Hinweis-Frust vermeiden

Wer weiß. Es wird ja auch von einem Herrn Derrick <U+1F3B2>, wohnhaft in 22<U+1F45E><U+1F45E><U+1F44A>King’s Linn, erzählt :wink: … (die Forensoftware kann scheinbar nur die BMP, daher hier als <U+>).

Hallo,

es tut mir leid, dass ich diesen alten Thread aufwärme. Ich wurde von Protoxenus hergeschickt. Dadurch habe ich diesen Thread einmal komplett gelesen und bin auf der Suche einem guten Workflow. Wenn da jemand praktische Erfahrungen hat, die er teilen mag, wäre das klasse.

Ich wurde hergeschickt, weil ich Notes für mich als persönliches Todo genutzt habe und viele davon innerhalb kurzer Zeit in einem kleineren Umkreis erstellt habe (mit Streetcomplete). Mir liegt es fern damit zu trollen oder jemanden zu nerven.

Das viele Notes erstellen habe ich gemacht, weil ich nur eine begrenzte Zeit in der Umgebung vor Ort war und so viele Verbesserungen der Karte wie möglich anstoßen wollte. In dieser Jahreszeit ist es ganz schön kalt beim Tippen am Telefon gewesen, weswegen einige Notes evtl etwas dürftig sind zwecks Ausformulierung. Mülleimer, Wegweiser und Bänke habe ich meist (nicht immer) direkt mit Osmand in die Karte eingefügt. Aber ich habe immer versucht, dass die Notes so angelegt sind, dass auch andere damit etwas anfangen können. So hat Protoxenus oder auch schon sehr oft wurzelast oder ToniE geholfen, die Karte anhand der Notes zu verbessern.

Ich kümmere mich um die von mir erstellten Notes und werde nach Hilfe fragen, wenn ich nicht weiterweiß oder mehr Infos ergänzen, was ich mit denen meinte.

Kannst das jemand bitte evtl weiter ausführen oder ein paar Links für mich zum Nachlesen geben? Sind hier mit GPX-Waypoints nur die in Osmand gemeint? Kann man GPX-Waypoints am PC erstellen und in Osmand reinladen?

Kann man in Osmand dann an die Waypoints auch Fotos anhängen?
Private Notes wären natürlich ein Traum und super für meinen Workflow. Gibt es schon irgendwo eine Diskussion oder einen Feature-Request oder etwas ähnliches, den man unterstützen kann? Oder soll ich da etwas starten?

Ich sehe mir auch gerne einen Dschungel an Notes an in einer Zielumgebung, wo ich sein werde oder wo ich gerade bin. Wenn das nur wenige machen, werden die Notes doch trotzdem bearbeitet. Wenn andere Mapper mit vielen Notes überfordert sind oder denken es dürfen nur “wichtige Dinge” in Notes stehen, ist es vielleicht nicht das richtige die Notes zu beobachten.

Notes nach Dringlichkeit zu klassifizieren klingt zunächst sinnvoll. Aber beim Erstellen von Notes denkt jeder wahrscheinlich, dass seine Note jetzt die dringendste ist. Das führt dann bestimmt zu vielen Diskussion welche Dringlichkeit die Note jetzt haben sollte.

Ich bin mir nun des Zwiespalts der Notes bewusst und werde versuchen in Zukunft weniger davon zu erstellen. Ich würde die Situation gerne verbessern und das mit den private Notes anschieben wollen. Da wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Kannst gern auch noch einmal hier nachlesen:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=70370

Das war vor drei Monaten und nicht weit von Deinen Notes.

Wenn Du Deine Notes zeitnah abarbeitest, zumindest die allermeisten, ist das durchaus ok für mich.

PS: da Du die Punkte mitsamt Fotos sehr gut dokumentiert hast, biete ich gern auch Unterstützung beim Abarbeiten an. Komme aber frühestens morgen, also Do. Abend dazu.

Also wenn du vor Ort bist und etwas siehst, das gemappt werden sollte, aber mit OSMAnd, Vespucci oder StreetComplete nicht direkt machbar ist, dann darfst du auch Notes erstellen. Dazu sind sie da.
Wenn du dann zusätzlich noch deine Notes wieder schliesst, spricht eigentlich gar nichts dagegen.

Ich mäppe z.B. oft Geschwindigkeitsbegrenzungen so.

PS: wenn Du gerade vor Ort bist, kannst Du mal nach dem aktuellen Stand der neugebauten Strandpromenade schauen, die warim August noch nicht fertig …

:wink:

Mich stören solche Notes auch nicht.

