Amazon... Sammlung merkwürdiger Änderungen

Wenn ein bezahlter Mapper so dumme Fehler macht (Straßen durch Gebäude), sollte man auch seine restlichen Beiträge sichten, kommentieren und Korrekturen binnen einer angemessenen Frist einfordern.

Da wurde einfach blind nach Maxar-Luftbildern abgezeichnet, ohne eine Lagekorrektur durchzuführen.

Oben in Beitrag #20 hatte ich genau so einen Fall. Im Changesetkommentar hat ein Vorgesetzter (?) zugesichert in Zukunft in diese Richtung zu reviewen. Naja…

Ich denke das gehört inzwischen zum reply - template:
https://www.openstreetmap.org/changeset/74672064

Durchgangsstraßen über ein Firmengelände hinweg zu verbinden finde ich weiter in schwierig:
https://www.openstreetmap.org/changeset/74391397

Aber ganz neu ist jetzt eine Bildquelle die scheinbar nicht allen zugänglich ist “Amazon Vivid Imagery”:
https://www.openstreetmap.org/changeset/74797628

Sagt das jemandem was?

Gruß
tux67
P.S.: und noch so’n Querverbinder … ist ein wenig Sisyfosmäßig inzwischen: https://www.openstreetmap.org/changeset/74798380

Noch ein interessanter Kommentar hier …
https://www.openstreetmap.org/changeset/74841776

Wenn die GPS Tracks den Fußweg des Zustellers mit enthalten, mag das einige interessante Edits erklären …

Gruß
tux67

In letzter Zeit fallen mir vermehrt Änderungen mit dem Kommentar “modified geometry” auf. Im Detail habe ich mir die bisher nicht angeschaut.

Zu diesem würde ich aber gerne wissen, ob das so korrekt ist: https://osmcha.org/changesets/95531168/. Wenn ich ESRI betrachte (Luftbild ohne Laub), dann kann ich zwar nachvollziehen, dass der Winkel vorher sehr spitz war, wenn man aus Richtung Süden kommt. Die Grundstückszufahrt trifft aber dennoch nicht direkt auf die Kreuzung. Das gemappte ist jetzt (gefühlt) schlechter als vorher. Was meint ihr?

ich halte die Einmündung aus Nordost kommend jetzt im Detail für besser (gem. des Prinzips, jeweils die Straßenmitte als highway zu mappen), und mache solche Änderungen in der Regel auch (weil sonst der Verkehr von Südosten der dorthin abbiegen will, eine “Ecke” fahren müsste, die es überhaupt nicht gibt in der Realität). Dieser Art von Details schenken einige Mapper leider keinerlei Aufmerksamkeit.

Andererseits sollte die Grundstückszufahrt aus Südwest, wie von Dir auch bemängelt, nicht direkt in die Kreuzung münden (gleiche Art von Detail über die ich im vorigen Satz geschrieben habe). Steht also 1:1 :wink:

Ich kann dort keine Kreuzung erkennen, nur 2 getrennte Abzweigungen. Für mich ist das deshalb eine eindeutige Verschlechterung, die ich zurücksetzen würde.

Ich habe den Mapper mal darauf hingewiesen, dass das so nicht richtig ist.

Ein anderer amazon-Mapper hat die Änderungen rückgängig gemacht. Der ursprüngliche Mapper “asnghpi” hat u.a. folgendes geschrieben:

Im Changeset unter “imagery_used” steht “EsriWorldImagery”. Das muss ich nicht verstehen… :roll_eyes:

In diesem Changeset wurde ein korrekt mit lifecycle-Präfix entfernter Weg wieder eingezeichnet. Ungeachtet dessen, dass dort mittlerweile ein Haus steht und sogar eine description angegeben ist… :roll_eyes:

Der User hat mittlerweile dazugelernt: https://overpass-api.de/achavi/?changeset=95672150
Jetzt werden Gebäude einfach gelöscht, wenn sie im Weg sind…

Und … schon gemeldet?

Das Gebäude passt auch kein Stück zu den Luftbildern. Wie eigentlich alle Gebäude dort. Statt zu meckern könntet ihr dort mal aufräumen :wink:

Da ist ja auch kein Haus an dieser Stelle.
Der Amazon Mapper hätte das Haus vielleicht verschieben können, aber um welches der schlecht gezeichneten Häuser mit krassem Luftbildversatz handelt es sich?
Muss er es nach links oder rechts, oben oder unten schieben?
Müssen die Jungs unseren Mapping Schrott aufräumen?
Müssen wir bei denen ständig nach Fehlern suchen, die Karte ist vielerorts voll mit schlechten NICHT-Amazon-Mapping-Details.
Ich finde es irgendwie nicht verhältnismäßig.

Ist dieser Thread noch aktiv? Ich habe das Gefühl, die Amazonis haben jetzt den Landkreis Leer entdeckt und mappen lustig Service Roads - schön wäre es, wenn dann wenigstens auch service = driveway gesetzt werden würde. Alles, was ich mir angesehen habe anhand der Luftbilder und wie es in meiner Erinnerung dort tatsächlich aussieht (ich wohne im Kreis Leer), sind Grundstückszufahrten zu Privathäusern, Bauernhöfen oder Gewerbebetrieben.

Viele Grüße
klaas

Nakaner hat vorgeschlagen Fehler und Auffälligkeiten zu sammeln: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=71212

Viel ist aber seitdem nicht zusammen gekommen.

hast du mal 1 oder 2 Beispiele?

http://overpass-turbo.eu/s/129f

das sind alle service Wege in Leer, was ich wollte waren Beispiele, wo von Amazon kein driveway gesetzt wurde das aber als unbedingt notwendig erachtet wird.