Postleitzahl-Grenzen Visualisieren?

Es gibt aber 'nen WMS Layer den man einfach nur abmalen muss. Vielleicht was für das Projekt des Monats Dezember… :wink:

Chris

Hab ich auch gerade vorgeschlagen, siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=112452#p112452

In ländlichen Gebieten muss man of nicht mal malen, sondern nur an die Gemeindegrenzen die PLZ anhängen.
postal_code=xxxxx

Gut, also entnehme ich dem das es derzeit einfach nicht geht.
Das ist ok so, dann weiß ich zumindest das ich nicht weiter suchen Brauch :wink:

Allerdings gibt es ja nun vllt eine Möglichkeit wie ich mich auch am OSM Projekt beteiligen kann XD
Alles hat seine Positiven Seiten :stuck_out_tongue:

moin moin,
es ist “einfach” so: wenn es einfach wäre mit der plz-karte, dann gäbe es die schon.
techisch ist das selbstverständlich machbar aber aufgrund der aktuellen datenlage nicht sinnvoll.

die datenbank-fuzzies sagen oft dazu: “garbage in - garbage out” - wenn mist drin ist, kommt auch nur mist raus ;(

dennoch ist es sehr begrüssenswert, dass du dich -eventuell- an osm beteiligen willst.
wenn du am plz-problem was ändern willst, brauchst du allerdings einige osm-erfahrung
(sachen erfassen, editor deiner wahl - ja es gibt mehrere- beherschen, relationen bearbeiten, multi-poligone bearbeiten,
legale daten besorgen) genau in dieser reihenfolge. NACH dem letzten punkt könntest du dich an plz-grenzen herantrauen.
ach ja, ne gute karten-software musst du dir auch noch “reinziehen”.

lass dich aber nicht abschrecken, die ganze sache macht verdammt viel arbeit spass :wink:

lg
walter

Das Problem ist aber dass der Mist häufig nur verbessert wird, wenn er auch angezeigt wird. Gab es nicht vor ein paar Wochen ein paar Importe von den PLZ’s?

Was soll man da noch sagen außer, +1 :wink:

Nun, dies ist auch eine Frage des scopes.
Bayern ist komplett und mir reicht das schon :wink:

Unabhängig davon “das Einfärben von [vielen] Relationen in einer Karte” finde ich schon interessant - auch für andere Themen - und würde gut zu den Ideas/Tasks
des “Baukasten für Webanwendungen” im wiki passen.

Ciao,
Frank

AHA!, die brötchen werden kleiner :wink:
was meinst du genau mit “bayern ist komplett”?
gruss
walter

Hallo Walter,

bei der visuellen Kontrolle im September via http://tools.geofabrik.de/ sind alle “Flächen-PLZ”-Relationen vorhanden, sprich
die Fläche des bay. Freistaates ist überdeckt. Das sagt auch die Statusseite des Importprojektes
(PLZ 80000 bis 99999).
Großkunden der Post mit eigenen PLZs (wie z. B. Nürnberger Vers. (90334))
sind dabei unberücksichtigt.

Aufgrund des Detailierungsgrades einiger Gemeindegrenzen würde man wohl selbst bei DIN A0 nicht umherkommen,
eine Vergröberung der Grenzen vorzunehmen.

Ciao,
Frank

ich hab die karte schon mal gesehen, kann sie aber nicht finden. geht der link bitte etwas genauer?
gruss
walter

Hallo Walter

Die Postleitzahlen kann man sich im OSM-Inspector
ansehen. Allerdings nur im Debug-Modus. Beispiel:
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=plz&lon=8.16098&lat=52.12467&zoom=10&opacity=0.80

Edbert (EvanE)

danke, Edbert
das mit dem debug war mir entfallen :frowning:

gruss
walter

p.s. ich glaube ich kriege die Krankheit, die mit A anfängt - ich vergesse den Namen immer.

Ich hab mal probeweise versucht, die bereits vorhanden admin-Grenzen per Kosmos zu rendern. Die Vorgehensweise hab ich hier im letzten Teil beschrieben:
http://bahnradwandern.bplaced.net/kosmos.txt
(Am Styling des Textes wird noch gearbeitet)

Gruß,
ajoessen

Es geht voran. :wink:

Was soll denn in den name-Tag des PLZ Gebietes (falls es nicht gleichzeitig eine bestehende Gemeindegrenze
ist) ?

Laut Wiki “Name des PLZ Gebietes”.

name=48123 oder name=PLZ 48123 oder name=48128 Münster-Altstadt ?

Chris

Ich bin für mittleres. Aber was machst du, wenn PLZ und Gemeinde deckungsgleich sind?
Zum Rendern musst du dann doch auf "PLZ "+postal_code ausweichen.

Gruß,
ajoessen

Hallo,

ich bin über diesen Artikel auf openstreetmap gestoßen und wollte mal nachfragen, wie die Situation 10 Jahre später aussieht. :slight_smile:
Konkret möchte ich etwas in der Art der Corona-Karte, die von tagesschau angeboten wird, erstellen, aber zu einem ganz anderen Thema.
Besucher meiner Webseite sollen über diese Karte einen Landkreis oder auch ein PLZ-Gebiet finden (da bin ich flexibel), um zu Daten aus diesem Bereich zu kommen. Also ein visueller Zugang, um Daten aus einem Bereich zu bekommen, für den man z.B. die PLZ nicht kennt.
Idealerweise sollte ein Hover auf die Karte die Gebietsbezeichnung anzeigen (Landkreis bzw. PLZ und Stadtname) und wenn der Benutzer das richtige Gebiet getroffen hat, sollte ein Klick darauf dann eine Abfrage in einer mysql-Datenbank auslösen, die dann Daten zu diesem Gebiet liefert.
In der Karte selbst sind keine Daten hinterlegt wie z.B. die Fallzahlen in der Corona-Karte.
Gibt es dazu Vorlagen oder ist das noch nicht machbar?

Vielen Dank!

Herzlich Willkommen,
das hier geht so in Deine Richtung: http://overpass-turbo.eu/s/1101
Wenn Du das aber auf DE ausdehnst, wirst Du in der schieren Flut von Daten ertrinken.
Dafür brauchst Du gröbere, verallgemeinterte PLZ Grenzen.

Moin,

Eine Karte der ersten (nur) zwei Ziffern der fünfstelligen Postleitzahl gibt es bei Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)

Statt aus Openstreetmap die Daten herauszufiltern, schon fertige Dateien (Poly oder shp) suchen,
für z.b. der Weiterverarbeitung mit Qgis.

Auf der Schnelle z. B. :

https://www.suche-postleitzahl.org/

Dort:

https://blog.suche-postleitzahl.org/

mfg
Gregor

Ups. Hatte nicht bemerkt, das die meisten Beiträge schon älter sind.

Hi,

vermutlich wird dir die folgende Seite einen sehr guten Einstieg geben: “Covid-PLZ-Check”[1]
Dort wurden OSM Daten verwendet und auch der Source Code ist unter der MIT Lizenz verfügbar[2].
Der Anwendungsfall ist sehr ähnlich zu dem von dir.

Viele Grüße
Pascal

[1] https://covid-plz-check.de
[2] https://github.com/mobanisto/covid-plz

Vielen Dank für die Rückmeldungen, ich sehe mich mal um und melde mich ggf. wieder.