You are not logged in.

#1 2020-11-18 11:52:11

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,055

values Länge 1 mit overpass finden

Moin,

gelegentlich merke ich nicht, daß das Autovervollständigen in JOSM fehlschlug, dann steht beispielsweise roof:shape=g in der Datenbank. Wie kann man zu einem gegebenen key all values der Länge 1 bekommen?

Gruß,

Baßtölpel

Offline

#2 2020-11-18 12:06:01

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,897
Website

Re: values Länge 1 mit overpass finden

Hallo,

mit einem regulären Ausdruck (regular expression) kannst du solche Values finden. Statt = musst du ~ als Operator nehmen und der reguläre Ausdruck wäre dann "^.$":

way["roof:shape"~"^.$"];
out;

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#3 2020-11-18 19:32:06

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,055

Re: values Länge 1 mit overpass finden

Danke. Hab mir schon gedacht, daß ich das mit regulären Ausdrücken lösen könnte, wenn ich sie denn beherrschen würde...

Ich bin übrigens nicht der einzige, dem dieser Fehler passiert, es ist auch nicht auf JOSM beschränkt. roof:shape|colour (weitere keys hier einfügen) mit length 1 ist ein weiterer Kandidat für den JOSM validator oder Osmose.

Gruß,

Baßtölpel

Offline

#4 2020-11-19 19:46:23

Bernhard Hiller
Member
Registered: 2011-05-10
Posts: 1,007

Re: values Länge 1 mit overpass finden

Basstoelpel wrote:

roof:shape|colour (weitere keys hier einfügen) mit length 1 ist ein weiterer Kandidat für den JOSM validator oder Osmose.

Jo maj... ich habe so einige waterway=s produziert, oder highway=u (das sind Schlüssel, die ich häufig verwende).
Ich würde es andersrum sehen: bestehen value oder key aus nur einem Buchstaben, ist vermutlich was faul. Und dann eine Ausnahmenliste aufbauen (z.B. numerische Werte wie bei layer grundsätzlich ausnehmen).

Offline

#5 2020-11-19 21:10:03

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,203

Re: values Länge 1 mit overpass finden

Für "normale" Schlüssel produziert JOSM schon eine Meldung, evtl. nur eine "unwichtige Warnung", die man erst mal aktivieren muss.
Ich habe mich zunächst gefragt, wie man in JOSM so einen kurzen key eingeben kann, wenn durch die "Autovervollständigung" praktisch immer gleich ein längerer Wert vorgeschlagen wird. Antwort: Wenn es in den Daten schon so einen unsinnig kurzen Wert gibt oder wenn man ihn zuvor selbst eingegeben hat und er damit in der preferences.xml gespeichert wurde.
Vielleicht sollte man eher da ansetzten?

Offline

#6 2020-11-19 21:48:51

Basstoelpel
Member
Registered: 2008-11-02
Posts: 1,055

Re: values Länge 1 mit overpass finden

Wenn man das Autovervollständigen einmal versehentlich abbricht, hat man den "seed" der die Vervollständigung für diesen key durcheinander bringt.

Baßtölpel

Offline

#7 2020-11-20 00:02:44

jengelh
Member
Registered: 2015-01-05
Posts: 165

Re: values Länge 1 mit overpass finden

Ich habe mich zunächst gefragt, wie man in JOSM so einen kurzen key eingeben kann

Wenn man fleißig editiert, JOSM kurz wegen was anderem ausmacht (zwar kein Memoryleak, aber Java gönnt sich schon viel Speicher) und dann nach kurzer Weile in JOSM weitermachen will, sind nicht mehr alle Autocomplete-Einträge vorhanden, weil preferences.xml nur 60 Stück davon behält. Das eigene "muscle memory" ist aber noch frisch, und dann kann es passieren, dass man g<Enter> zu schnell eingibt und nicht mitbekommt, dass AC nicht stattgefunden hat.

Offline

#8 2020-11-20 09:41:03

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,203

Re: values Länge 1 mit overpass finden

Immer diese Eile wink

Offline

#9 2020-11-20 17:20:16

Bernhard Hiller
Member
Registered: 2011-05-10
Posts: 1,007

Re: values Länge 1 mit overpass finden

GerdP wrote:

wenn man ihn zuvor selbst eingegeben hat und er damit in der preferences.xml gespeichert wurde

Ah, dann weiß ich wenigstens künftig, wo ich suchen muß, um diesen sch... wieder aus der Vorschlagsliste rauszukriegen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB