Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Das mag zwar sein, doch werden die jetzt einzurichtenden Impfzentren meiner Einschätzung nach trotzdem temporär bleiben. Die Impfungen werden nach dem ersten Ansturm in die Arztpraxen verlagert werden (wo ja seit Jahren auch alle anderen Impfungen durchgeführt werden) und die aktuell entstehenden Impfzentren sind meiner Beobachtung nach gar nicht auf Dauer geeignet.

Zunächst mal ist bei einer “Karte” das Label nicht besonders wichtig, genausogut reicht da ein roter Punkt aus, weil wo es ist sieht man ja in der Karte, und den Namen der Sporthalle (sofern zutreffend) hat man vielleicht davon abgesehen schon in der Karte. Weiterhin kann man dem Punkt ja einen passenden Namen geben, der als Label verwendet wird. name=“Impfzentrum Stadthalle Pusemuckel” kann ja als Name des Punktes verwendet werden (ja, ich weiß, manche Mapper meinen, das müsste dann “name=Zentrum” werden, weil “Impf” und “Stadthalle Pusemuckel” sei schon aus anderen tags ersichtlich, aber das ist glaube ich die Minderheit).

Weiterhin sind die geometrischen Betrachtungen gar nicht so aufwändig, bestimmte Datenbanken sind genau dafür optimiert. Wenn man will, kann man aber auch alle weiteren Eigenschaften, die für das Impfzentrum gelten (Adresse z.B.) dort ebenfalls unterbringen. Ein Impfzentrum ist halt keine Sporthalle, es ist aber evtl. in einer Sporthalle. Diesen Unterschied sollte man durch eigene Objekte abbilden, gemäß der Grundregel, “genau ein OSM Objekt pro Ding”.

Ich denke es läuft schon wieder in eine Richtung, wie Vieles in OSM, dass alles bis ins Kleinste analysiert und zerredet wird.

Wie ist der Stand?

  • Tirkon hat einen Vorschlag gemacht, den fast alle hier gut fanden.

  • Es kamen ergänzende Vorschläge hinsichtlich der Tags

  • Es wurde festgestellt, dass wir nach Mölichkeit keine Insellösung für Deutschland machen sollten

  • Es besteht weitestgehend Einigkeit darüber, dass die Impfzentren zwar temporär bestehen, dass es aber durchaus länger dauern kann.l

  • Wer Lust hat, kann die Liste noch ergänzen

==> Last uns mit der Kümmelspalterei aufhören, ein Proposal erstellen und zur Abstimmung stellen. Leider bin ich da raus, weil mir die Zeit fehlt, mich erst in die “Proposalmaterie” einzuarbeiten. Es gibt aber hier sicherlich Mapper, die da fitter sind.

einfach anfangen. Die Betrachtungen zum taggen von ways, nodes, kombinierten Objekten und individuellen Objekten, Eingängen etc. sind nicht covidspezifisch

Ich stimm dir absolut zu und wie ich bereits schrieb:

Somit würde ich sagen ist “hier” alles beredet, wenn dann geht’s im Proposal bzw. der intern. Mailing-Liste weiter und von dort sollten wir dann hier einfach den aktuellen Stand dokumentieren, für die, welche im englischen vl. nicht so fit sind und wissen wie der aktuelle intern. Stand ist.

Und der Punkt ob nun gemappt wird oder nicht:
Das geht hier um weeenige Nodes zusätzlich, welche aber potenziell einen Nutzen in der aktuellen Lage haben. Ist ja jetzt nicht so, dass wir darüber diskutieren jeden Grashalm zu mappen. Hier also lieber man hat, als man hätte. Selbst wenn alles nach einem halben Jahr “vorbei” wäre.

+5. :sunglasses:

Danke für euer Interesse an dem Proposal. Mit Ablauf der Diskussionsfrist am 8.12. werde ich das Voting einleiten, beschränkt auf den vaccination=* key.
Schwerpunkte der Diskussion sind einerseits, ob man es überhaupt taggen sollten, hier scheint eine Mehrheit dafür zu sein, es wurden ja im ersten Lockdown auch auch Läden mit “bleibt offen” getaggt.
Andererseits, ob wir einen separaten physischen Haupttag brauchen oder die Zusatzfunktion z.B. an die Sporteinrichtung oder Messehalle taggen, das ist sicher beides möglich und wird nicht Bestandteil des Votings werden.

Hallo Polarbear,

ich habe das Proposal mal überflogen.

IMHO ist das zu kurz gegriffen. Hier in der Diskussion wurde u.a. auch von mir angeregt, die Tags so anzulegen, dass sie auch automatisiert gelöscht werden und als POI in eine Navi eingebunden werden können.

Bei Deinem Proposal weiß man eigentlich nur, hier ist ein Impfzentrum, was man nach Ende der Impfaktion / Pandemie zudem auch noch händisch löschen müsste.

Ich werde das auf der Diskussionsseite auch noch mal einbringen. Wäre aber schön, wenn Du die Vorschläge aus dem Forum schon einarbeiten könntest.

Das muss man ggf. sowieso, wenn die Impfzentren zeitversetzt geschlossen werden. Ich glaube nicht, dass die Impfzentren mit einem Schlag Deutschland weit geschlossen werden.

