Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Bei mir steht da unverändert (und schon seit langem) v7.389.
Kann ich das irgendwo nachschauen, von welchem Datum die Karten sind? Das finde ich bei OsmAnd besser gelöst.

v7.389 kam bei mir Ende November rein, seitdem nichts mehr. Das Datum steht nicht dran.

Wie bei FraukeLeo beschrieben. +1.

Die Aufnahme des Kartendatums neben der Versionsnummer nehm ich mal in die To-do-Liste auf, da das Datum besser informiert.

Das wäre prima, dann muss man nicht mehr rätseln. :slight_smile: Ist denn bekannt wovon es abhängt wann neue Karten erstellt werden? Gefühlt dauert es manchmal lange und manchmal geht es viel schneller. Aber wie lange ich noch warten muss bis meine Änderungen für die Navigation nutzbar sind ist immer unklar.

Nächste Woche treffen wir uns im Team zum 2. Mal. Dabei werden weitere Karten (= Arbeitspunkte) besprochen, damit wir alle den gleichen Infostand haben, was mit der Karte X gemeint ist. Danach erfolgt in einer Online Wahl die Priorisierung. Jeder User hat 5 Stimmen. Die 5 Karten mit den meisten Stimmen geben wir anschließend zum ME Beta Team weiter. Von dort bekommen wir dann nach 3-4 Wochen Feedback. So der gut abgestimmte Plan.

Jetzt kommt erst mal die Weihnachtspause und in KW3 beginnt für ME das Jahr 2021.

P.S. Mit Karten meinen wir Notizkarten, wo für jeden Punkt eine Kurzbeschreibung steht plus Tags (Schlagworte), im Kommentarfeld weitere Erläuterungen und ein Thread zum Punkt. Zusätzlich lassen sich an der Karte Screenshots anhängen. Nextcloud hat das in der App Deck recht gut gelöst.

Ich nehm die Frage mal mit und frage bei ME nach.

@RC23 weiss nicht, ob Ihr das bei den kommenden Aktivitäten/Kommunikation mit ME aufnehmen wollt/könnt. Aber wie zuletzt bereits >hier< erwähnt waren und sind weiterhin meine top two Punkte für 2021:

  • Unterstützung von website / contact:website an POI’s und deren Lesezeichen/Favoriten
  • Unterstützung von Merkmalen destination:forward / destination:backward beim Routing

Der Platzhalter für die Webseite in den POI ist in ME bereits da, aber nicht befüllt. Gesetzt den Fall, die Webseite steht in ME zur Verfügung, wie würdest Du die Webadresse weiter verwenden? Direkte Weitergabe an Browser würde ich sagen.

Wir haben 3 aktive Mapper im Team von insgesamt 8 Mitstreitern. Der Punkt destination:forward / destination:backward steht als einer von 30 bereits auf der To-do-Liste. In welchen Navi Situationen würde uns das Auslesen dieser Keys helfen? Einbahnstraßen werden heute bereits richtig ausgewiesen. Also, werden diese Keys ausgelesen, oder?

Habe an die Nextcloud Karte mal den Link vom OSM Wiki angehängt. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Forward_%26_backward,left%26_right

Welche Punkte in der ersten Runde mit Priorität an das ME Beta Team weitergegeben werden, kann man in etwa einer Woche sagen, wenn die Online Abstimmung gelaufen ist. Jeder User hat 5 Stimmen.

Mit Einbahnstraßen hat das nichts zu tun, im Gegenteil. Hauptanwendung und Auswertung dürfte maxspeed sein, wenn dieses je nach Fahrtrichtung unterschiedlich ist. Häufig anzutreffendes Beispiel: Kreuzunges außerorts - Reduzierung der Geschwindigkeit vor der Kreuzung auf z.B. 70 km/h, Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung unmittelbar nach der Kreuzung. In der Gegenrichtung genauso.

