Fucking Namensänderung

Wie die Fucking Bürgermeisterin verlautbart hat, wird die weltbekannte Ortschaft mit 1.1.2021 in “Fugging” umbenannt.

Gerade auch auf Welt.de gelesen.

Für Nostalgiker

Die Meldung war schon zum Zeitpunkt der Threaderstellung insofern ein alter Hut, als die Namensänderung in den OSM-Daten schon umgesetzt war (https://www.openstreetmap.org/changeset/94858083). Grundsätzlich empfehle ich für solche Fälle, erst mal die Daten anzuschauen und sie dann entweder gleich zu editieren (wie ich es gemacht habe) oder einen Note zu setzen. Ein Forumsbeitrag bringt nicht wirklich was.

Nebenbei: Die Fuckinger ersparen sich mit der Umbenennung einige Probleme, aber sie bekommen dafür ein anderes Problem: Ein Fugging gibt es auch in NÖ (in der Gemeinde Obritzberg-Rust), und damit wird es zu Verwechslungen kommen.

Die Wikipedia-Seite wurde inzwischen auch umbenannt und die alte ist jetzt ein Redirect, deshalb habe ich auch den wikipedia-Tag geändert: https://www.openstreetmap.org/changeset/97002151.

Ist ein wikipedia=* Tag überhaupt noch nötig, wenn wikidata=* gesetzt ist? Auf https://www.wikidata.org/wiki/Q172668 steht eh der Wikipedia-Link, und wenn sich der ändert, scheint es zweckmäßig, den nur an einer Stelle ändern zu müssen, nämlich dort.