Ich würde es auch gut finden, wenn man Notes klassifizieren oder als privat markieren könnte. Ich nutze auch meistens Markierungen in osmand, aber die sind für solche Dinge eigentlich zu umständlich:

  1. Markierung setzten
  2. neue Markierung auf Karte anwählen
    2.1 bei mehreren POI/Markierungen in der Nähe: Markierung aus Liste anwählen
  3. Markierung bearbeiten anwählen
  4. Vorgegebenen Text löschen (Am Smartphone mega nervig. Vor allem, wenn der automatisch generierte Text sehr lang ist)
  5. Text eingeben
  6. Speichern drücken

@Strubbl - wenn die Notes wirklich zeitnah wieder abgearbeitet werden sehe ich nicht so das große Problem.
Wenn andere Mapper deswegen den “Wald vor lauter Bäumen” beim Notes abarbeiten nicht mehr sehen können, wird’s meiner Meinung nach ärgerlich.
Mein Tipp wäre OSMTracker zu verwenden (Wenn du Android hast).
Den dort erstellten Track nebst Fotos (da kann ich nur Opencamera empfehlen, das speichert sie Blickrichtung mit) kann man dann bequem zu Hause mit JOSM weiterverarbeiten.

Gruß
tux67

Osmtracker is dafür mein Tool der Wahl. Einfache Dinge wie Parkbank, Poller, Notrufsäule per Button, aber oft mache ich Fotos der Situation vor Ort, weil das schneller als tippen auf dem Smartfon geht und hinterher beim Bearbeiten in JOSM hilfreich ist, wenn ich da noch andere Unstimmigkeiten entdecke.

Danke für den Hinweis auf Opencamera, klingt interessant. Die Richtung eines Fotos wäre oft wichtig; öfters mache ich ein Übersichtsbild und eine Detailaufnahme.
Man kann in Osmtracker auch eigene Layouts für die Buttons erstellen/verwenden. Ich habe mir mal für maxspeed und für Eisenbahnspezifisches welche gemacht. Mehr dazu hier und dort.
Fotos sind dann in der in JOSM geladenen GPX-Spur am Ort der Aufnahme per Button zu öffnen.

Danke für den Tipp!

Open Camera kann ich auch empfehlen. Beides gib es auch bei F-Droid. :slight_smile:

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Habe den Thread gelesen. Das sensibilisiert mich doch zum Notes erstellen.

Ich werde die Notes abarbeiten. Gerade ist auf Arbeit auch der Jahresendspurt. Daher würde ich mich nicht zeitlich festlegen wollen.

Wenn du mithelfen magst, kannst du es gerne machen. Ich werde mit meinen ältesten offenen Notes fortfahren (Rügen/Stralsund) und die Darß-Notes sind meine neuesten und kommen zum Schluss.

Vespucci habe ich probiert, aber es ist sehr zeitaufwändig Änderungen damit zu erfassen. Im Notfall ginge das sicherlich mal, aber wenn ich eigentlich mit StreetComplete unterwegs bin, wäre das eine große Unterbrechung. Mit Osmand bin ich da schneller.

Leider nicht mehr. Ich muss dort nochmal in einem Sommer hin und am besten mit Fahrrad und mehr Equipment als nur einem Smartphone. Die Wege können zu Fuß ganz schön lang werden, sodass ich nciht weiter als Sundische Wiese/Westhof gekommen war. Pramort würde ich mir gerne mal ansehen.

Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Das spricht nicht dafür Waypoints für späteres Mappen mit Osmand zu setzen. Das sind so viele bzw. zu viele Arbeitsschritte für nur eine pers. Anmerkung.

OSMTracker habe ich schon mal für eine Wanderung genutzt, um Wegweiser, Bänke und Mülleimer und sonstiges zu erfassen. Meine Erfahrung damit war nicht so gut für Wanderungen im Grünen. Ich habe OSMtracker mitlaufen lassen und an den interessanten Stellen ein Foto gemacht. Zuhause habe ich das exportiert und in JOSM geladen. So weit, so gut.

Leider sind die Wegpunkte weit auseinander. Was ich meine: Das Bild hat einen Wegpunkt und wenn ich in OSMtracker auf “Bild erfassen” drücke wird auch ein Wegpunkt gesetzt. D.h. ich habe zwei Koordinaten für zB. eine Sitzbank, obwohl ich das Foto an dem selben Punkt gemacht habe, wo ich in der App geklickt habe. Welchen der beiden Koordinaten kann ich nun trauen? Benutze ich das Tool falsch?
An der Stelle wäre die Note geeigneter, weil ich auf der Karte an die Stelle klicken kann, wo ich den POI auch später in OSM setzen werde. Noch besser wäre nun Osmand. Das kannte ich damals aber noch nicht, um OSM zu bearbeiten.

Das Problem habe ich mit OSMtracker nicht, wenn man in einer Gegend mit weiteren vielen Referenz-Objekten/POIs ist, die auf den Fotos zu sehen sind. Das war nur ungünstig für Wanderungen, wo es meist nur grüne Satellitenbilder gibt und keine sonstigen Orientierungspunkte.

