Woher bekomme ich Daten für neue Gebäude(-umrisse) in BaWü

Wenn man es als Image-Layer hat (und das ist ein BaWü möglich, aber uns fehlt die Lizenz!) dann kann man davon abmalen.
Es gibt aber bestimmt auch Tools, um aus den Vektor-Daten (hässliches XML-Format) OSM-Daten zu generieren.

Nur um’s nochmal deutlich zu machen: (vermutlich) darf ALKIS für BaWü nicht genutzt werden!

In Baden-Württemberg steht uns die amtliche Karte Maps4BW zur Verfügung, die in den Editoren ID und JOSM als Hintergrund eingeblendet werden kann und von der wir legal abzeichnen dürfen. Maps4BW wurde Ende Sept. / Anfang Okt. 2020 aktualisiert. Die “neuesten” Gebäude sind dort aber noch nicht enthalten.
Aktuellere Daten stehen im Geoportal BW zur Verfügung, die jeder einsehen kann. Von dort dürfen wir aber keine Daten nach OSM übernehmen!

  • Gundelfingen, Kirchstrasse, die 8 Gebäude um den Punkt sind fast vollständig bezogen. 48.04535° N, 7.86863° E
    Habe heute landuse=construction entfernt.
  • Gundelfingen, Alte Bundesstrasse, 2 oder 3 Gebäude (verbunden) neuer Supermarkt im Rohbau, Fenster sind schon drin. 48.04535° N, 7.86863° E
  • Gundelfingen, Blumenstrasse 1 Gebäude, annähernd oder vollständig bezogen 48.04869° N, 7.86457° E
  • Glottertal, der Rewe Markt wird am 26.11. eröffnet 48.04876° N, 7.94567° E
    habe heute Punkte für REWE, Bäckerei Ritter und Metzger Linder angelegt (alle im selben Gebäude)

Maxar Premium Imagenary (Beta) zeigt da schon alle Gebäude.
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.04531/7.86876
Die Bilder sind zwar stark verschoben, aber wenn man sie an existierenden Strukturen ausrichtet,
kann man schon etwas damit anfangen und zumindest ein fehlendes Gebäude nachtragen…

Moin,

mal ganz ketzerisch gefragt:
Was willst Du unbedingt mit Katasterdaten für das Gebäude, wenn alles drumherum nach Luftbild / Augenschein / geschätzt eingetragen ist.
Selbst die Maps4BW-Vorlagen werden manuell abgezeichnet und nicht koordinatengenau übernommen.
Alles was als Fakt in der Gegend herumsteht, kann man eintragen.
Und wenn es zu genau eingetragen ist, wird man ggf. verdächtigt, unerlaubte Quellen verwendet zu haben.
Wozu also diese Mühe?

Abweichungen im einstelligen Meterbereich sind die Regel, nicht die Ausnahme.
Und das bekommt man mit etwas Übung durch Peilung vor Ort und Abgleich mit den vorhandenen Daten ganz gut hin.
OSM als gute Näherung zum Original reicht mir als Hobby-Kartografen zumindest völlig aus - für katastergenaues Arbeiten möchte ich bezahlt werden. :wink:

Hast Du Dir das dort mal mit der erlaubten Quelle Maps4BW angeschaut?

Wozu die Mühe ?
Weil ich gerne das best-mögliche eintragen würde.

Positionen mit Peilung eintragen habe ich vor 10 Jahren auch so gemacht. Ich hatte gehofft bzw. erwartet, dass wir heute bessere Qualität hinbekommen.

ja, siehe #6

Stimmt, diese Gebäude stehen aber auch schon mindestens 4-5 Monate. Ich hatte auf öffentliche (Kataster oder was auch immer - Daten) gehofft, die nicht einige Monate hinter der Realität her hängen.
Aber da gibt es offensichtlich nichts besseres.

Das war meine Antwort an GeorgFausB zu dessen Kommentar in # 13

Für welche Art von Routing ist das ausschlaggebend?

