nunmal jetzt mit Tags in OSM vorhanden und dann dachte ich mir, könnte ich es ja noch ergänzen. Man muss ja nicht nur immer das machen, was man selbst für sinnvoll hält, wenn es offenbar viele andere gibt, welcher anderer Meinung sind, kann man auch über seiner eigenen Meinung stehen und etwas für die anderen mitmachen :wink:

Das hab ich von dir jetzt schon mehrmals gelesen, aber bislang noch keine richtige Erklärung gelesen, was du meinst?

healthcare:speciality=vaccination
vaccination=covid19

als ergänzende Tags und gut ist. Ist doch absolut eindeutig und funktioniert? Was ist denn daran falsch, unzureichend, …?
Denn wie ich mit der Karte von mir eindeutig zeige, kann man problemlos gaaanz eindeutig die Impfstellen für SARS-CoV-2 auffinden - sind die grün markierten.
Hier eine Karte, wo exakt nur die (“korrekt getaggten”) Impfzentren auftauchen: https://overpass-turbo.eu/s/11lZ

Nein, das gilt nur für den Impfstoff von Biontech, welcher halt als erstes vermeldet wurde und gleichzeitig damit die Meldung über das Kühlproblem. Daher ist das so verankert in den Köpfen. Gilt aber nicht für alle aktuellen SARS-CoV-2-Impfstoffe:
Biontech: -70°C lagern, 5 Tage im Kühlschrank
Moderna: 30 Tage im Kühlschrank, bis zu 6 Monate -20°C
Astrazeneca: kann grundsätzlich im Kühlschrank

Das Problem mit normalen Hausärzten ist eher die Kapazität. Ist ja nicht so, dass sämtliche anderen gesundheitlichen Probleme mal für zig Monate auf Eis liegen oder dass Hausärzte nicht eh schon mit ihren Resourcen stark am Limit fahren. Wenn da SARS-CoV-2-Massenimpfungen oben drauf kommen, liefern die sich reihenweise selbst in die Psychiatrie wegen Nervenzusammenbruch ein :wink:

Gruß,
asca

Ich habe mal die Stelle aus dem Voting zum besseren Unverständnis rauskopiert. In dem Voting geht es nur um den einen Key.

Das wusste ich noch nicht. Wenn es so ist, wird es in Deutschland bald auf die Hausarztpraxen übergehen. Die haben ja auch Millionen von Grippeschutzimpfungen gemacht. In anderen Ländern mit anderen Gesundheitssystemen wird es mit Sicherheit sehr lange Impfzentren geben.

Was verstehst Du unter " einen tag unter einem etablierten key ?"

Ja super, auch mit dem Zitat verstehe ich nichts, denn es erklärt nichts. Ein >ist kein “Tagging-Schema” nur einzelner Key, weil isso< ist halt keine verständliche Erklärung was der Unterschied ist und was ein Tagging-Schema nun ausmacht. Zudem lese ich überall dass es zwei Keys sind:

healthcare:speciality (=vaccination)
vaccination (=covid19)

Was hätte denn jetzt im Proposal anders gemusst? Was so schwer, dass dies einfach mal jemand erklärt? Oder ist das halt wieder sowas “muss man halt wissen”?

ein key dessen Präsenz dazu führt, dass das Objekt von osm2pgsql importiert wird. Weitere erforderliche Details können dank hstore in beliebigen tags stehen

Wenn man - üblicherweise? - mit “–hstore-all” importiert, hat man immer alle Tags im Hstore ohne dass man am Style-File rumfummeln und danach neu importieren muss. Wegen der Performance noch einen passenden Index hinzugefügt und das sollte dann flutschen.

Gruss
walter

ps: Ich bastel gerade an der Emergency-Karte herum und würde liebend gerne die Impfzentren als Layer hinzufügen, aber bei dem Tagging-Chaos lass ich das lieber :frowning:

Geimpft wird gegen die Krankheit im Sinne von zum Schutz vor der Krankheit. Das RKI spricht auch von einer “Impfung gegen COVID-19”.

Das Problem ist weniger die Kapazität der Hausärzte und deren Kühlschränke, sondern die Verfügbarkeit der Impfstoffe und die Priorisierung der Verteilung. Das geht mit vertretbarem Aufwand nur über Impfzentren.
In den Arztpraxen geht es ziemlich sicher erst los, wenn die letzte Gruppe dran ist, also vermutlich erst zum Sommer.

Ich finde ein Spritzensymbol schon sehr intuitiv und nicht polemisch. Sowas in der Art: https://pixabay.com/vectors/injection-medical-needle-syringe-1294131/ Man könnte vielleicht noch ein Dach drüber machen wie beim Symbol Krankenhaus.

Oh, Sch… Das ar ein klassischer “Freudscher Vetipper.” War wohl doch schon ein bisschen spät. Muss natürlich heißen Verständnis

Was ich damit sagen wollte, ist, dass ich für mich einen einzelnen Key nicht als Taggingschema ansehe.

Ja das erschließt sich mir auch nicht. Das wäre für mich zumindest ein kleines Taggingschema gewesen. Warum schlussendlich nur ein Key zur Abstimmung gestelt wurde, darüber kann ich nur spekulieren und tippe mal auf “kleinsten gemeinsamen Nenner.”

Und jetzt bitte noch mal für “OTTO-Normalmapper”

Ich finde das gut, dass Du es zumindest beabsichtigst / versuchst. Aber die Emergency-Karte läuft halt nur auf Deinem Server und und damit nicht unbedingt sehr prominent. Ich fände es nach wie vor gut, wenn diese Impfzentren auf der OSM-Hauptkarte und ggf. auf der H.O.T-Karte auftauchen würden, dann könnte man sich hinrouten lassen. Über die Ideen wie, habe ich ja weiter oben schon geschrieben.

Das wäre doch mal ein hilfreicher Nutzeffekt der Datenbank und ein guter Beitrag von OSM zur Pandemiebekämpfung.

Das ist unbestritten. Wenn man so die Verlautbarungen liest, wird es in Deutschland wahrscheinlich aber viel eher als in anderen Ländern passieren. Analog zu den Testungen, die ja zuerst nur in Zentren gemacht wurden.

Auch ich halte ein Spritzensymbol für sehr intuitiv. Zum Vergleich: Die Gebärde für impfen ist eine Hand als Spritze in den Oberarm.

Schon mit vaccination=covid19 funktioniert es recht gut. Man könnte auch ausweiten auf diese drei:

healthcare:speciality=vaccination
vaccination=covid19
healthcare=centre

Was spricht dagegen, es so zu machen? Es ist zwar informationstechnisch nicht präzise aber rein praktisch funktioniert es. Hinzu kommt, dass das Ganze nur temporär ist. Bis zum logisch einwandfreien Tagging dürfte die Impfzentrum-Aktion (hoffentlich) schon wieder vorbei sein.

es ist egal ob man hstore oder hstore-all benutzt, entscheidend ist hstore-match-only und ggf. extra-attributes
Ich vermute dass es einige Datenkonsumenten gibt, die das nutzen und extra attributes nicht nutzen

Es gibt eine erste im Internet erreichbare OSM-externe Anwendung. “Impfzentrum” eingeben, eines auswählen und sich in Niedersachsen per ÖPNV und Restfußweg hinnavigieren lassen:
https://www.niedersachsentarif.de/fahrplaner