Neue Bilder von Bing - Endlich wieder schärfer und aktueller

Oh, in der Tat, in JOSM sind beide Stellen deutlich aktueller und höher aufgelöst. An Hand der Baustellenlage und der Belaubug in Bielefeld würde ich sagen Frühling 2020

ist ja attributiert, die Frage wäre, ob die Attribution den Forderungen entspricht, und ob man es grundsätzlich darf (ggf. fair use?)

alles südlich von bremen bis in nrw rein sind auch neu und die lagegenauigkeit scheint auch gut zu passen.

Tja, hier bei Hannover auch,

Die Leinebrücke wurde im Spätsommer 2019 abgerissen - ist aber noch zu sehen:

https://www.bing.com/maps?appid=10493&mkt=de-de

"Unsere"OSM-Karte ist bzgl. der [Brücke #24446555](Brücke #24446555) hingegen aktuell.

Ciao

tracker51

…hier im westlichen Ruhrgebiert seh ich leider keine Bilder neueren Datums (geschätzt min. 1 Jahr alt…)

Mitelfranken hat auch neueres Bildmaterial.
Dürfte in der ersten Hälfte 2020 entstanden sein (leider weiß ich die exakten Daten der diversen Baustellen auch nicht mehr so genau, um genauer zu werden).
Auf jeden Fall gibt es da die eine oder andere Stelle, die jetzt aktualisiert werden kann.

[Edit]
Gerade gesehen: Das Bildmaterial ist nicht flächendeckend neu. Es gibt doch die eine odere Stelle, wo die Bilder nicht zueinander passen. Da scheinen dann noch ältere Bilder zu sein.

Vespucci zeigt in Baden-Württemberg die Copyrights von CNES Distribution Airbus DS, Maxar und Microsoft Bing an, wenn man lokal in einem Gebiet reinzoomt. Gesehen in Balingen und ganz im Süden an der schweizer Grenze.

Metadaten? Wo siehst du die?
Ich finde nichts, woraus ich ein Zeitpunkt konkret ableiten könnte.

In JOSM rechter Mausklick → Kachelinformationen anzeigen, dort: Metadaten Capture Date.

Die dort angezeigten Daten expirationTime und lastModification haben nur leider nichts mit dem Aufnahmedatum zu tun.
Vor einigen Jahren war das noch anders.

Metadaten Capture Date, nicht expirationTime und lastModification !

Bei mir in der Gegend stammen die Bing-Bilder aus einer Befliegung am 21.04 und 22.04 diesen Jahres. Sie sind ziemlich unscharf im Vergleich zu den ESRI-Luftbildern. Bei den ESRI-Luftbilder steht das Befliegungsdatum ja nicht in den Meta-Daten. Aber anhand von Gebäuden im Bau kann ich das Befliegungsdatum etwa auf Mai 2018 eingrenzen

Tut mir leid, einen Eintrag Metadaten Capture Date habe ich unter Kachelinformationen nicht.

Ich habe gerade zum Test OSM-Daten vom Zentrum in Reutlingen in JOSM heruntergeladen und bei Bing-Kachelinformationen anzeigen nachgeschaut:
Metadaten Capture Date: 8/18/2019-8/18/2019

Hast Du Bing “aktiviert” ?

Ja (und ich habe den Rechner eingeschaltet ;)).
Diese Anzeige habe ich nicht nur bei Bing unter
bing[1,19]:Bing Maps - Directions, trip planning, traffic cameras & more
sondern auch bei allen anderen Hintergrundbildern (ESRI, Mapbox, Maxar, sogar Maps4BW).

Übrigens: Ich verwende bing[1,19] statt [1,22], da ich bei Bing noch nie auf tiles mit Zoomlevel höher 19 gestoßen bin, andererseits bei [1,22] beim weiter Hineinzoomen dann einen weißen Bildschirm mit der durchgestrichenen Kamera (keine Kacheln auf dieser Zoomstufe) bekomme. Bei [1,19] kann ich weiter hineinzoomen (z.B. zum Vergleich mit anderen Hintergrundbildern), wenn auch natürlich immer grobpixeliger.

:laughing:

Meine Einstellungen:
Bing Luftbild: bing[1,22]:Bing Maps - Directions, trip planning, traffic cameras & more
Automatisch zoomen
:sunglasses:

Ah, danke. Gerade hier geschaut “6/3/2011-9/19/2016” und paar Kilometer weiter “6/18/2017-4/20/2018”, noch ein paar Kilometer weiter (mitten in Berlin) “9/5/2014-9/6/2014” und weiter rausgezoomt gar “1/1/1999-12/31/2003”

Also es ist wohl ARG unterschiedlich. Eventuell sollte man wohl vorm Mappen genau diesen Zeitstempel sich mal genauer anschauen und überlegen, ob es noch konform geht mit dem Objekt was man mappen möchte.

Die Grenze der neuen Karten geht genau durch die nördlicheren Gebiete Karlsruhes durch. Sieht man sehr genau.

Die südliche Grenze der neuen scharfen Luftbilder geht im Norden von Tuttlingen durch (Einmündung der beiden Straßen B523, L277 in die B14).

Hallo,

neben dem Gebiet in Baden, das Karthoo genannt hatte, sind noch vor Weihnachten weite Teile Niedersachsens und Teile Frankens mit neuen Bing-Bildern in Luftbild-Qualität beglückt worden.

Soeben habe ich festgestellt, dass auch das durch folgende Koordinaten begrenzte Gebiet neue Luftbilder bekommen hat:
8,9°E, 48,9° N | 9,9°E, 49,9° N
Im Gebiet liegen folgende großen Städte: Heilbronn, Würzburg, Aschaffenburg, Michelstadt, Eberbach am Neckar, Güglingen, Besigheim, Großbottwar, Gaildorf, Crailsheim (teilweise), Creglingen, Arnstein, Lohr am Main

Laut Metadaten sind die Bilder von Juli bis September 2019. Gegenüber Maps4BW beträgt der Versatz etwa einen Meter.

Viele Grüße

Michael