Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Eine Frage bitte

Die Impfzentren in Portugal werden in etwas mehr wie in den 1200 regionalen Centros de Saúde eingerichtet sein.

Dies, nach den bislang bekannten Vorgaben dort händisch einzupflegen, dürfte auch die Leute etwas abschrecken, die ich dafür gewinnen konnte, diese Arbeit zu übernehmen.

Gibt es da einen Trick, dies irgendwie zu vereinfachen?

Wo finde ich diesen Hinweis später?

Falls das hier im falschen Thema steht, bitte verschieben.

Danke | Peer

Nach 14 Tagen Kommentarphase ist die Abstimmung eröffnet: 08 - 22 Dec.

Kommentare wurden im Abschnitt “Discussion results” besprochen.

Denkt bitte daran, dass sich die Abstimmung nur auf den einen Schlüssel bezieht, nicht auf ein ganzes Schema.

Abstimmungsvorlage:

Stimmst du für die Einführung des Schlüssels vaccination=*, den Wert vaccination=covid19, und das Prinzip, weitere Werte in kompakter Form nach dem Namen der Krankheit oder Krankheitsgruppen zu benennen.

Wiki: Proposed_features/vaccination#Voting

Der hat sich auf den kommenden Sonntag verspätet und man wird ihn hier finden:
https://weeklyosm.eu/de/

Du wirst aber nicht mehr erfahren, als jetzt schon im Eingangsposting ganz oben steht.

Trotzdem Danke :).

Wenn meine (sehr einfache) Overpass Abfrage halbwegs funktioniert, dann ist bei der Abdeckung aber noch Luft nach oben. :wink:

btw. die Stationen, die nur mit einem healthcare=centre (ohne amenity=clinic) erfasst sind, tauchen auf der Standardkarte nicht auf.
Wäre das noch einen ergänzenden Hinweis wert?

Gruß
tux67

Hinweis worauf - dass sie nicht auftauchen oder dass man deswegen ein amenity=clinic (was sie nicht sind) hinzufügen sollte …

PS:

Wo noch nix ist, kann man noch nix mappen - dieses “könnte - soll - nach unseren Informationen” ist einfach zu vage …

Wenn man sie als Arztpraxen taggt, tauchen sie auf. Und letzten Endes sind es nichts anderes als temporäre Arztpraxen von Ärzten die nur impfen, (die vom amtswegen betrieben werden)

offtopicDer Gesundheitsminister hat heute im Interview deutlich gemacht, dass, wenn die gefährdeten und systemrelevanten Gruppen geimpft sind, werden das die niedergelassenen Ärzte übernehmen. Die haben ja schließlich auch 20 Millionen Grippeschutzimpfungen dieses Jahr durchgeführt. Das gilt allerdings nur für Deutschland. In anderen Ländern kann das ganz anders ablaufen. Und das Tagging soll ja international sein

Mit der leichten Modifikation dieser Zeile
nwr"name"~“Impf.*$”;
findet man noch einige mehr, die vaccination=covid19 nicht getaggt haben.

Im Übrigen denke ich, dass die Erwähnung in der kommenden Wochennotiz für einen Schub sorgt.

Hallo,

ich hab mal die Abfrage von tux67 zum Anlass genommen um eine aktuelle “Corona-Karte” zu erstellen, aus welcher farblich unterschiedlich markiert die verschiedenen Objekte hervorgehen.
grün = alle Impfstellen die korrekt mit “vaccination=covid19” getaggt sind
rot = alle vermutl. Impfstellen, welche aber falsch getaggt sind (“impf” oder “vaccination” kommt halt irgendwo in “note”, “description”, “name” oder “fixme” vor)
gelb = alle vermutl. Teststellen (halt wo “test” in den o.g. Tags vorkommt)

**Hier die Abfrage: **https://overpass-turbo.eu/s/110a

Mind. die roten Punkte sollte also nochmal jemand rangehen. Das sind halt Ergebnisse wie:

Wenn jemand eine Idee hat, welche Tags neben “note”, name", “fixme” und “description” noch “corona” oder “covid” enthalten könnten, dann bitte mitteilen; würde ich dann ergänzen.
Mir ist klar, dass viele grauen Punkte halt eigentlich nichts mit Corona zu tun haben (name=Corona-Schröter-Straße), aber es gibt halt durchaus auch einiges, was man hier anders wohl noch taggen sollte - siehe z.B. in Berlin: https://www.openstreetmap.org/way/67751847, https://www.openstreetmap.org/way/833655711

Ich denke die Abfrage ist ganz hilfreich um die Datenqualität zu verbessern.

