Altes Haus abgerissen, dann Neues gebaut

Hallo,

wenn ein Haus abgerissen wird und dann an dieser Stelle (oder einige Meter weiter auf dem selben Grundstück) ein neues gebaut wird, wie gehe ich dabei in OSM vor? Das vorhandene building auf building=construction und das Grundstück einzeichnen mit construction=yes ? Weil damit die Historie erhalten bleibt?
Oder das building löschen und wenn das neue Haus fertig ist, ein neues building in OSM erstellen, weil das alte Haus nicht mehr vorhanden ist?

Viele Grüße
Erik

Ich finde ersteres besser. Hat auch den Vorteil dass sonst eventuell ein eifriger Mapper das alte Haus von Luftbildern wieder einmalt.

Ich würde auch die Objekt-Chronik behalten, also für die Zeit wenn kein Haus steht anstatt building=construction entweder demolished:building=yes oder removed:building=yes ranschreiben, siehe dazu auch: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lifecycle_prefix

+1

manchmal gibt es Situationen, wo z.B. mehrgeschossige Wohnblöcke ersatzlos abgerissen werden. Da könnte man dann irgendwann getrost das Objekt entfernen… Bei geschlossener Blockrandbeauung hingegen würde auch ich immer wie oben beschrieben, verfahren.

Sven