ADAC nutzt OSM-Daten in neuer Routing-App

Im Impressum der App wird “INRIX” genannt.
Die bieten auf ihrer Produkseite auch ein System für Verkehrsinformationen an: https://inrix.com/products/

Mein vorläufiger Eindruck ist erstmal ganz positiv.
Die App macht Navigation. Fertig. Kein Schnickschnack.
Routenberechnung ist schnell; Alternativrouten sind brauchbar; Verkehrsinformationen sind vorhanden; die Suche funktioniert sehr schnell und gut.

Bedienung auf der Karte finde ich noch verbesserungswürdig (“Karte norden” zentriert die Ansicht auch gleichzeitig auf aktuellen Standort -unschön).
Ein paar Features (Favoriten, Zwischenziele, …) dürften noch rein, aber viel mehr brauche ich gar nicht.

Problematisch sehe ich, dass der ADAC sicherlich nicht selbst Entwickler ist, sondern die App nur eine Auftragsarbeit ist. Da wird sich zeigen müssen, wie gut Support und Weiterentwicklung auf lange Sicht funktionieren.

Wünschen würde ich mir, dass man das Konzept einer einfachen Navigations-App ohne viel Drumherum beibehält. Und Android-Auto-unterstützung.

Die Karte in unsere Region kommt von HERE :smiley:

Der Traffic Layer ist weder von TomTom noch von HERE was da dargestellt wird :laughing:

PTV könnte also der Traffic Layer sein.

Traffic Layer ist der von Inrix. Scheint aber Probleme bei er Darstellung auf Basis von OSM zu geben weil da an einigen stellen wo die OSM Daten von den HERE Daten abweichen löcher in der Traffic Darstellung in der APP sind. :roll_eyes:

Alles was bislang hier zu dieser neuen App beschrieben wurde, klingt für mich nach keinerlei Vorteilen gegenüber der Navi-App, die ich schon länger nutze (Magic Earth), die aber mit Offline-Karten arbeitet.

Habe mal zwei Rezensionen an den ADAC geschrieben:

  1. Eindruck:

nach Nutzung über 300km am WE:

Gruß Protoxenus

Update erschienen:
Habe keine Versionsnummer gefunden, nur “frühe Beta” und “ADAC Maps Test App (Beta)”.

Werde weiter testen.

Hallo,
wie es scheint ist der ADAC nun dabei aufgrund der Navi App Änderungen in OSM durchzuführen.
Siehe CS https://www.openstreetmap.org/changeset/95213591

Ich habe dort noch zwei weitere CSs kommentiert.

So wie es scheint, hat User Juliarunge immer nur trailer=no eingetragen und sonst nix. Sehr seltsam!?

Und immer nur so kleine Stückchen einer langen Straße…
Grundsätzlich find ichs aber gut, wenn die das machen, vielleicht halt nicht nur blind auf eine Meldung hin. Um trailer=* hab ich mich z.B. noch nie gekümmert, das fällt mir als nicht betroffenem einfach nicht auf.

Ich habe den starken Verdacht, dass da anhand ungeprüfter Meldungen Beschränkungen für PKW-Anhänger eingetragen werden. Ein Beispiel wäre die D71 im Département Var. Die Strecke hat keine extremen Steigungen oder enge Kurven. In der Region sind mir im Urlaub selbst bei viel problematischeren Strecken noch nie derartige Verbote aufgefallen. Allenfalls Gewichtsbeschränkungen.

Es sollte zeitnah geklärt werden, wie glaubwürdig die Einträge sind. Bei mehr als 5% Fehlerquote sollten alle derartigen Changesets zurückgesetzt und eine Protestnate an den ADAC geschickt werden. Ich habe Juliarunge auf diese Diskussion aufmerksam gemacht und gebeten, vorerst auf derartige Einträge zu verzichten.

Wenn Julirunge im Auftrag des ADAC Daten in OSM einträgt, sollte sie dies auch noch auf ihrer Wiki-Seite entsprechend dokumentieren. Ich habe Ihr mal einen Hinweis im CS eingetragen:
https://www.openstreetmap.org/changeset/95213591

Hier ist noch ein weiterer ADAC-Mapper:
https://www.openstreetmap.org/user/ADAC%20Kartographie

Hat der ADAC schon eine eigenen Wiki-Seite analog Amazon etc. angelegt?

Hallo zusammen,

wie ihr ja schon fleißig bemerkt habt, haben mein Kollege „ADAC Kartographie“ und ich bereits einige Änderungen für unsere neue OSM basierte Navi App aufgenommen.
Vielen Dank für all Eure Hinweise, die wir gerne aufnehmen und ändern werden.

Wir werden nun z.B. bei für Gespanne ungeeigneten Straßen folgenden Key und Value verwenden: caravan=discouraged. Viele Straßen sind nicht offiziell für Gespanne gesperrt, aber aufgrund von Mitgliederfeedback und eigenen Daten ungeeignet und auch bei unserem jetzigen Routing auf https://maps.adac.de/ gesperrt.