Gruß,
asca

alt_name
loc_name
official_name

tagging für den Renderer. Nicht jeder Ort wo ein Arzt arbeitet ist eine Arztpraxis

Genau so habe ich es gemacht, zusammen mir den anderen hier vorgeschlagenen relevanten Tags. Danke.

In Sachsen macht man aus dem Standort der Impfzentren derzeit noch ein Staatsgeheimnis :roll_eyes: : “In Leipzig beispielsweise befindet sich das Impfzentrum auf dem Gelände der Neuen Messe. Aus Sicherheitsgründen werden die genauen Standorte der anderen Impfzentren noch nicht umfassend veröffentlicht.” (Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/corona-impfzentren-fragen-antworten-100.html

Ich bin nicht sicher, welche Ergebnisse Du in Deiner Abfrage wünscht. Wenn alle Impfzentren enthalten sein sollten, dann sind viele nicht drin, die so getaggt sind wie https://www.openstreetmap.org/node/8173069490 und https://www.openstreetmap.org/node/8193265291.

Das ist eine Auslegungssache. So ein Zentrum wird besetzt sein mit einem oder mehreren Ärzten, Sprechstundenhilfen, die den Ärzten assistieren und Personal, das den Ablauf organisiert. Die einzige Aufgabe dort ist es die Menschen zu impfen und sie ggf. vorher auf Impftauglichkeit (akute Infekte) zu untersuchen. Der einzige Unterschied ist, dass es keine niedergelassenen Ärzte sind, sondern dass sie temporär (meistens im Auftrag der KV) dort arbeiten.

Wie bekannt, bin ich ein entschiedener Gegner des Taggings für Router und Renderer. Aber erstens ist das ein Grenzfall bzw. Auslegungssache und zweitens erfordern besondere Situationen besondere IMHO pragmatische Maßnahmen. Deshalb ist nach wie vor mein Vorschlag diesen POI so zu taggen, dass später ein Bot ihn finden und löschen kann. Wann das “Später” ist, kann jetzt noch keiner voraussagen.

Ist bei uns ähnlich. Die Planung in meiner Heimatstadt ist, es in dem gleichen"Containerdorf" zu platzieren, wo die Abstrichstelle der KV ist. Damit ist schon klar, wo. :sunglasses: Ob es schlussendlich dort angesiedelt wird, weiß im Moment noch keiner. Ähnlich wird es in Sachsen sein. So schnell kommen die Impfungen noch nicht. Und dann macht man hoffentlich mal Nägel mit Köpfen und ist startbereit, wenn der Impfstoff anrollt.

Btw. Die Abstimmung zum Proposal von Polarbär läuft. Leider wird dort nur über eine Tag und nicht über ein standardisiertes Taggingschema entschieden. :roll_eyes:

In Zeiten wo Funkmasten zerstört werden, wegen irgendwelchem “Aberglauben”, kann ich verstehen, dass man ein Staatsgeheimnis draus macht, bevor der Burggraben noch nicht fertiggestellt wurde :wink:

Danke, es kam tatsächlich sogar ein Objekt dadurch mehr bei raus:
https://www.openstreetmap.org/way/250483700
Und es ist grau und tatsächlich wohl unvöllständig gemappt.

…?
Ja gerne mehr davon ^^

Ich überlege noch eine Whitelist anzulegen, mit Objekten, welche ganz klar nichts mit SarsCov2 zu tun hat (wie die genannte Straße) und diese dann rauszufiltern.
Weiß da aber noch nicht recht die OverpassTurbo-Lösung für.

Im Prinzip geht’s mir darum alle Objekte anzuzeigen, welche direkt etwas mit der Covid-19-Pandemie zu tun haben (ausgenommen Geschäfte, welche "covid19-Öffnungszeiten) haben. Also Teststandorte, Corona-Ambulanzen, Corona-spezialisierte Krankenhäuser/Institute, Impfstellen, …
Und vor allem halt dabei auch möglichst die mit erfasst, welche lediglich wie zuvor beschrieben falsch getaggt sind (sodass man diese fixen kann). Klar, letzteres erfordert halt eine manuelle Wertung und Korrektur. Sprich wenn jemand z.B. ein Impfzentrum einträgt, aber die nun wohl festgelegten Tags nicht gesetzt hat, sondern nur den Namen eingefügt hat.
Und wenn man aufgrund menschlicher Einschätzung halt feststellt, dass das via Overpass gefundene Objekt halt eben nichts mit Corona-Pandemie zu tun hat, dann dieses halt “ausgrauen”.
So können wir halt fix die Qualität beurteilen und verbessern.

Du hast ja das Thema erstellt und corona-karte.de verlinkt. Hast du etwas mit der Webseite zu tun?
Ich denke, dass das was ich zusammenbaue via Overpass, halt genau das ist (abgesehen halt von den dann ausgegrauten Ergebnissen die “Nicht-Corona-Pandemie-Krams” was du dir im Ausgangsbeitrag wünscht?

Gruß,
asca

Danke für den Hinweis. Ja bei denen fehlte halt ein Hinweis, dass es um Corona geht. Bei den müsste man halt entsprechend noch “vaccination=covid19” ergänzen. Aber genau darum geht’s mir, genau sowas will ich halt alles ersichtlich haben, daher danke für den Hinweis und die Karte ist dahingehend und anderes (z.B. gibt es auch “planned:…” :roll_eyes: ) ergänzt. Somit ist nun auch Hessen vertreten.

Hier geht’s zur aktuellen Karte: https://overpass-turbo.eu/s/110J

Neues Farbschema:
grün = korrekt getaggte Impfstellen für SarsCov2
rot = alle vermutlichen Impfstellen für SarsCov2 wo wohl irgendwas mit den Tags nicht ganz stimmt (kann man also direkt fixen)
gelb = alle vermeintlichen SarsCov2-Teststellen/-anlagen/-labore (hier müsste auch noch sauberes Tagging stattfinden)
lila = all der Rest der irgendwie “impfen”, “corona”, “covid” o.ä. drin hat und ggf. relevant sein könnte und man manuell überprüfen sollte für besseres Tagging

da fällt mir jetzt erst auf/ein, dass eigentlich

vaccination=covid19

fachlich falsch ist. Denn Covid-19 ist die Krankheit welche man durch SARS-CoV-2 bekommen kann. Geimpft wird ja nicht gegen die Krankheit, sondern gegen den Virus. Also eigentlich dann

vaccination=SARS-CoV-2

wäre richtig. Ist halt wie mit HIV und AIDS.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn man eh gerade damit beginnt, nicht was medizinisch fachlich falsches einzutragen?
Muss noch mein Wiki-Account aktuallisieren, dann füg ich die Frage dort in die Diskussion mit ein.

Da wäre ich nicht so pingelig. Damit stiftet man eher Verwirrung.
Im allgemeinen Sprachgebrauch spricht man auch von Masern-(etc.)-Impfung und meint damit gegen Masern. Morbillivirus-Impfung habe ich noch nie gehört.
Ich würde eher damit rechnen, dass auch vaccination=Corona auftaucht, obwohl das noch falscher ist.

timeout 500, weiß nicht genau wie viele Ressourcen Overpass hat, aber zum Verteilen wäre vermutlich ein gecachter link ressourcensparender, bevor das jetzt bei fefe gepostet wird :smiley:

Naja, die 500 war einfach ein übertrieben großer Wert, damit ich sicher nicht in ein Timeout reinlaufe beim Entwickeln (*). Ich mein ich weiß, dass es halt für ganz Dt. natürlich lääänger braucht, und ich will nicht Timeout für 3min eingeben und er bricht mir ab - kein Ergebnis, obwohl er nur noch 20s länger gebraucht hätte. Dann muss ich ja nochmal die API quälen und die 3min davor waren umsonst. Dann lieber gleich ein wenig länger, ist insgesamt auch für die API weniger Last.

Aber ja, dass jetzt der Link größer rumgehen könnte, daran hab ich noch nicht gedacht. Wollte eh noch an das Performance-Thema ran und schauen ob ich die Abfrage halt optimiert bekomme, weil aktuell ja 2x für ganz Dt. eigentlich alle Objekte abgefragt werden. Auch hätte ich gern eine “feste” URL, sodass andere halt immer unter der gleichen URL die beste/aktuellste Version haben.
Ich überleg mir was…

Gruß,
asca

*) Ich weiß, dass man besser halt in einem kleinerem Bereich entwickelt und “wenn fertig” halt auf das große es loslässt. Mache ich auch hierbei grundsätzlich so, aber teils muss ich auch beim Entwicklen hier und da mal auf Dt. die Anfrage raushauen, denn vieles ist regional unterschiedlich gehandhabt.