Oder Richtungsansage. Auf Landstraßen ist die Richtungsausschilderung meistens mit destination:forward/backward getaggt, nicht nur mit destination allein (was ja nur in Einbahnstraßen Sinn macht). Momentan wird aber ein richtungsbezogenes destination noch nicht ausgewertet, wenn ich das richtig sehe, daher kommt keine Ansage.

Genau um die Richtungsansage und -anzeige geht es dabei. ME wertet heute destination=* aus und sagt das Fahrziel an. destination=* wird aber nur bei Einrichtungsstraßen (das sind Einbahnstraßen und Autobahnen und andere Straßen mit für die Fahrtrichtungen getrennten Fahrspuren) verwendet. Bei Straßen, die in beide Richtungen befahren werden, muß destination:forward=* bzw. destination:backward=* verwendet werden, denn nur so kann man angeben, für welche Richtung das Fahrtziel gilt. Richtung ist dabei immer bezogen auf die Richtung des OSM-Wegs. Diese Schlüssel wertet ME derzeit nicht aus und daher gibt es für diese Fälle keine Anzeige/Ansage. Das in ME zu ergänzen ist der Wunsch, den ich hier verstanden habe.

Erläuterung der destination Schlüssel siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:destination, Abschnitt Schlüssel.

Der Steuerkreis - neudeutsch Steering Team - für Magic Earth (ME) ist gestartet. Dabei sollen Bugs und Feature Requests (Funktionserweiterungen) gesamtheitlich priorisiert werden, damit für ME User die Weiterentwicklung in die richtige Richtung geht

Inzwischen hat sich das Team bestehend aus 8 Teilnehmern, davon 4 hier aus dem OSM Forum kommend, zweimal getroffen. In der Anfangsphase war etwas mehr Zeit notwendig, um alle Karten - ca. 30 Stück - kennenzulernen. Zukünftig trifft sich das Team einmal pro Monat. Weitere User kommen von android-hilfe.de und wohnmobilforum.de. Aus allen drei Foren kommen sehr interessierte, erfahrene ME User, die alle Betriebssysteme abdecken und Erfahrung mit OSM haben bzw. von OSM schon mal gehört haben und mehr darüber wissen wollen.

Es gilt die Regel, wir nehmen in die Top 5 Gruppe automatisch zwei Karten mit OSM Fragen. Wenn wenig OSM Karten vorliegen, rücken andere Karten nach. Dadurch wird OSM etwas bevorzugt. Machen wir, weil ME von OSM stark abhängt.

Aus verschiedenen Foren hatte ich im Vorfeld einen Grundbestand an Bugs und Feature Requests (Funktionserweiterungen) gesammelt. Diese wurden im Call besprochen, mit Tags (Schlagwörtern) versehen und diskutiert, damit ein gleicher Info-Stand entsteht. In der Diskussion sind gleich noch mehrere Karten mit weiteren Bugs und Feature Requests dazugekommen. Alle Daten stehen in einer Cloud-Lösung zur Verfügung, die von Nextcloud kommt. Jeder im Team hat Lese- und Schreibrecht in der Cloud. Das Schöne an Nextcloud sind Zusatz-Apps, die u.a. eine Online-Wahl der wichtigsten Karten möglich macht. Jeder Teilnehmer hat 5 Stimmen. Die 5 meist genannten Karten gehen an das ME Beta Team, die uns dann mit Rückfragen löchern werden, um dann an Beta Versionen zu arbeiten für die Lösung. Die Teammitglieder sind somit weitere Beta-Tester geworden.

Es hat sich eine sehr gute und enge Zusammenarbeit mit dem Beta Team bei GM (General Magic) entwickelt. Wir bekommen Einblicke in die Weiterentwicklung und ein schnelles Feedback bei technischen Fragen.

Die Zeitschiene sieht so aus:
bis 27.12 Tuning der Karten incl. Hochladen von Screenshots und Videos
bis 31.12. Abstimmzeitfenster offen
02.01. Auswertung der Abstimmung und Weitergabe der Wahlergebnisse an das Beta Team
15.01. bis 15.02. Feedback vom Beta Team

Deck App von Nextcloud:
Jede Karte besteht aus einem Titel, einer Textbeschreibung und angehängten Screenshots oder Kurzvideos zur Problemerklärung. Zu jeder Karte kann ein kleiner Thread begonnen werden. Die Karten können zu verschiedenen Projektfortschrittsstufen verschoben werden, wie man dies inzwischen im Projektmanagement vieler Firmen macht (Stichwort: Kanban Technik).

