Impfzentren bei OSM erfassen und entsprechende Karte herausgeben

Ich befürchte und vermute, dass das Thema Impfung uns nicht nur Monate, sondern Jahre begleiten wird. Die Impfung “hält” nur begrenzte Zeit, dann ist eine erneute Impfung notwendig. Objekte, die die Lebenszeit von Jahren haben, halte ich schon für relevant.
Und den Nutzen bzw. die Wichtigkeit halte ich für erheblich.

Brandenburg: erst war von 2 die Rede: Potsdam und Cottbus, nun von 11-12 und ab Sommer könnten sich die Arztpraxen hinzugesellen…https://www.n-tv.de/politik/Spahn-will-erste-Impfungen-bis-Januar-article22205973.html

Sven

Das gleiche Thema ging mir heute auch durch den Kopf, als der potentielle Lokale Standort in der Presse “geleakt” wurde:
Meine 2 cent zu den Konditionen:

  • sollte ein eigener Node im jeweiligen Gebäude sein
  • ein key der idealerweise (überregional) standardisiert ist und sich leicht filtern, ändern, löschen lässt
  • was die Darstellung angeht - für eine einfache und maximale Verbreitung wäre ein Rendering (zumindest des Namens) auf der Standardkarte wünschenswert. Andererseits hätte eine eigene Karte den Charme das man sich über das anschließende wieder-austragen nicht ganz so viele Sorgen machen müsste (ähnlich wie bei der Weihnachtsmarkt Karte oder bleibtoffen.de)

Gruß
tux67

Im Gegensatz zu den Testzentren, die den Standort auch mal gewechselt haben, sollen die Impfzentren an einem Ort bleiben. Schließlich wird jetzt schon geschaut welcher Standort winterfest ist und Platz für die Kühlmöglichkeiten enthält. Geplant ist der Betrieb für mehrere Monate. Wir mappen ja auch Baustellen, die mehrere Monate bestehen. Eine Erfassung als separater Punkt sollte klar sein, schließlich bleibt die Stadthalle oder Sporthalle ja als solche bestehen.

Der Unterschlüssel healthcare:speciality=vaccination passt sicherlich am besten, aber ist das ein healthcare=centre oder einfach ein healthcare=yes?

ich plädiere für healthcare=centre

  • steht im Titel des Threads, und
  • es handelt sich um zentralisierte Impfung, die man auch dezentralisiert machen könnte
  • das ganze ist zentral organisiert, finanziert, …

Warum nicht gleich als Vaccination covid9? Dann kann man es besser automatisiert entfernen. IMHO sollte es auf der Hauptkarte sichtbar sein und mit einem Navi findbar sein. Ich weiß jetzt nicht die Voraussetzungen für einen POI auf dem Navi. Aber auf der Karte wäre ein Name-Tag schon sinnvoll, finde ich.

Ja, es ist temporär. Es wird uns wahrscheinlich aber fast ein Jahr begleiten (offtopic: Wenn ich die geplanten Kapazitäten in meiner Heimatstadt, die heute veröffentlicht wurden hochrechne). Und es ist eine Sache, die ich persönlich als mindestens so wichtig wie z.B. einen Rettungspunkt sehe.

Informatiker wollen es immer maximal systematisch und daher kompliziert. Da wir bei OSM die große Masse Mapper brauchen, sollte es so einfach wie möglich und ohne kryptische Sonderzeichen bleiben. Von daher würde ich
vaccination=covid19
als vollkommen ausreichend sehen, um es zu selektieren:
Auf overpass-turbo.eu auf Deutschland zoomen und im Wizzard vaccination=covid19 eintragen und abschicken. Es gibt zwei Treffer. Ich war nicht der einzige, der ein Testobjekt erstellt hat.

Da es zudem keine weitere Pandemie mit der Bezeichnung Covid19 geben wird, sind Verwechslungen ausgeschlossen.