Ebenso werden wir auch eine ADAC Organised Editing/Activities Seite erstellen, dazu brauchen wir aber noch ein paar Tage Zeit.:wink:

Nachdem Ihr in einem Post gerätselt habt: ja, die verwendeten Verkehrsflussdaten in der Navi App sind von INRIX!:wink:

Viele Grüße
Julia

Bedeutet was?

Werden jetzt die Daten in der OSM_Datenbank für Ihre Navi App angepasst?

Das ist für mich gleich bedeutend wie mappen für den Renderer,
oder aus allen Wegen, welche mit dem Rad befahrbar sind, einen cycleway zu machen, damit mein Fahrradnavi sie in der von mir geliebten Farbe anzeigt.

Langsam sollte man wirklich überlegen, ob man bereit ist, hier noch seine Freizeit zu investieren.

Gruß

So wie ich das verstehe, bedeutet das, dass wir noch ein paar mehr Tagging einführen sollten äquivalent zu bspw. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Amaxspeed%3Apractical

Hat mit dem ADAC imho nicht zwingend direkt was zu tun, sondern eher, dass wir ein paar OTG-“Regeln” noch nicht entdeckt und berücksichtigt haben, die nicht beschildert aber vorhanden sind.

Möglicherweise. Möglicherweise wird aber auch nur eine Lücke in unseren Daten geschlossen, die für alle Router interessant sein sollten.

Hallo Julia,

das macht das momentane Chaos leider nicht besser. Der Schlüssel caravan bzw. motorhome wurden bisher meistens verwendet, um ausgeschilderte Ver- oder Gebote abzubilden. Ob eine Strecke für Wohnanhänger geeignet ist, kann auch sehr von Gewicht, Länge, Breite und Höhe des Anhängers beeinflusst werden. Diese Eigenschaften sind nicht nur auf Wohnanhänger beschränkt, sondern gelten auch z.B. für die Verkaufsanhänger von Wochenmarktbeschickern, wo wir dann wieder bei trailer wären.

Da die Änderungen viele Länder betreffen, sollte zunächst das Gesamtkonzept dokumentiert und auf der internationalen Tagging-Mailingliste zur Diskussion gestellt werden.

Abgesehen davon, dass es bestimmt eine größere Diskussion über subjektive Eignungen geben wird, wäre auch folgende Punkte interessant:

  • Wie erfolgt die Qualitätskontrolle des Mitgliederfeedbacks?.

  • Sind die verwendeten Quellen kompatibel zu unserer Teilnehmervereinbarung?

Ferner habe ich den sehr starken Verdacht, dass hier speziell für die ADAC-Anwendung bewusst falsch gemappt wird. Beispiel

https://www.openstreetmap.org/way/360502551/history

Hier wurde vom ADAC motorhome=no und trailer=no ergänzt

wie bei Mapillary ersichtlich, sind aber nur folgende Verbote ausgeschildert:

  • maxheight=2
  • access:fuel:lpg=no
  • maxweight=3.5
  • motorcycle=no

Mit einem flachen Anhänger oder VW-Bus - Camper kann man problemlos durchfahren. Der ADAC-Router sollte halt die Höhe der Wohnmobile und Wohnanhänger berücksichtigen.

Diese Art des Mappings sollte sofort eingestellt und der Datenmüll aufgeräumt werden.

Viele Grüße
Joachim

Finde ich gut wenn sie als solche zu erkennen ist. Also wenn man am tagging erkennt, ah ja da ist was subjektives kein Gebot bzw. Verbot. Wenn das gewährleistet ist das man es erkennt dann kann man selbst entscheiden ob dann diesen subjektive Eignung berücksichtigt oder nicht.

Und es gibt schon einiges an Tagging wo man sagen kann, wenn ich da 3 Mapper hinschicke werde mindestens 2 verschiedene Ergebnisse bekommen. :wink:

Der Wert “discouraged” wollte auch schon mal im Nachbarthread https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=795338#p795338 für einen anderen nicht ausgeschilderten subjektiven Sachverhalt verwendet werden, kam aber ursprünglich im Zusammenhang mit key ‘hgv’ zu OSM.

Würde ich also hier auch nicht benutzen, außer der ADAC (oder seine Mitglieder) stellt(en) dementsprechende Schilder auf :wink:

Stimme da AB-inf-x-chg-AB zu.

Es liegt schlussendlich am Fahrer, ob er sich “traut” enge Strecken mit seinem Gespann/Fahrzeug zu befahren. Und da wir solch eine sehr subjektive Meinung nicht abbilden können und wollen, rate ich drigend ab, i-welche tags zu setzten ohne eindeutige Beweise (Schilder).

Hallo Julia, ADAC Touristische InfoSysteme, ADAC Kartographie,

das ist nun 313 Tage her. Ich kann im Wiki aber noch immer keine entsprechende Seite finden.

Ich habe euch nun im Namen der DWG auch direkt an euren Accounts benachrichtigt und bitte um Umsetzung.