Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Darum geht es eigentlich überhaupt nicht. Es geht darum, die Tags für einen Aufräumbot findbar zu machen, um ggf. nicht händisch beseitigte POI’s mit einem Bot zu eliminieren.

Wie man das taggen kann, darüber kann man sich ja noch austauschen. Meine Meinung dazu habe ich weiter oben schon kundgetan.

Woher weiss denn dein “Aufräumbot”, dass das nicht händisch beseitigte Zentrum nicht doch noch offen ist?

Auch ohne Nutzung eines Bot sollte es verständlich sein, das man temporär erfasste Objekte möglichst einheitlich und einfach zu Überprüfungszwecken wieder finden möchte, oder?

Gruß
tux67

Zu gegebener Zeit wird irgendwer sagen: “Wir haben es geschafft. Ab jetzt übernehmen die Hausärzte.” Das wird sicher länderspezifisch unterschiedlich sein. Wir haben aber hier so viele talentierte Bot-Programmierer, dass das kein Problem sein sollte.

Wir verlieren uns mit solchen Fragen schon wieder in Kleinigkeiten. :frowning: (siehe oben) Das gleiche Problem hatten wir im Frühjahr schon mal, als es darum ging, geschlossene Geschäfte und abgeriegelte Regionen zu markieren. Das Ergebnis war ein Riesenstunk. Aber außer der kleinen Initiative der französischen Community ist nichts dabei herausgekommen.

Ich dränge deshalb so auf die automatisierte Löschbarkeit, weil bei anderen Anbietern von “Kartenwerken,” Geschäfte seit einem halben Jahr immer noch als geschlossen bzw. als wahrscheinlich geschlossen markiert sind, die schon längst wieder auf sind.

OSM hat bei anderen Gelegenheiten mehrfach bewiesen, dass wir da aktueller sein können.

+1

Hier die Impfzentrenkarte Brandenburg, Stand 2.12.2020… https://msgiv.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/619_20_Anlage_Standorte_Impfzentren_Land_Brandenburg.4031353.pdf Da ist nichts fix, in unserem Sinne nicht brauchbar…

Ich jedenfalls werde da keine weiteren Gedanken an dem Thema verschwenden… es gibt wichtigeres und nachhaltigeres zu mappen…

Sven

Ich habe unser im Aufbau befindliches regionales Impfzentrum schon vor einer Woche eingetragen nach den hier vorgeschlagenen Kriterien https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=810276#p810276 und werde das beobachten bzw. - sofern angesagt - Berichtigungen vornehmen.

An langatmige Debatten hier beteilige ich mich schon lange nicht mehr …

“Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht. (Lebensweisheit)” EBEN!!! :slight_smile:

Ich stimme Dir zu, dass die Tags so angelegt werden sollten, dass man exakt nur die Impfzentren selektieren kann. Automatisch löschen wäre aber nicht gut. Denn es kann sein, dass jemand die Tags an das beherbergende Gebäude hängt, das nach dem Auszug des Impfzentrums weiter existiert. Man muss also nach der Selektion jeden einzelnen Eintrag prüfen. Ich habe darum ins Eingangsposting hineingeschrieben, dass man seine eingetragenen Impfzentren im Auge behalten und bei Auflösung löschen möge.

Heute kommt noch ein Hinweis auf das Erfassen der Impfzentren in der Wochennotiz.
Edit: War offensichtlich zu knapp und hat doch nicht mehr für diese Woche gereicht.

Für den Start der Abstimmung über vaccination=* habe ich kommenden Dienstag, 8.12. notiert, damit sind die 14 Tage RFC eingehalten.

Für mich war und ist wichtig, dass man ggf. mit einer Routingsoftware dorthin navigieren kann. bzw, dass man sie auf der Hauptkarte und evtl auch noch auf der H.O.T. Karte sieht. Dank Polarbär gibt es eine Abfrage nach Impfzentren. Aber z.B. das in Pirmasens wird nicht auf der Karte angezeigt. Jeder kocht hier schon wieder sein eigenes Süppchen; leider. :frowning:

Wenn es Programmierer gibt, die einen Redaktionsbot schreiben konnten, der nur Beiträge von nicht mehr Mitwirkenden finden und löschen kann. Sollte auch das Problem lösbar sein. (siehe unten)

Du weißt doch, wie das bei OSM manchmal läuft: "Aus den Augen aus dem Sinn"offtopic Ich hab es in letzter Zeit leider viel zu oft erlebt, dass anfangs seeehr eifrige Mapper urplötzlich ihr Interesse an OSM verloren haben und alteingesessene Mapper jetzt hinterher räumen dürfen.

Eine Frage bitte

Die Impfzentren in Portugal werden in etwas mehr wie in den 1200 regionalen Centros de Saúde eingerichtet sein.

Dies, nach den bislang bekannten Vorgaben dort händisch einzupflegen, dürfte auch die Leute etwas abschrecken, die ich dafür gewinnen konnte, diese Arbeit zu übernehmen.

Gibt es da einen Trick, dies irgendwie zu vereinfachen?

Wo finde ich diesen Hinweis später?

Falls das hier im falschen Thema steht, bitte verschieben.

Danke | Peer

Nach 14 Tagen Kommentarphase ist die Abstimmung eröffnet: 08 - 22 Dec.

Kommentare wurden im Abschnitt “Discussion results” besprochen.

Denkt bitte daran, dass sich die Abstimmung nur auf den einen Schlüssel bezieht, nicht auf ein ganzes Schema.

Abstimmungsvorlage:

Stimmst du für die Einführung des Schlüssels vaccination=*, den Wert vaccination=covid19, und das Prinzip, weitere Werte in kompakter Form nach dem Namen der Krankheit oder Krankheitsgruppen zu benennen.

Wiki: Proposed_features/vaccination#Voting

Der hat sich auf den kommenden Sonntag verspätet und man wird ihn hier finden:
https://weeklyosm.eu/de/

Du wirst aber nicht mehr erfahren, als jetzt schon im Eingangsposting ganz oben steht.

Trotzdem Danke :).

Wenn meine (sehr einfache) Overpass Abfrage halbwegs funktioniert, dann ist bei der Abdeckung aber noch Luft nach oben. :wink:

btw. die Stationen, die nur mit einem healthcare=centre (ohne amenity=clinic) erfasst sind, tauchen auf der Standardkarte nicht auf.
Wäre das noch einen ergänzenden Hinweis wert?

Gruß
tux67

Hinweis worauf - dass sie nicht auftauchen oder dass man deswegen ein amenity=clinic (was sie nicht sind) hinzufügen sollte …

PS:

Wo noch nix ist, kann man noch nix mappen - dieses “könnte - soll - nach unseren Informationen” ist einfach zu vage …

Wenn man sie als Arztpraxen taggt, tauchen sie auf. Und letzten Endes sind es nichts anderes als temporäre Arztpraxen von Ärzten die nur impfen, (die vom amtswegen betrieben werden)

offtopicDer Gesundheitsminister hat heute im Interview deutlich gemacht, dass, wenn die gefährdeten und systemrelevanten Gruppen geimpft sind, werden das die niedergelassenen Ärzte übernehmen. Die haben ja schließlich auch 20 Millionen Grippeschutzimpfungen dieses Jahr durchgeführt. Das gilt allerdings nur für Deutschland. In anderen Ländern kann das ganz anders ablaufen. Und das Tagging soll ja international sein

Mit der leichten Modifikation dieser Zeile
nwr"name"~“Impf.*$”;
findet man noch einige mehr, die vaccination=covid19 nicht getaggt haben.

Im Übrigen denke ich, dass die Erwähnung in der kommenden Wochennotiz für einen Schub sorgt.

Hallo,

ich hab mal die Abfrage von tux67 zum Anlass genommen um eine aktuelle “Corona-Karte” zu erstellen, aus welcher farblich unterschiedlich markiert die verschiedenen Objekte hervorgehen.
grün = alle Impfstellen die korrekt mit “vaccination=covid19” getaggt sind
rot = alle vermutl. Impfstellen, welche aber falsch getaggt sind (“impf” oder “vaccination” kommt halt irgendwo in “note”, “description”, “name” oder “fixme” vor)
gelb = alle vermutl. Teststellen (halt wo “test” in den o.g. Tags vorkommt)

**Hier die Abfrage: **https://overpass-turbo.eu/s/110a

Mind. die roten Punkte sollte also nochmal jemand rangehen. Das sind halt Ergebnisse wie:

Wenn jemand eine Idee hat, welche Tags neben “note”, name", “fixme” und “description” noch “corona” oder “covid” enthalten könnten, dann bitte mitteilen; würde ich dann ergänzen.
Mir ist klar, dass viele grauen Punkte halt eigentlich nichts mit Corona zu tun haben (name=Corona-Schröter-Straße), aber es gibt halt durchaus auch einiges, was man hier anders wohl noch taggen sollte - siehe z.B. in Berlin: https://www.openstreetmap.org/way/67751847, https://www.openstreetmap.org/way/833655711

Ich denke die Abfrage ist ganz hilfreich um die Datenqualität zu verbessern.

Gruß,
asca

alt_name
loc_name
official_name

tagging für den Renderer. Nicht jeder Ort wo ein Arzt arbeitet ist eine Arztpraxis