Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Heute hat die Wochennotiz berichtet. Danke an die Redaktion. :slight_smile: Eigentlich hatte ich das Thema nur für die deutsche Ausgabe initiiert. Ich bin überrascht, in wieviele Sprachen auch mit nichtlateinischem Alphabet das übersetzt wurde. Ob es ein internationales Interesse daran gibt? Zumindest in UK soll es diese Zentren auch geben.

Die habe ich empfohlen, weil sie mit MouseHover schnell reagiert und die Unterscheidung in Stadt- und Landkreis (SK, LK) bei gleichem Ortsnamen berücksichtigt. Ein schönes Zubrot ist der hohe Grad an Privacy.

Bis auf ein paar Vorschläge zur Verbesserung und OSM-Bezug nichts.

Na und ich war erstmal überrascht da “meine” Karte plötzlich so prominent zu sehen ^^
Jetzt fühl ich mich noch mehr unter Druck die mal zu verbessern (inhaltlich und technisch). Das ganze hatte mich auch mal dazu inspiriert über Dt. hinweg zu schauen und hab entsprechend angepasst (übersetzt) in anderen Ländern geschaut (Frankreich, GB, bissel Italien, Spanien, US Ost/Westküste). Aber da findet man kaum Covid19-relevantes getaggt. Hier und da mal eine Covid19-Unterkunft oder so. Rein durch zufall habe ich in Italien das einzige (korrekt getaggte) Impfzentrum außerhalb Deutschlands gefunden. Und GB kann man mit Suche nach “Corona” komplett vergessen, überall gibt es “Coronation …” (Krönungs …) :smiley:
Puh, also zumindest muss ich mich nicht jetzt um eine Internationalisierung der Karte allzu schnell kümmern :roll_eyes:

Sogesehen muss ich sagen, haben wir schon richtig was schickes bislang hier in Deutschland geschaffen, bezüglich der Erfassung.

Ja, deine Karte ist wirklich eine tolle Arbeit, und auch die Basis für viele Verbesserungen der Datenbasis. Konnte haufenweise Detailfehler (Tippfehler) damit korrigieren.
Prima und Danke !
Grüße Peter

Wenn ich für die nächste Version einen Vorschlag machen darf, könnte man Deine schon gepostete deutschsprachige Farblegende ganz oben /hineinkommentieren/. Dort bliebe sie im Blickfeld des Fensters.

Danke, das freut mich, denn genau das war halt der Sinn und Zweck primär. Konnte quasi live sehen, wie direkt rote Kreise grün wurden ^^

Vorschläge sind gern gesehen, allerdings wird die nächste Version kein Overpass-Turbo-Link mehr sein, denn es macht kein Sinn dass jeder einzeln den Overpass-Server quält. Stattdessen eine Karte auf Basis von Leaflet mit gecachten Daten, wo man dann zahlreiche Overlays hinzuklicken kann

  • Corona-Impfstellen (ok) - ist klar, halt alle korrekt getaggten Impfstellen

  • Corona-Impfstellen (todo) - alles was bislang rot ist, also “corona” und “impf” halt enthält und sehr wahrscheinlich eine Impfstelle sein soll

  • Corona-Behandlung - gibt halt schon Kliniken/Forschungsabteilungen die halt auf (Post-)Covid19 sich spezialisiert haben
    name=Fieberambulanz Corona Schwerpunktpraxis
    name=Fieberambulanz / Corona-Ambulanz

  • Corona-Abstrich/Teststelle - hier fehlt noch ein klares Taggingschema
    name=Corona Teststation
    name=Corona Test-Center
    description:covid19=Corona-Abstrich-Zentrum Neukölln

  • Corona-Labor - tatsächlich schon gesehen, bezweifle den Sinn und vermute hiermit ist eigentlich eine Teststelle gemeint. Ich denke das füge ich wenn es wirklich ein Labor ist, was konkret Covid19-spezialisiert ist, dann unter “sonstiges” eher.