Das ganze Thema ist wohl weniger ein deutsches, sondern eher ein allgemeines OSM-Thema. Dazu gibt es auch bereits ein Proposal:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/vaccination

Darin auch verlinkt der Maillisten-Verlauf: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2020-November/thread.html#56309
Und entsprechende Diskussion auf der Wikiseite: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Proposed_features/vaccination

Ich halte es persönlich falsch, wenn jetzt nebenbei im dt. Sprachraum ein ggf. eigenes Süppchen geschaffen wird und Anregungen sollten eher auf der internationalen Ebene passieren, denn Covid-19 und Impfstellen sind ja nun wahrlich globales Thema.

Zu der Frage woran getaggt werden sollte:
Sehe es auch an einem extra Node dran - Ausnahme eigentlich nur, wenn halt irgendwo extra ein Gebäude (z.B. aus Containern) errichtet wird.

Zu der Frage ob es gemappt werden sollte:
Ich denke schon, denn wenn man sich damit befasst, merkt man schnell, dass Impfstellen wohl einige Monate, wenn nicht noch locker bis 2021/22 oder darüber hinaus bestehen. Zudem steigt allgemein immer mehr die Wahrscheinlichkeit für derartige Pandemien, nicht unwahrscheinlich, dass solche Impstellen zu einem Dauerobjekt werden und lediglich ergänzt wird, was dort getan wird.
Zudem sind die Stellen ja überschaubar von der Menge und wart-/pflegbar - ganz im Gegensatz zu ständig sich ändernden (Covid19-)Öffnungszeiten, da bin auch ich eher dafür, das rauszuhalten (eigentlich generell).

Gruß,
asca

Ich überlege gerade Folgendes: Jemand möchte eine Karte der Impfzentren machen. Dabei ist es sinnvoll, den Namen des Gebäudes, unter dem es bekannt ist, zu rendern z.B. “Sporthalle Hintertupfingen”, “Stadthalle Pusemuckel” oder Erna-Müller-Center". Weiter wäre der Name des Stadt-/Landkreises zu rendern, für den es zuständig ist. z.B. “SK Rosenheim”, der am Impfzentrum Knoten hängt. Wenn jetzt die Angaben zum Impfzentrum an einem node hängen, der keinen Bezug zum Gebäude hat, ist es schwer, diesen Bezug herzustellen. Man müsste hierzu aufwändige geometrische Betrachtungen anstellen.

+1

Wollen wir mal nicht hoffen, dass Deine Vermutung wahr wird. Bis jetzt sind es zumeist Containerbauten und umgenutzte Hallen.

Ich bin jetzt zwar kein Arzt, denke aber, dass das irgendwann wie die jährliche Grippeschutzimpfung abläuft; nämlich beim Hausarzt.

Das mag zwar sein, doch werden die jetzt einzurichtenden Impfzentren meiner Einschätzung nach trotzdem temporär bleiben. Die Impfungen werden nach dem ersten Ansturm in die Arztpraxen verlagert werden (wo ja seit Jahren auch alle anderen Impfungen durchgeführt werden) und die aktuell entstehenden Impfzentren sind meiner Beobachtung nach gar nicht auf Dauer geeignet.

Zunächst mal ist bei einer “Karte” das Label nicht besonders wichtig, genausogut reicht da ein roter Punkt aus, weil wo es ist sieht man ja in der Karte, und den Namen der Sporthalle (sofern zutreffend) hat man vielleicht davon abgesehen schon in der Karte. Weiterhin kann man dem Punkt ja einen passenden Namen geben, der als Label verwendet wird. name=“Impfzentrum Stadthalle Pusemuckel” kann ja als Name des Punktes verwendet werden (ja, ich weiß, manche Mapper meinen, das müsste dann “name=Zentrum” werden, weil “Impf” und “Stadthalle Pusemuckel” sei schon aus anderen tags ersichtlich, aber das ist glaube ich die Minderheit).

Weiterhin sind die geometrischen Betrachtungen gar nicht so aufwändig, bestimmte Datenbanken sind genau dafür optimiert. Wenn man will, kann man aber auch alle weiteren Eigenschaften, die für das Impfzentrum gelten (Adresse z.B.) dort ebenfalls unterbringen. Ein Impfzentrum ist halt keine Sporthalle, es ist aber evtl. in einer Sporthalle. Diesen Unterschied sollte man durch eigene Objekte abbilden, gemäß der Grundregel, “genau ein OSM Objekt pro Ding”.

