Postfach - wie mappen

Moin !

ich habe wiederholt von der Deutschen Post Postfächer gesehen - nur die Boxen oder in Verbindung mit einer Postfiliale.

Wie würdet Ihr diese Taggen - zudem haben die vermutlich noch eigene Postleitzahlen.

Gruß Jan

Du meinst die Postfachschließanlagen, mehr oder weniger große Schließfächer für die Selbstabholung der Briefsendungen von Privatleuten oder Firmen, die dann auch bei entsprechender Größe eigene PLZ bekommen können?
Diese befinden sich ja indoor in den Postfilialen, aber genau wie bei jeder Bank die Bankschließfächer oder auf dem Bahnhof / EKZ etc. die Gepäckschließfächer fallen die doch eigentlich ins Indoor-Mobiliar. Da man davon ausgeht, das jede Postfiliale, jede Bank solche Schließfächer hat, sehe ich jetzt erst mal keinen großen Bedarf meinetwegen an einen amenity tag. Okay, wir taggen ja auch die Bankautomaten (auch indoor). Wegen der PLZ Verwaltung von Postfächern sehe ich keine Möglichkeit, das in die OSM zu integrieren. Diese werden ja immer wieder neu vergeben. Wenn schon, dann könnte man z.B. in kleinen Filialen NICHT vorhandene Postfachverwaltung taggen, z.B. mit einem Zusatztag
amenity=post_office ; post_office_box=no Post Office box wird auch gerne abgekürzt > P.O. Box oder PO Box oder po box, daher besser ausgeschrieben.

P.S. Es wäre vielleicht auch sinnvoll, Gepäckschließfächer innerhalb weitläufiger Gebäude (EKZ, Bahnhof, Flughafen) zu taggen, dann könnte man bei Disorientierung diese besser wiederfinden. Nicht lachen - das gibt es. Jeder hat schon mal vergessen, wo er sein Auto auf dem Großparkplatz geparkt hat.

P.P.S. Ein post_office_box=no ergibt natürlich auch die Möglichkeit von yes. Aber was sollte man sonst taggen?
Oder gibt es Postschließfächer, die unabhängig von Postfilialen aufgestellt sind? Bitte ein Beispiel. Dann müsste man wirklich zu einem amenity Proposal hinarbeiten.

Hallo Rogehm,

in der Nachbargemeinde Bobingen bin ich in eine normal aussehen Tür und stand dann in dem Postschließfachraum. Die Tür ist immer offen, es waren drei PLZ-Nummer und deren Bereiche (z.B. 1200-1999) angegeben.

In den Nebenräumen befindet sich die lokale Postverteilzentrale, aber keine Postfiliale, insofern ist das eine eigenständige Einrichtung. Bei dem von Dir vorgeschlagenen Tag könnten die PLZ-Nummern, semikolon-getrennt aufgeführt werden.

viele Grüße

Dietmar

Also, halten wir mal fest:
Postschließfächer sind eine eigene Einrichtung, meißt örtlich im selben Gebäude wie die größeren Postfilialen oder an Postverteilzentren.
Der Zugang ist unabhängig von der Öffnungszeit der Filiale, aber nur für Postfachbenutzer zugänglich.
Postfächer haben in Gruppen unterteilt (50’er Gruppen oder auch anders gestaffelt) eigene Postleitzahlen. Größere Firmen können auch eigene PLZ ohne Postfachnummer haben. Postschließfächer, Bankschließfächer oder Gepäckschließfächer haben unterschiedliche Zweckbestimmungen und sollten daher auch unterschiedliche tags bekommen. Auch vom Namen unterscheiden sie sich:
Postschließfach = PO Box ; Banktresorfach = safe deposit box ; Gepäckschließfach = luggage locker

Mögliches Tagging als Node für Postschließfachanlage:

amenity=post_office_box (po_box)
po_box=55500-55599;55700-55799
access=customers
opening_hours=24/7
operator....   brand....  ref....

Wie kann man nun die Postfachanlage von Postbriefkästen besser unterscheiden (amenity=post_office_box ; amenity=post_box), weil’s ja im englischen fast gleich bezeichnet wird?

Erg.: Auf welche Bezeichnung gibt es das größte “Hallo”?

Hier ist nicht zu Ende überlegt worden! Es besteht Handlungsbedarf. Bezugnehmend auf aktuellen Parallelthread mit ähnlicher Zielsetzung.

Gibt es überhaupt noch viele Postämter? In meiner Umgebung sind die Postdienstleistungen weitgehend in Zeitschriftenläden und Kiosks verlagert worden. Keine Ahnung, wo die Postfächer künftig unterkommen, aber wahrscheinlich so wie von Dietmar beschrieben zunehmend als eigenständige Einrichtung.

Die Postfächer sind nach meiner Beobachtung im zugänglichen Bereich von Postfilialen aufgestellt, so wie sie früher in Postämtern aufgestellt waren.