Neue Bilder von Bing - Endlich wieder schärfer und aktueller

Nur aus Neugier: Ist es urheberrechtlich in Ordnung, den Luftbildausschnitt da oben zu posten, ohne Attributierung oder sonstwas?

In Bielefeld sind die erneuerten Bahnbrücken noch im Bau, teilweise fehlt noch die Hälfte der Gleise komplett. D.h. die Bilder sind von spätestens ca. Sommer 2019, eher noch etwas älter …

Hallo,

danke für den Hinweis.

Anhand der Kombilösung in Karlsruhe (Baustelle Kriegsstraße) kann ich die Bilder wie folgt datieren: 1. April (Sperrung Karlstor Nord→Süd) bis 20. April (Sperrung Radweg Karlstor Süd→Nord).

In Karlsruhe geht dadurch die am höchsten aufgelöste Quelle verloren, die neuen haben ca. 20 cm Auflösung, die alten hatten 10 cm, waren aber vom Juli/August 2013.

Lagegenauigkeit: In Durmersheim passt es exakt zu Maps4BW. Da das Bildmaterial vom Flugzeug stammen dürfte, ist das auch kein Wunder.

Viele Grüße

Michael

@Hiddenhauser seltsam, in 32130 fehlt noch komplett die neue Gewerbehalle in Oldinghausen

https://www.bing.com/maps?osid=99e2c648-d8f2-44b1-a556-50bc18647391&cp=52.111162~8.559318&lvl=19&style=h&v=2&sV=2&form=S00027

D.h. das Bild ist von spätestens Anfang 2017, den laut OSM habe ich das Gelände im März 2017 als Baustelle eingetragen …

@Hartmut Holzgraefe
Die Luftbilder auf bing.com sind (noch) nicht identisch mit denen, die für OSM bereitgestellt werden.
Schau dir die gleiche Stelle nochmal mit JOSM oder ID an!

Karlsruhe Knielingen ist alt. da sieht man den Beginn des neuen Kreisels an der Sudetenstraße noch nicht mal.

Oh, in der Tat, in JOSM sind beide Stellen deutlich aktueller und höher aufgelöst. An Hand der Baustellenlage und der Belaubug in Bielefeld würde ich sagen Frühling 2020

ist ja attributiert, die Frage wäre, ob die Attribution den Forderungen entspricht, und ob man es grundsätzlich darf (ggf. fair use?)

alles südlich von bremen bis in nrw rein sind auch neu und die lagegenauigkeit scheint auch gut zu passen.

Tja, hier bei Hannover auch,

Die Leinebrücke wurde im Spätsommer 2019 abgerissen - ist aber noch zu sehen:

https://www.bing.com/maps?appid=10493&mkt=de-de

"Unsere"OSM-Karte ist bzgl. der [Brücke #24446555](Brücke #24446555) hingegen aktuell.

Ciao

tracker51

…hier im westlichen Ruhrgebiert seh ich leider keine Bilder neueren Datums (geschätzt min. 1 Jahr alt…)

Mitelfranken hat auch neueres Bildmaterial.
Dürfte in der ersten Hälfte 2020 entstanden sein (leider weiß ich die exakten Daten der diversen Baustellen auch nicht mehr so genau, um genauer zu werden).
Auf jeden Fall gibt es da die eine oder andere Stelle, die jetzt aktualisiert werden kann.

[Edit]
Gerade gesehen: Das Bildmaterial ist nicht flächendeckend neu. Es gibt doch die eine odere Stelle, wo die Bilder nicht zueinander passen. Da scheinen dann noch ältere Bilder zu sein.

Vespucci zeigt in Baden-Württemberg die Copyrights von CNES Distribution Airbus DS, Maxar und Microsoft Bing an, wenn man lokal in einem Gebiet reinzoomt. Gesehen in Balingen und ganz im Süden an der schweizer Grenze.

Metadaten? Wo siehst du die?
Ich finde nichts, woraus ich ein Zeitpunkt konkret ableiten könnte.

In JOSM rechter Mausklick → Kachelinformationen anzeigen, dort: Metadaten Capture Date.

Die dort angezeigten Daten expirationTime und lastModification haben nur leider nichts mit dem Aufnahmedatum zu tun.
Vor einigen Jahren war das noch anders.

Metadaten Capture Date, nicht expirationTime und lastModification !

Bei mir in der Gegend stammen die Bing-Bilder aus einer Befliegung am 21.04 und 22.04 diesen Jahres. Sie sind ziemlich unscharf im Vergleich zu den ESRI-Luftbildern. Bei den ESRI-Luftbilder steht das Befliegungsdatum ja nicht in den Meta-Daten. Aber anhand von Gebäuden im Bau kann ich das Befliegungsdatum etwa auf Mai 2018 eingrenzen

Tut mir leid, einen Eintrag Metadaten Capture Date habe ich unter Kachelinformationen nicht.

Ich habe gerade zum Test OSM-Daten vom Zentrum in Reutlingen in JOSM heruntergeladen und bei Bing-Kachelinformationen anzeigen nachgeschaut:
Metadaten Capture Date: 8/18/2019-8/18/2019

Hast Du Bing “aktiviert” ?