Für das Augen-Routing … nach dem etc.

Wenn das Gebäude addr-Tags hat, kann der Router diese nutzen.

Sorry, ich steh wohl auf dem Schlauch. Also eher das Orientieren anhand einer gedruckten Karte? Oder wenn man jemand anhand der OSM Daten einen Weg beschreiben will?

Klar, aber hier geht es ja um das Gebäude.

Jo - das ist ja der einzige Grund, warum man das Gebäude in OSM einträgt: Auf dass es irgendwo wieder erscheint.
OK - ein zweiter Grund wäre, wenn seine Fläche oder gar sein Volumen irgendwo ausgewertet werden soll.
Für das Adressrouting würde dagegen ja ein POI - also ein einzelner Punkt - genügen.

Genau das meinte ich. Ich gab ja als eine Möglichkeit an, ein Gebäude auch erst einmal nur als node einzutragen. Gemeint hatte ich, einen node mit Adressdaten oder halt ein ungefähr eingezeichnetes Gebäude mit Adressdaten.

Na ja - Stichwort Mapping-Qualität / -Lebensgefühl:
Der Unterschied zwischen:
Etwas nach Vorlage nachgezeichnet zu haben - oder es quasi selbst erschaffen zu haben.

Etwas Selbstgemachtes soll zwar gerne gut, schön und ordentlich werden – aber es darf auch ruhig den einen oder anderen Kinken haben, damit man es von Industrieware unterscheiden kann. :wink:
Ich fürchte mit Grausen die Zeit, wenn ALKIS mal Open oder gar für Jedermann direkt verwendbar wird!
Nur noch HKTS oder POI-QS - brrr.

Oder anders gesagt:
Wir™ waren mal stolz darauf, schneller als die Öffentlich-Rechtlichen zu sein. :sunglasses:
Und warteten gespannt darauf, wie gut man es getroffen hatte - wenn man dann endlich direkte Vergleichsmöglichkeiten hatte.

Simmt. Ich habe die Tage einen Parkplatz, der zwar schon 1 Jahr eröffnet ist, bislang aber noch auf keinemfür OSm verfügbaren Luftbild zu sehen ist, den auch schon jemand Anderes grob eingezeichnet hatte, genauer eingetragen: https://www.openstreetmap.org/relation/11880853 - Dazu war ich vor Ort und habe mir den Parkplatz genau angschaut und einige Fotos geschossen.
Und ein paar Tage später habe ich dann diesen Parkplatz eingetragen. Er wird gerade als Zwischennutzung in einer Baugrube eingerichtet, wo früher mal ein Parkhaus stand. Dieser Parkplatz ist noch nicht eröffnet und es erst Recht noch auf keinem Luftbild zu sehen. Ich bin gespannt, wie sehr ich z.B. bei der Positionierung der Zufahrtsrampe daneben lag.
Dieses Haus hier https://www.openstreetmap.org/way/686165178 hatte ich bereits letztes Jahr, als gerade mit dem Rohbau begonnen wurde, grob eingetragen. Vor kurzem tauchte es erstmalig auf einem Luftbild auf. Ich habe daraufhin den Grundriss korrigiert. Und nebenan befindet sich zur Zeit ein weiteres Haus im Bau https://www.openstreetmap.org/way/854442965 - ich denke, da werde ich später keine allzu große Abweichungen feststellen, wenn es auf einem Luftbild auftaucht., da ich die Maße anhand der danebenliegenden Gebäude und der Grundstücksgrenzen schon recht genau abschätzen könnte.

So mache, vermutlich nach (unscharfen) Luftbildern grob eingezeichnete Gebäude, sind deutlich weniger genau eingezeichnet als man es mit geübtem Auge nach Ortsbesichtung hinbekommen kann. Das kann natürlich daran liegen, dass ggf. zum Zeitpunkt des Einzeichnens die zur Verfügung stehenden Luftbilder nicht die notwendige Detailgenauigkeit aufwiesen.
Beispiel: