ref_name an Bushaltestelle

source_ref:name ist ein beliebter tag, ref:name hat nur 385 Verwendungen weltweit
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=ref%3Aname

Update
OOPS, ref_name hat natürlich dick 5stellige Zahlen, hatte mich schon gewundert
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/ref_name

die 16000 source_ref:name kommen wahrscheinlich von einem schlechten Import in Australien und müssten source:ref_name sein
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/source_ref%3Aname#values

… dann meinst du die englische Fassung?https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:ref_name

…die ist von 2015…

Sven

‘ref_name’ dient zur Vervollständigung von Haltestellennamen z.B. ‘name’=‘Friedhof’ zu ‘ref_name’=‘Friedhof, Hanau’, damit es bei der HAFAS-Abfrage eindeutig wird.

Ich würde das an der Haltestelle belassen, mal wieder das Thema “Redundanz” :frowning:

nö… meine schon die dt. Seite meine ich :confused:

Aha… die englische ist aber auch so ein EN/DE-Mix… Alles irgendwie nicht konsistent… Bei Thema rührt jeder den Brei auf seine Weise, interpretiert es für sich anders und raus kommt Murks… habe ich das Gefühl… :roll_eyes:

Sven

ja, bin auch für dort lassen, hatte mich nur gewundert, dass ref:name in taginfo keine Treffer gab, weil ich mich vertippt hatte. ref_name macht ja auch im Gesamtsystem viel mehr Sinn.

Was nervt ist das es mit openptmap eine gute Anwendung gibt die funktioniert. Und mit solchen Änderungen einfach kaputt gemacht wird. Ohne dass ein mindestens genauso gut Alternative gibt :rage:

Leider haben auch gute Anwendungen die Angewohnheit, die benutzten Schlüssel nicht zu dokumentieren. :roll_eyes:

Um den Shitstorm vorzubeugen: Was natürlich nicht die Aktion rechtfertigt!

Hallo,

habe mir den von Gino-52 oben genannten Changeset angesehen.

Bei der Haltestelle “Altstadt Steinheim” steht der Tag ref_name nur bei der Haltestellen-Relation. In OpenPTmap werden trotzdem die Daten vom DB-Fahrplan angezeigt. Die Verknüpfung scheint also zu funktionieren.

Also dürfte die Aufregung umsonst sein, und die Beschreibung im Wiki stimmt.

Schöne Grüße

Ja vielleicht bei dem Name aber bei anderen nicht… z.B. Friedhof Süd, Einsteinstraße, Albrecht-Dürer-Straße die gibt es öfters in DE also problem :confused:

http://openptmap.org/?zoom=15&lat=50.10644&lon=8.90539&layers=B0000TFT

Wenn der Name in der DB-Datenbank eindeutig ist, wird alles natürlich korrekt angezeigt.
Aber wie schon von miche101 angesprochen funktioniert das nicht bei Haltestellen wie Friedhof oder Feuerwehr.
Da ist der ref_name erforderlich.

Die WIKI-Seite ist anscheinend die Einzelmeinung von eiskalt-glasklar.
Kann denn im WIKI jeder seine Meinung einfach so hinterlegen.
Andere verfahren ja danach.
Der Satz:
Ist die Haltestelle als Relation vom Typ public_transport=stop_area gemappt, soll ref_name=* bevorzugt in der Relation getaggt werden. Das Taggen direkt an der Haltestellenposition ist veraltet.

gehört korrigiert. Veraltet ist doch gattweg falsch.

Und der nächste Satz im WIKI gehört präziziert, dass openptmap nur die Haltestelle auswertet.

1 Like

Hallo

Hat Jemand Zugriff Auf die Schnittstelle zwischen OSM und HAFAS? Der Fehler düfte in der unterschiedlichen Schreibweise des Hst-Names liegen.

Wie gesagt, die Hst “Steinheim Altstadt” funtioniert. Folgendes ist aber skuril:
Im OSM heisst die Hst “Steinheim Altstadt Steinheim, Hanau” bei der DB aber “Steinheim a.M. Altstadt, Hanau”. Die Schreibweise ist schon sehr verschieden, aber es funktioniert.

Hier scheint Klärungsbedarf zu bestehen, wie die Hst wirklich erfasst gehören.

Leider weiß ich nicht, wer Ansprechperson bei OpenPTmap ist, bzw. Zugriff auf die Übersetzungstabelle hat. Vielleicht liest Derjenige aber hier im Forum mit und kann das aufklären.

Schöne Grüße

Ich habe den Markus Weber, der auf der openptmap als Ansprechpartner genannt ist, mal angeschrieben.

Er hat wie üblich keine Zeit, weil er die Seite auch nur ehrenamlich und nebenbei betreibt.

Die Haltestellenrelation wird aber nicht ausgewertet und so wie er geklungen hat wird da auch nichts geändert.

Zur Verknüpfung mit der Bundesbahn wird der Tag name und ref_name verwendet. Und zwar in der Schreibweise, wie es in OSM hinterlegt ist.