Wir werden die Foren mit ME Usern weiter beobachten und interessante Themen bei uns aufnehmen. Welche Karten nun aktuell beim Beta Team für uns in Arbeit sind, werden wir anfangs nicht sagen, da sich die Abläufe mit dem Beta Team erst einmal einschwingen müssen. Wir haben jedenfalls nun einen kurzen Draht zu den Entwicklern und können so eine Priorisierung erreichen, die es vorher so nicht gab.

Wir werden später in 2021 nach und nach mehr Einblick geben, wenn es Fragen gibt, die man besser im OSM Forum diskutiert.

Es gibt wieder ein Update der App (Android)

Hab auch Mal wieder in Magic Earth reingeschaut. Sehr schade, aber immer noch eine reine Autofahrer-App.

Findet einer den Fehler in den Daten oder ist Magic Earth fehlerhaft?
Auf der Karl-Marx-Allee in Berlin Mitte soll ich zwischen dem Strausberger Platz und der Otto-Braun-Straße beim geradeaus fahren wenden!
Und zwar nicht nur im Vorführmodus, sonder auch beim befahren.

Es gibt neue Karten bei ME… Download läuft.

Nächsten Dienstag, 02.02., abends trifft sich das Steering Team wieder - online natürlich -.

Wenn es Verbesserungswünsche für ME gibt, dann her damit. Aktuell sind 5 Verbesserungspunkte beim Beta Team in Arbeit. Dazu gehören auch Anfragen aus dem OSM Forum. Es gilt die Regel, wenn Verbesserungspunkte aus der OSM Ecke kommen, gelten zwei davon als gesetzt. Alle Vorschläge für ME werden in einer Online-Abstimmung gewählt. Es wird jeweils ein Paket mit 5 Punkten zusammengestellt.

Sobald eine Beta-Version vorliegt, testen wir vom Steering Team diese Version. Sobald von uns und ME als OK bestätigt, geben wir die Info hier weiter.

Die Info über das Steering Treffen habe ich in verschiedenen Foren gepostet, wo aktive ME User unterwegs sind.

joh… an dieser stelle mal wieder etwas “gemaule”. ME auf neueste version gebracht. dann karten-up-date. aus unerklärlichen gründen gab es dann probleme mit meinem w-lan.
folge bei ME war, dass nun fast alle “alten” karten gelöscht waren. dieses (also das löschen sämtlicher “alten” karten) hatte ich in der vergangenheit bereits bemängelt, sollte angeblich auch abgestellt worden sein. nun ja…

Problem ist mir selbst passiert… kann ich bestätigen und diverse User in anderen Foren. Ist also ein Bug oder ein schlapper Server.

Werde am Montag über meine Kanäle nachfragen, da das Problem nach Lösung ruft.

Grüße

Rüdiger

Der Karten-Download läuft seit heute wieder wie gewohnt schnell. Habe ganz Europa mit einem Update versorgt. War vermutlich ein Server, der sich aufgehängt hat. :wink:

Mit Peter habe ich Kontakt wegen des seltsamen Routings von ME in Berlin. Der Fehler ist verschwunden und als Erklärung sehen wir beide das Karten-Update. Mit den frischen Karten läuft wieder alles.

Habe gestern die Route in ME abgebildet und das Routing läuft ohne Wenden. Ein Video sagt mehr… Hier der Link: https://drive.google.com/file/d/1vQwiMIYU1KRtUu1oAgI2qQECwCI6uxux/view?usp=sharing

Es gibt nur auf Höhe vom Imbiss Oase einen kurzen Ruckler… vielleicht wollte ME einen kurzen Zwischenstopp einlegen. :wink:

Grüße

Rüdiger