+1

Ich denke auf der Diskussionsseite steht schon ein sehr valider Kommentar: “We need a new main feature tag for vaccination-only locations”.
Entweder das, oder es wird mit einem temporary=yes ergänzt, um diese Einrichtungen nachher wieder sauber finden und auf Aktualität überprüfen zu können.

Gruß
tux67

Darum geht es eigentlich überhaupt nicht. Es geht darum, die Tags für einen Aufräumbot findbar zu machen, um ggf. nicht händisch beseitigte POI’s mit einem Bot zu eliminieren.

Wie man das taggen kann, darüber kann man sich ja noch austauschen. Meine Meinung dazu habe ich weiter oben schon kundgetan.

Woher weiss denn dein “Aufräumbot”, dass das nicht händisch beseitigte Zentrum nicht doch noch offen ist?

Auch ohne Nutzung eines Bot sollte es verständlich sein, das man temporär erfasste Objekte möglichst einheitlich und einfach zu Überprüfungszwecken wieder finden möchte, oder?

Gruß
tux67

Zu gegebener Zeit wird irgendwer sagen: “Wir haben es geschafft. Ab jetzt übernehmen die Hausärzte.” Das wird sicher länderspezifisch unterschiedlich sein. Wir haben aber hier so viele talentierte Bot-Programmierer, dass das kein Problem sein sollte.

Wir verlieren uns mit solchen Fragen schon wieder in Kleinigkeiten. :frowning: (siehe oben) Das gleiche Problem hatten wir im Frühjahr schon mal, als es darum ging, geschlossene Geschäfte und abgeriegelte Regionen zu markieren. Das Ergebnis war ein Riesenstunk. Aber außer der kleinen Initiative der französischen Community ist nichts dabei herausgekommen.

Ich dränge deshalb so auf die automatisierte Löschbarkeit, weil bei anderen Anbietern von “Kartenwerken,” Geschäfte seit einem halben Jahr immer noch als geschlossen bzw. als wahrscheinlich geschlossen markiert sind, die schon längst wieder auf sind.

OSM hat bei anderen Gelegenheiten mehrfach bewiesen, dass wir da aktueller sein können.

+1

Hier die Impfzentrenkarte Brandenburg, Stand 2.12.2020… https://msgiv.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/619_20_Anlage_Standorte_Impfzentren_Land_Brandenburg.4031353.pdf Da ist nichts fix, in unserem Sinne nicht brauchbar…

Ich jedenfalls werde da keine weiteren Gedanken an dem Thema verschwenden… es gibt wichtigeres und nachhaltigeres zu mappen…

Sven

Ich habe unser im Aufbau befindliches regionales Impfzentrum schon vor einer Woche eingetragen nach den hier vorgeschlagenen Kriterien https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=810276#p810276 und werde das beobachten bzw. - sofern angesagt - Berichtigungen vornehmen.

An langatmige Debatten hier beteilige ich mich schon lange nicht mehr …

“Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s gemacht. (Lebensweisheit)” EBEN!!! :slight_smile:

Ich stimme Dir zu, dass die Tags so angelegt werden sollten, dass man exakt nur die Impfzentren selektieren kann. Automatisch löschen wäre aber nicht gut. Denn es kann sein, dass jemand die Tags an das beherbergende Gebäude hängt, das nach dem Auszug des Impfzentrums weiter existiert. Man muss also nach der Selektion jeden einzelnen Eintrag prüfen. Ich habe darum ins Eingangsposting hineingeschrieben, dass man seine eingetragenen Impfzentren im Auge behalten und bei Auflösung löschen möge.

Heute kommt noch ein Hinweis auf das Erfassen der Impfzentren in der Wochennotiz.
Edit: War offensichtlich zu knapp und hat doch nicht mehr für diese Woche gereicht.

Für den Start der Abstimmung über vaccination=* habe ich kommenden Dienstag, 8.12. notiert, damit sind die 14 Tage RFC eingehalten.

Für mich war und ist wichtig, dass man ggf. mit einer Routingsoftware dorthin navigieren kann. bzw, dass man sie auf der Hauptkarte und evtl auch noch auf der H.O.T. Karte sieht. Dank Polarbär gibt es eine Abfrage nach Impfzentren. Aber z.B. das in Pirmasens wird nicht auf der Karte angezeigt. Jeder kocht hier schon wieder sein eigenes Süppchen; leider. :frowning:

Wenn es Programmierer gibt, die einen Redaktionsbot schreiben konnten, der nur Beiträge von nicht mehr Mitwirkenden finden und löschen kann. Sollte auch das Problem lösbar sein. (siehe unten)

Du weißt doch, wie das bei OSM manchmal läuft: "Aus den Augen aus dem Sinn"offtopic Ich hab es in letzter Zeit leider viel zu oft erlebt, dass anfangs seeehr eifrige Mapper urplötzlich ihr Interesse an OSM verloren haben und alteingesessene Mapper jetzt hinterher räumen dürfen.

Eine Frage bitte

Die Impfzentren in Portugal werden in etwas mehr wie in den 1200 regionalen Centros de Saúde eingerichtet sein.

Dies, nach den bislang bekannten Vorgaben dort händisch einzupflegen, dürfte auch die Leute etwas abschrecken, die ich dafür gewinnen konnte, diese Arbeit zu übernehmen.

Gibt es da einen Trick, dies irgendwie zu vereinfachen?

Wo finde ich diesen Hinweis später?

Falls das hier im falschen Thema steht, bitte verschieben.

Danke | Peer