So merkwürdig wie es klingt, die Intelligenz liegt bei der Bahn. :frowning:

Wenn ich den Link, den openptmap verwendet, mit “Altstadt Steinheim” aufrufe, kommt die Haltestelle “Steinheim a.M. Altstadt, Hanau”

http://mobile.bahn.de/bin/mobil/bhftafel.exe/dox?country=DEU&rt=1&use_realtime_filter=1&productsFilter=1111111111000000&boardType=Abfahrt&maxJourneys=20&start=Suchen&input=Altstadt%20Steinheim

An der Haltestelle gibt es keine Tag ref_name. Der wurde von eiskalt_glasklar auch in die Haltestellenrelation verschoben.

Wenn ich den Link oben mit “Friedhof, Hammersbach” aufrufe ist das Ergebnis nicht eindeutig. Erst mit “Marköbel Friedhof, Hammersbach” wird es eindeutig.

Am sichersten ist es also den Namen aus der DB-Reiseauskunft in den Tag ref_name an der Haltestelle zu Taggen.

Die von eiskalt_glasklar unüberlegt gelöschten Tags ref_name müssen also auch wieder an den Haltestellen erfasst werden.

Kann man so pauschal nicht sagen, gerade vielen Dörfern fehlen leider ordentlich gemappte Grenzen und innerhalb einer Gemeinde können Haltestellennamen auch doppelt vergeben sein.

1 Like

Was haben die gemappten Grenzen mit den Haltestellennamen zu tun?
Natürlich gibt es in Dorf A eine Haltestelle “Friedhof” und in Dorf B auch. Aber in HAFAS sind die Haltestellen eindeutig. Gerade deshalb ist es ja erforderlich, dass im Tag ref_name dann “Friedhof, Dorf A” und Friedhof, Dorf B" steht.

Die openptmap.de übergibt bei click auf die Haltestelle etwas an die Bahnauskunft mit dem Ziel, die Abfahrten von dieser Haltestelle anzuzeigen.

Übergeben wird eine Referenznummer oder ein Name, herausgesucht wird das erste Auftreten der Tags uic_ref ,ref:IBNR ,ref:ibnr, ref_name oder name. Bei den Referenznummern wird vor der Anwendung noch auf Plausibilität geprüft. Ich hatte die Bedeutung der tags 2015 mal aufgeschrieben siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Axelr/Bushalte#uic_ref_.2C_uic_name_.2C_ref_name_.2C_ref:ibnr

Die openptmap.de nimmt als Haltestelle ausschließlich die alten tags highway=bus_stop und railway=tram_stop und irgenwas bei Bahnhöfen oder Bahnhalten. Dem Namen …ptmap wird dies nicht so ganz gerecht. Der Betreiber mochte schon 2015 keine Zeit in die Seite investieren. Offensichtlich hat er inzwischen einen Sponsor gefunden, so dass wir froh sein können, die Seite so wie sie ist zur Verfügung zu haben.

Der Name bei bahn.de wird vom Busunternehmen oder Verkehrsverbund an die Bahn gemeldet, der Suchmaschine der Bahn ist die Reihenfolge der Worte relativ egal, bei der Suche in Abkürzungen harpert es aber schon mal. Aus name=“Schweriner Straße/Querstraße” wird nicht eindeutig gefunden “Schweriner Str./Querstr., Wismar”.
Die deutsche wiki-Seite zu ref_name ist nicht nur unsinnig, sondern auch irreführend, da der Name nicht von Hafas kommt sondern von den Betreibergesellschaften.

Der tag ref_name sollte selbstverständlich bleiben, da hiermit eine Haltestelle eindeutig benannt wird.

Ich wollte in meiner Heimat mal die Bushaltestellen überprüfen nach dem letzten Fahrplanwechsel und mir ist aufgefallen, das ich keinen öffentlichen Datensatz für diesem Tag finde im Internet (im Gegensatz zu
ref:IFOPT, was man aus dem ZHV-Datensatz der DELFI e. V. ablesen kann). Früher gab es eine HAFAS-Datenbank, aber ich weiß nicht, ob es die noch gibt oder was mit der geschehen ist. Da der Tag durchaus einen Nutzen hat, z. B. bei der Unterscheidung von üblichen Haltestellennamen wie Ortsmitte, Kirche, Feuerwehrhaus etc. würde es mir helfen, wenn ich weiß, wo ich suchen muss.

PS: Sollte dieser Tag dann bei der Haltestelle direkt eingegeben werden oder reicht ein Eintrag in public_transport=stop_area?

Was ist, wo liegt denn deine Heimat? Evtl. finden sich GTFS-Daten.

Fulda, aber ich wüsste nicht, ob die sowas öffentlich haben. Eventuell kann ich ja im neuen Jahr jemanden von der Stadtverwaltung fragen.

GTFS habe ich auf die Schnelle beim RMV nicht gefunden.
Es gibt aber eine Haltestellenliste auf der Seite.
Lizenz zu Nutzung in OSM? Weiss ich nicht.