Man kan OSM Tracker so aufbohren? Danke. Das klingt gut, vielleicht kann ich da was machen, was unterwegs ein bisschen Zeit spart. Ich werde mir die Links mal anschauen.

Generell muss ich mir mal einen mobilen Arbeitsmodus angewöhnen. Ich beginne meist mit Streetcomplete und finde dann kleine Dinge hier und da, die verbessert werden könnten. Bis dahin habe ich meist noch nicht Osmtracker laufen.

Das solltest Du aber nicht bei Westwind machen, die Strecke kann sich ganz schön ziehen …

Für Kleinigkeiten unterwegs ist mittlerweile OSM Go! gut zu gebrauchen. Relativ einfach gehalten aber für Pois gut zu gebrauchen.

Ansonsten schau ich mir mal gleich Deine notes an und was ich selbst aus dem Gedächtnis beitragen kann.

Wenn du nach einer Methode suchst in Osmand tracks mit Notiz-Wegpunkten anzureichern, kannst du dazu auch noch mal hier nachlesen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=71018

Oder auch hier direkt: https://osmand.net/de/features/audio-video-notes-plugin

Gruß
tux67

Edit: Url added

Was ist weit?
Du benutzt das Tool schon richtig.
Welcher Koordinate kannst du trauen? Keiner!
Dein Vertrauen in die GPS-Genauigkeit führt dich in die Irre - warum wohl bekommst Du zwei Koordinaten, obwohl Du an der gleichen Stelle stehst?

Leider weißt du auch nicht, wie genau die Karte ist - jedenfalls im Bereich unterhalb von vielleicht 10 Meter. Es kann genausogut sein, dass deine “falsch aussehende” Messung perfekt ist und die vorhandene Kreuzung in OSM, an der du deine Sitzbank ausrichtest, verschoben ist. Gleiches gilt übrigens für Luftbilder, auch die sind nicht perfekt lagegenau.

Lies mal hier: https://trackers.vidimensio.de/genauigkeit

Deshalb gilt eine einzige GPS-Messung nicht als genau. Mehrere Messungen im Abstand von ein paar Stunden ergeben im Mittel einen ziemlich guten Messwert.

Oder mit mehreren Geräten, z.B. sonst nicht mehr genutzte Smartphones. Der GPS-Teil funktioniert auch ohne Handyvertrag.

Yepp, insb. bei so einem Tonfall: Note: 3799696 | OpenStreetMap
:stuck_out_tongue_winking_eye:

Wegen meiner Nerven überlege ich schon eine Weile dran für mögliche Abhilfe:

Aktuell gibt es zwei Farben für Hinweise. Die roten und ungelösten und die grünen, die mir am liebsten sind.

Besteht von der Software her denn nicht die Möglichkeit, daß es noch eine weitere Farbe gibt? Nämlich gelbe Punkte, welche symbolisieren, daß es sich um selbst und persönlich eingestellte Hinweise handelt.

Ich finde manchmal meinen eigenen Hinweis-Kram und die von mir diesbezüglich zusammen gesuchten Notizen nicht wieder vor lauter roten und unerledigten Pocken überall.

Diese roten unerledigten Pocken faulen mitunter schon seit Jahren vor sich hin, weil sich keiner - egal warum - drum kümmert.

Die Krönung der Software wäre, wenn man alles, was man nicht selbst erstellt hat, für ein bequemeres “arbeiten” vorübergehend und zeitweise auf Knopfdruck “ausschalten” könnte, wobei ich natürlich auch gerne Hinweise von Dritten abarbeite, wenn es nicht zu kompliziert ist oder jemand Hilfe braucht (und/oder anfragt).

Wird man sich ja wohl noch wünschen dürfen … :slightly_smiling_face:.

14 Jahre (!) hats niemanden gestört.

Mich wundert, daß dem @chris66 das erst drei Jahre nach der ersten Meldung zum Thema aufstößt.

Da wäre ich mir nicht so sicher, wenn ich mich so umhöre hinter den Kulissen :slightly_smiling_face: .

Dem Chris ist das 11 Tage nach Erstellen der Note aufgefallen.

Meine Antwort bezieht sich in keinster Weise auf Deinen Beitrag oder den gesamten Topic, sondern konkret auf den Beitrag von Chris und damit konkret auf den Note von vor 11 Tagen, der sich auf einen Straßennamen bezog, der bereits seit 14 Jahren so in unseren Daten eingetragen ist, ähm: war. Das hat offensichtlich 14 Jahre lang niemand besser gewusst und niemanden gestört.

Dennoch ist der Ton in dieser Note nicht angemessen.

1 Like