Ich denke es läuft schon wieder in eine Richtung, wie Vieles in OSM, dass alles bis ins Kleinste analysiert und zerredet wird.

Wie ist der Stand?

  • Tirkon hat einen Vorschlag gemacht, den fast alle hier gut fanden.

  • Es kamen ergänzende Vorschläge hinsichtlich der Tags

  • Es wurde festgestellt, dass wir nach Mölichkeit keine Insellösung für Deutschland machen sollten

  • Es besteht weitestgehend Einigkeit darüber, dass die Impfzentren zwar temporär bestehen, dass es aber durchaus länger dauern kann.l

  • Wer Lust hat, kann die Liste noch ergänzen

==> Last uns mit der Kümmelspalterei aufhören, ein Proposal erstellen und zur Abstimmung stellen. Leider bin ich da raus, weil mir die Zeit fehlt, mich erst in die “Proposalmaterie” einzuarbeiten. Es gibt aber hier sicherlich Mapper, die da fitter sind.

einfach anfangen. Die Betrachtungen zum taggen von ways, nodes, kombinierten Objekten und individuellen Objekten, Eingängen etc. sind nicht covidspezifisch

Ich stimm dir absolut zu und wie ich bereits schrieb:

Somit würde ich sagen ist “hier” alles beredet, wenn dann geht’s im Proposal bzw. der intern. Mailing-Liste weiter und von dort sollten wir dann hier einfach den aktuellen Stand dokumentieren, für die, welche im englischen vl. nicht so fit sind und wissen wie der aktuelle intern. Stand ist.

Und der Punkt ob nun gemappt wird oder nicht:
Das geht hier um weeenige Nodes zusätzlich, welche aber potenziell einen Nutzen in der aktuellen Lage haben. Ist ja jetzt nicht so, dass wir darüber diskutieren jeden Grashalm zu mappen. Hier also lieber man hat, als man hätte. Selbst wenn alles nach einem halben Jahr “vorbei” wäre.

+5. :sunglasses:

Danke für euer Interesse an dem Proposal. Mit Ablauf der Diskussionsfrist am 8.12. werde ich das Voting einleiten, beschränkt auf den vaccination=* key.
Schwerpunkte der Diskussion sind einerseits, ob man es überhaupt taggen sollten, hier scheint eine Mehrheit dafür zu sein, es wurden ja im ersten Lockdown auch auch Läden mit “bleibt offen” getaggt.
Andererseits, ob wir einen separaten physischen Haupttag brauchen oder die Zusatzfunktion z.B. an die Sporteinrichtung oder Messehalle taggen, das ist sicher beides möglich und wird nicht Bestandteil des Votings werden.

Hallo Polarbear,

ich habe das Proposal mal überflogen.

IMHO ist das zu kurz gegriffen. Hier in der Diskussion wurde u.a. auch von mir angeregt, die Tags so anzulegen, dass sie auch automatisiert gelöscht werden und als POI in eine Navi eingebunden werden können.

Bei Deinem Proposal weiß man eigentlich nur, hier ist ein Impfzentrum, was man nach Ende der Impfaktion / Pandemie zudem auch noch händisch löschen müsste.

Ich werde das auf der Diskussionsseite auch noch mal einbringen. Wäre aber schön, wenn Du die Vorschläge aus dem Forum schon einarbeiten könntest.

Das muss man ggf. sowieso, wenn die Impfzentren zeitversetzt geschlossen werden. Ich glaube nicht, dass die Impfzentren mit einem Schlag Deutschland weit geschlossen werden.

+1

Ich denke auf der Diskussionsseite steht schon ein sehr valider Kommentar: “We need a new main feature tag for vaccination-only locations”.
Entweder das, oder es wird mit einem temporary=yes ergänzt, um diese Einrichtungen nachher wieder sauber finden und auf Aktualität überprüfen zu können.

Gruß
tux67