  • Corona-G5-Funkmasten … :wink: :laughing:

  • Corona-Hilfe - Nachbarschaftshilfen, Notunterkünfte, …

  • Corona sonstiges - alles sonstige, was gesichert mit Corona zu tun hat

  • Corona (zu prüfen) - alles, was via Overpass gefunden aber noch manuell überprüft werden müsste, ob es überhaupt was “Corona-relevantes” ist

  • Corona (geschlossen) - Geschäfte, welche wegen Corona geschlossen haben

  • Corona (Öffnungszeiten) - Geschäfte, für welche Corona-Öffnungszeiten getaggt sind

  • Corona (geprüft & ignoriert) - alle “falsch positiven” Overpass-Ergebnisse (“Corona-Blabla-Straße” und so)

Für Impfstellen gibt es ja nun (bald) ein gesichertes Taggingschema, das gleiche würde ich mir mindestens den Teststellen, als auch Behandlungsstellen auch noch wünschen. Dann wären in den Overlays halt wirklich nur Objekte drin, welche aufgrund des Taggingschemas gefunden wurden. Impf-/Test-/Behandlungsstellen mit fehlerhaftem Taggingschema wären somit dann in “Corona (zu prüfen)” und würden damit dort in eine Prüfung fallen und somit einer Qualitätsverbesserung zugeführt.

“geschlossen” und “Öffnungszeiten” weiß ich noch nicht, ob ich es nicht eh weglasse. Noch Null mit beschäftigt, ist aktuell eher eine Notiz.

“zu prüfen” ist halt alles, was bislang lila markiert war. Entweder wandert es durch korrektes Tagging in entsprechenden Bereich oder (weil es keine Tags gibt) würde ich im Hintergrund der Map halt Listen führen, welche Objekte in welche Kategorie fällt. Sprich unabhängig von OSM würde man z.B. Straßen, Geschäfte, … die nichts mit Corona-Virus zu tun haben nach “geprüft & ignoriert” wegfiltern. Oder wenn es mit Corona zu tun hat, dann zu “Corona-Hilfe” oder “sonstiges”.

Ziel ist halt im Prinzip, dass “zu prüfen” leer wird.

Ich erfahre soeben, dass die Impfzentren in Niedersachsen und Bremen, die nach meinen Ermittlungen komplett gemappt sein dürften, in die Datenbasis von ÖPNV Unternehmen aufgenommen wurde, “um den Fahrgästen richtige und bequeme Auskunft zu bieten”. Sie soll im VOSpilot nutzbar sein, was ich als Google-Account-Verweigerer nicht ausprobiere.

Ich selbst hatte bisher nur an eine Navigation für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer gedacht. es ist schön, wenn man auch von Anwendungen erfährt, die man nicht auf em Schirm hatte. Diese Info möchte ich hier weitergeben. Vielleicht kann das ein Ansporn sein, die momentan bei etwa der Hälfte der Impfzentren stagnierende Erfassung aufzunehmen.

In Schleswig-Holstein fehlen noch 6 Impfzentren ( nach einer Liste vom 10.12.2020)

https://schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Allgemeines/Impfzentren/impfzentren_node.html

Die Liste gibt leider nur die Städte an, in denen es Impfzentren geben soll, nicht den genauen Ort.
Die Zentren in Alt-Mölln,Bad Schwartau,Geesthacht,Kaltenkirchen,Norderstedt und Wahlstedt fehlen noch.

Das wurde in der ersten Welle schon mal hier vorgeschlagen und versucht. Das Ergebnis in Deutschland war, gelinde gesagt, nicht sehr berauschend.* [Kümmelspaltmaschine] Corona ist ein Oberbegriff für seehr viele Erkältungsviren, für ein Oberflächenbehandlungsverfahren und auch für Zigarren. [/Kümmelspaltmaschine] :smiley: *Man sollte die Karte noch mit Covid-19 erweitern, um alles zu erwischen.

Leider nein. Im Proposal wird nur ein einziger Tag zur Abstimmung gestellt. Ansonsten kocht jeder sein eigenes Süppchen.

