OpenStreetMapFlugansicht im Expose für Immobilienportale Nutzen

Hallo Lieber User,

ich bin Immobilienmakler und wollte auf diesem Wege fragen, ob ich die Flugansicht von OpenStreetMap im Expose für die Immobilienportale nutzen darf oder nicht.

Danke im Voraus

Welche Flugansicht ist gemeint?

Zur Weiterverwendung der Daten siehe:
https://www.openstreetmap.org/copyright

Wenn damit Luftbilder gemeint sind, muss man sich durch die Lizenzbestimmungen des Anbieters durchlesen (die von Martins genannte Seite bezieht sich auf die Daten und erzeugte Karten). Eventuell ist aber auch das OpenData Portal von Berlin etwas für Dich: https://daten.berlin.de/tags/luftbilder

Wenn gemeint ist, wie auf ihrer Webseite jetzt schon zu sehen.

Also sowohl eine Karte als Bild in den Bildern, als auch unten nochmal interaktive Karte, dann würde ich sagen passt es so, denn in beiden Fällen sind die Lizenzangaben und Verweis auf OSM gemacht worden. In gedruckte Exposes oder als PDF dürfte es genauso verwendet werden, solange halt immer der Copyright-Verweis auf OpenStreetMap vorhanden ist.

Gruß,
asca

Hallo an alle,

erst einmal möchte ich mich herzlich für die hilfreichen Antworten bedanken! Ich habe Kontakt mit dem Service von FIS-Broker aufgenommen und schriftlich bestätigt bekommen, dass ich die Flugbilder o.ä. nutzen kann, sofern die Quelle zu sehen ist.

Bezüglich der Flugansicht ist es richtig, dass ich die Weiterverwendung von Openstreetmap meinte. Könnte ich die Flugansichten screenshoten (mit Quellenverweis unten rechts) und so kostenlos in das Exposé Einpflegen mit anschließender Übertragung auf die Immobilienportale? Ich habe leider hierfür keinen Ansprechpartner gefunden und wurde vor einigen Jahren aufgrund dieser Situation abgemahnt.

Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten.

Gruß

Wäre es vielleicht möglich einen Link zu dieser Fundstelle zu posten? OSM ist im Grunde nur eine Datenbank und enthält keine “Flugansichten”.
Für Ansichten/Kartendarstellungen, die jemand Drittes aus unseren Daten abgeleitet hat, können wir ohne weitere Informationen keine Einschätzung über die Nutzungsmöglichkeiten abgeben.