Paketshops

Vending ist aber nur für Automaten, die Kioske, die ich kenne, verkaufen die Tickets persönlich am Schalter.

Warum eigentlich? Für mich sagt dieser Schlüssel nur aus, dass hier was verkauft wird. Warum wurde diese Beschränkung auf Automaten eingeführt?

gibt es zu Paketshops einen Konsens? Zumindest gibt es noch keinen OSM Wiki Artikel dazu. Habe nur diese ausbaufähige Liste gefunden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Deutsche_Postdienstleister

Ich bin auch geneigt für die Paketshop Dienstleistung ein eigenes Node in der Tankstelle oder dem jeweiligen Geschäft zu erstellen.

Was mir nicht gefällt ist der tag post_office:type=post_partner bei Dienstleistern wie UPS, Hermes usw… und widerspricht meines Erachtens dem Wiki https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:post_office:type . Mit post_partner ist doch eher der operator gemeint, der die Dienstleistung der Deutschen Post anbietet, oder sehe ich das falsch?

Siehe ergänzend auch: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=66069

Ein Extra-Node erscheint mir nicht so sinnvoll. Eigenschaften wie Öffnungszeiten oder Rollstuhlzugänglichkeit gelten ja für den eigentlichen Laden und die Paketshop-Dienstleistung gleichermaßen. Das müsste also immer doppelt eingetragen werden. Und wenn sich z.B. die Öffnungszeiten ändern oder der Laden schließt, müsste man immer beide Nodes anpassen.

Ganz im Gegenteil. Eine Tankstelle mag 24h geöffnet sein, aber wenn nachts nur der Nachtschalter offen ist, kann die Gabe bestimmter Waren oder mit Dienstleistung verbundene Waren (Pakete) und Geräte (portable Druckluftpumpe) durchaus eingeschränkt sein. Einfach weil die Luke für einiges nicht groß genug ist (und das ja aus gutem Grund).

@OSM_RogerWilco danke für die Verlinkung, den Thread hatte ich noch nicht im Blick. Dort gibt es auch ein paar interessante Vorschläge aber als Fazit bleibt, dass es keinen Standard gibt

@klnkengi und @jengelh ich kann beide Argumente nachvollziehen, was es natürlich nicht einfacher macht :frowning:

FYI, es gibt nun ein Proposal für ein Tagging-Schema: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Paketshops

@schoschi
prima, sieht schon mal gut aus? fehlt noch die englische Übersetzung.
Ganz schön aufwendig so ein proposal process

Danke, für die lieben Worte :smiley: Ja die englische Version ist schon in der Planung, hatte einfach bisher noch nicht die Zeit :smiley:
@schoschi auch für die bisherige gute Unterstützung.

Mir ist gerade aufgefallen, da fehlen ja noch die Paketshop Nummern. Bei DHL weiß ich es auf alle Fälle, dass die sog. Postfilialen/Paketshops nummeriert sind. Ein Paket mit postnummer und Postfiliale 123 + PLZ und Ort kommt an. Wie könnte man so eine Nummer dazu taggen?

@WST1961 mit dem key ref würde ich meinen

Das musst Du mir genauer erklären, versteh ich nicht was Du meinst.

Wir verwenden bei den Packstationen auch den ref-Key für die Nummer der Packstation. Hier ein Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/5453409909 ref=240.

Naja, dann müsste man ja bei Paketshops post_partner::ref nutzen oder?

wie auch immer, das kann ja definiert werden. Dies ist ja schon Teil der Diskussion für das Proposal

müsste man dann auch noch
post_partner::wikidata
post_partner::wikipedia
post_partner::operator:wikidata
post_partner::operator:wikipedia
ergänzen?

Eher “ref:post_partner=*” weil ref ja eigentlich der Haupttag ist. Zumindest meiner Meinung nach.

Stimmt. In DE ist die Angabe der Paketshop-Nummer bei DHL Pflicht (im Hausnummern-Feld, Quelle), daher sollten wir dafür auch einen Key definieren - habe ich eben im Proposal ergänzt. Bei Hermes und DPD soll nach meiner Recherche dagegen die normale postalische Anschrift des Shops auf dem Versandetikett notiert werden.

Puh… Aus logischer bzw. akademischer Sicht sehe ich gleich gute Gründe dafür, alle ref-Tags beieinander zu gruppieren (also als primäre/wichtigere Angabe zu sehen), und alle post_partner-Tags beieinander zu gruppieren. Bei anderen Zwecken wird das mal so mal so gehandhabt, bspw. ist bei Skipisten die Nummer auch piste:ref und nicht ref:piste weil alle anderen Tags der Piste wie etwa name oder lanes auch den Präfix piste tragen und keinen Suffix.

Aus alltagspraktischer Sicht: Als Mapper als auch Data Consumer fände ich übersichtlicher, wenn alle Eigenschaften zu einem post_partner: direkt beieinander stünden, denn sobald ein Shop mal 2-3 Brands unterstützt, übersieht man sonst leichter mal, dass zum obersten brand “irgendwo unten” bei ref:post_partner:brand auch noch eine Angabe steht.