+1
Zumindest für die zentralen Stellen. Mittlerweile testet und behandelt ja fast jeder Hausarzt. Habe ich bei meinem gesehen, als ich ein Rezept abholte. Da lief eine Teletubby, das meinem Hausarzt von der Statur sehr ähnelte, auf dem Praxisparkplatz rum und machte “Drive in”-Tests. Beim Impfen wird sowas ungleich schwerer weil die Impfstoffe ja extrem gekühlt werden müssen.

Genau das schwebte mir auch vor. Das ist der Nutzwert, den wir als OSM-Community beitragen können.

In Thüringen speziell auch in meiner Heimatstadt wird offiziell ein großes Geheimnis darum gemacht, weil man Sicherheitsbedenken hat. Man wird angeschrieben, wann man wohin kommen soll. Andererseits wird in der Zeitung veröffentlicht, dass das Impfzentrum im Abstrichzentrum vorbereitet wird. Und das weiß jeder, wo es ist. :roll_eyes:

In Niedersachsen habe ich bei denjenigen Orten, wo ich es im Internet nicht unmittelbar ermitteln konnte, zumeist durch Anrufe beim Landkreis, Gemeinde oder Betreiber (z.B. Messe) herausbekommen, wo sich der Eingang zum Impfzentrum befindet. In den meisten Fällen war man sehr über die Initiative erfreut. Es gab aber auch dort wenige Fälle, die offensichtlich aus Sabotage- oder Vorgesetztenangst die Info verweigern, so dass ich mit Hilfe von Luftbildern, Fotosuche, Infofetzen und Theoriefindung den Eingang abschätzen musste. Das könnte bei größeren Gebäudekomplexen, wenn auch unwahrscheinlich, ein paar Gebäude daneben gegangen sein. Ich halte aber die Fälle bezüglich besserer Infos im Auge.

Huhu,
ist es Konsens, dass amenity=doctors als Haupttag ungeeignet ist?
Falls ja, muss ich den Gecko mal updaten. :wink:

es kommt immer drauf an, wenn die Impfung in einer Arztpraxis erfolgt ist amenity=doctors ok, für ein spezielles covid19-Impfzentrum eher nicht.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man auf der Humanitarian-Version die Impfzentren mit einem Icon anzeigt? Immerhin ein Layer auf der OSM-Hauptseite, keine versteckte Spezialkarte.

Hatte ich weiter oben schon mal angeregt.Mit amenity=doctors wäre das realisierbar. Aber dazu müsste man die Auslegung der Mappingregeln etwas großzügiger gestalten. Meine Begründung dazu “guckst Du hier”. Ich denke, das wäre in dieser Ausnahmesituation, die wir jetzt haben temporär durchaus vertretbar.

Bis ein Renderer / Routinprogrammierer aus dem Knick kommt sind schon alle Messen gelesen.

Jetzt nicht mehr :slight_smile:

wenn man einen tag unter einem etablierten key wählt kann das in kürzester Zeit auch gerendert werden, ein tagging für den Renderer ist auf keinen Fall zu empfehlen, und auch nicht mit Zeitmangel begründbar

Eine Idee für ein Icon? Eine Spritze finde ich irgendwie sehr polemisch (wegen Schluckimpfungen, Sprays, o.ä.), andererseits natürlich damit auch gut allgemein ersichtlich ^^
Frage mich nämlich das auch für “meine” Karte

Und für Bier und im engl. sprachigem Raum für zig Dinge die mit eine Krönung zu tun haben.

Ja, “covid-19” ist doch schon seit der ersten Version so drin, genau das ist der Gedanke von Anfang an der Karte halt alles zu erwischen und zu korrigieren :wink:
Nur werd’ ich nicht die Label “Corona bzw. COVID-19 bzw. SARS-CoV-2 …” nennen, wird einfach zu lang und “Corona” ist aktuell halt der einschlägige Begriff (find ich auch nicht so gut).
Ich wäre auch für korrektere Bezeichnungen, gerade in OSM-Tags, siehe hier #55 (zweiter Teil)

Ja, bin ich auch nicht von der Sache überzeugt, bin ich grundsätzlich nichtmal bei den ganzen Öffnungszeiten. Denn letztlich kann das in Gänze nicht gepflegt werden und bei sowas flüchtigem wie Covid-19-Öffnungszeiten schon gar nicht. Und es schadet dann auch, wenn man ließt xy sei auf, fährt hin und stellt fest: Mist, ist doch zu.
Aber es ist nunmal jetzt mit Tags in OSM vorhanden und dann dachte ich mir, könnte ich es ja noch ergänzen. Man muss ja nicht nur immer das machen, was man selbst für sinnvoll hält, wenn es offenbar viele andere gibt, welcher anderer Meinung sind, kann man auch über seiner eigenen Meinung stehen und etwas für die anderen mitmachen :wink:

Das hab ich von dir jetzt schon mehrmals gelesen, aber bislang noch keine richtige Erklärung gelesen, was du meinst?

healthcare:speciality=vaccination
vaccination=covid19

als ergänzende Tags und gut ist. Ist doch absolut eindeutig und funktioniert? Was ist denn daran falsch, unzureichend, …?
Denn wie ich mit der Karte von mir eindeutig zeige, kann man problemlos gaaanz eindeutig die Impfstellen für SARS-CoV-2 auffinden - sind die grün markierten.
Hier eine Karte, wo exakt nur die (“korrekt getaggten”) Impfzentren auftauchen: https://overpass-turbo.eu/s/11lZ

Nein, das gilt nur für den Impfstoff von Biontech, welcher halt als erstes vermeldet wurde und gleichzeitig damit die Meldung über das Kühlproblem. Daher ist das so verankert in den Köpfen. Gilt aber nicht für alle aktuellen SARS-CoV-2-Impfstoffe:
Biontech: -70°C lagern, 5 Tage im Kühlschrank
Moderna: 30 Tage im Kühlschrank, bis zu 6 Monate -20°C
Astrazeneca: kann grundsätzlich im Kühlschrank

Das Problem mit normalen Hausärzten ist eher die Kapazität. Ist ja nicht so, dass sämtliche anderen gesundheitlichen Probleme mal für zig Monate auf Eis liegen oder dass Hausärzte nicht eh schon mit ihren Resourcen stark am Limit fahren. Wenn da SARS-CoV-2-Massenimpfungen oben drauf kommen, liefern die sich reihenweise selbst in die Psychiatrie wegen Nervenzusammenbruch ein :wink:

Gruß,
asca

Ich habe mal die Stelle aus dem Voting zum besseren Unverständnis rauskopiert. In dem Voting geht es nur um den einen Key.

Das wusste ich noch nicht. Wenn es so ist, wird es in Deutschland bald auf die Hausarztpraxen übergehen. Die haben ja auch Millionen von Grippeschutzimpfungen gemacht. In anderen Ländern mit anderen Gesundheitssystemen wird es mit Sicherheit sehr lange Impfzentren geben.

Was verstehst Du unter " einen tag unter einem etablierten key ?"

Ja super, auch mit dem Zitat verstehe ich nichts, denn es erklärt nichts. Ein >ist kein “Tagging-Schema” nur einzelner Key, weil isso< ist halt keine verständliche Erklärung was der Unterschied ist und was ein Tagging-Schema nun ausmacht. Zudem lese ich überall dass es zwei Keys sind:

healthcare:speciality (=vaccination)
vaccination (=covid19)

Was hätte denn jetzt im Proposal anders gemusst? Was so schwer, dass dies einfach mal jemand erklärt? Oder ist das halt wieder sowas “muss man halt wissen”?

ein key dessen Präsenz dazu führt, dass das Objekt von osm2pgsql importiert wird. Weitere erforderliche Details können dank hstore in beliebigen tags stehen

Wenn man - üblicherweise? - mit “–hstore-all” importiert, hat man immer alle Tags im Hstore ohne dass man am Style-File rumfummeln und danach neu importieren muss. Wegen der Performance noch einen passenden Index hinzugefügt und das sollte dann flutschen.

Gruss
walter

ps: Ich bastel gerade an der Emergency-Karte herum und würde liebend gerne die Impfzentren als Layer hinzufügen, aber bei dem Tagging-Chaos lass ich das lieber :frowning: