You are not logged in.

#1551 2020-11-19 12:54:52

streckenkundler
Member
From: Lübben (Spreewald)
Registered: 2012-08-09
Posts: 4,045
Website

Re: Lustige Sachen

aeonesa wrote:

Meine persönliche Meinung ist.Selbst eine Deskription gehört nicht rein. Weil das nahe an der Verletzung von Persönlichkeitsrechten ist oder vielleicht schon mittendrin.

Oder wollen wir die ehemaligen oder noch existierenden Datschen von Schuldirektoren, Professoren, Chefärzten etc. jetzt auch mit einem Hinweis versehen?

Dort ist ein Gebäude, evtl. ein Gartenhaus und fertig.

Sehe ich ganz genauso, volle Zustimmung! Für mich erübrigt sich eine weitere Disskussion dazu.

Sven

Offline

#1552 2020-11-19 13:09:39

CADdog63
Member
Registered: 2011-12-04
Posts: 109

Re: Lustige Sachen

+1
aber was um Himmels Willen bringt eben hier https://www.openstreetmap.org/node/8119863753/history jemanden, der seit 7 Jahren in über 500 Änderungssätzen zu OSM beigetragen hat zu so etwas ???

Offline

#1553 2020-11-19 13:09:53

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 532

Re: Lustige Sachen

uvi wrote:

Ein "Direktor für Ökonomie des VE TBK Cottbus" könnte in DDR-Zeiten mehr gewesen sein, als irgendein Chefarzt (ohne die Leistung von Chefärzten "unter den Scheffel stellen" zu wollen!!)

Könnte, hätte, wenn und aber. Das sind  alles nur vage Vermutungen. Einen Direktor für Ökonomie eine Kombinates kann man vergleichen mit dem Finanzvorstand eines mittelgroßen Konzerns, was so ein Tiefbaukombinat ungefähr war.

Wenn Du jetzt Finanzvorstand eines solchen Konzerns bist, würdest Du es wollen, dass Dein Wochenendgrundstück in der Karte publik gemacht würde? 

Mal ganz davon abgesehen, ob es rechtlich überhaupt zulässig ist.

Und stell Dir mal weiterhin vor, dieses Haus hat jetzt jemand anderes rechtmäßig erworben. Ein anderer findet diesen Hinweis in der Datenbank, liest nur kurz drüber und hat vielleicht noch eine Rechnung mit dem ehemaligen ökonomischen Direktor offen. Geht hin und schmeißt die Scheiben ein, weil er die Beschreibung nur überflogen hat und denkt, der wohnt da immer noch.

Und sag jetzt nicht, so was gibt es nicht. Mir hat zwar niemand die Scheiben eingeschmissen. Aber wegen der Namensgleichheit mit einem hier praktizierenden Arzt, habe ich immer wieder Anrufe wegen Terminen bei dem bekommen. Nur weil die diejenigen die Fundstellen auf dem Handy nur flüchtig gelesen haben.

So ein Direktor ist IMHO keine "person des öffentlichen Lebens" und hat ein Recht auf Privatsphäre wie Du und ich.(IANAL)

Last edited by aeonesa (2020-11-19 13:10:42)


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#1554 2020-11-19 13:44:48

smootheFiets
Member
Registered: 2019-12-09
Posts: 192

Re: Lustige Sachen

CADdog63 wrote:

aber was um Himmels Willen bringt eben hier https://www.openstreetmap.org/node/8119863753/history jemanden, der seit 7 Jahren in über 500 Änderungssätzen zu OSM beigetragen hat zu so etwas ???

Hab mir ein paar andere CS vom User angeschaut. Sieht soweit gut aus, zumindest kein offensichtlicher Blödsinn. Darum tippe ich hier auf: Schnapsidee. Hab im CS einen Kommentar hinterlassen. Mal schauen, was passiert.

Offline

#1555 2020-11-19 14:34:48

Mammi71
Member
Registered: 2018-06-25
Posts: 1,319

Re: Lustige Sachen

smootheFiets wrote:

Darum tippe ich hier auf: Schnapsidee. Hab im CS einen Kommentar hinterlassen. Mal schauen, was passiert.

eine Schnapsidee ist das nicht gewesen. Die Reaktion erfolgte prompt.

Offline

#1556 2020-11-19 14:40:52

smootheFiets
Member
Registered: 2019-12-09
Posts: 192

Re: Lustige Sachen

Mammi71 wrote:
smootheFiets wrote:

Darum tippe ich hier auf: Schnapsidee. Hab im CS einen Kommentar hinterlassen. Mal schauen, was passiert.

eine Schnapsidee ist das nicht gewesen. Die Reaktion erfolgte prompt.

Ja yikes  Zum Glück kam auch schnell eine Gegenreaktion. Hoffentlich ist das Thema damit durch.

Offline

#1557 2020-11-19 15:50:28

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,897
Website

Re: Lustige Sachen

Hallo,

smootheFiets wrote:

Ja yikes  Zum Glück kam auch schnell eine Gegenreaktion. Hoffentlich ist das Thema damit durch.

Ja, nach dreimal Eintragen und dreimal Löschen habe ich den Eintragenden wegen Editwar und Unfug/Datenschutz von der DWG sperren lassen. Zwischenzeitlich hat er sein Konto in "lösch-mich-bitte" (auf Englisch) umbenannt. Deshalb gab es gleich eine zehnjährige Sperre.

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass das von jemand anderem schon einmal eingetragen wurde (natürlich wurde es auch wieder gelöscht).

Wenn ihr sein Argument "Person öffentlichen Interesses" diskutieren wollte, wäre es einen separaten Thread wert. Ich selbst habe jedoch kein Diskussionsbedarf.

Viele Grüße

Michael


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#1558 2020-11-19 17:13:33

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,324

Re: Lustige Sachen

aeonesa wrote:

Weil das nahe an der Verletzung von Persönlichkeitsrechten ist oder vielleicht schon mittendrin.

Auch das ist eine Sache, für die man Hintergrundkenntniss besitzen müsste.  Beispiel: War das ein privates Häuschen eines bestimmen Direktors oder war es ein dienstlichens Häuschen, dass der jeweilige Direktor nutzen konnte?

Offline

#1559 2020-11-19 22:38:39

aeonesa
Member
From: Thüringen
Registered: 2008-08-25
Posts: 532

Re: Lustige Sachen

Deshalb habe ich diese Aussage auch so relativiert gemacht. Im Übrigen ist, denke ich, dieses Thema jetzt umfassend beleuchtet und wir sollten die Diskussion darüber beenden.


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (Lebensweisheit)

Offline

#1560 2020-11-26 13:33:32

Peer van Daalen
Member
Registered: 2016-03-12
Posts: 67

Re: Lustige Sachen

Heute in der Nähe von mir entdeckt. https://www.openstreetmap.org#map=17/50.75655/6.06599
-----

Kacken%2Bverboten%2B%283%29.jpg

Kacken%2Bverboten%2B%281%29.jpg
----

Soll ich das mappen und wenn ja, bitte wie?


"Man schlinge Wissen nicht wie Grütze. Man nehme nur, was einem nütze."
(Henrik Ibsen, Peer Gynt, IV Akt, An der Südwestküste von Marokko)

Offline

#1561 2020-11-26 14:22:09

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 146

Re: Lustige Sachen

Wenn keine Hundekacke liegen bleiben darf, wird das mit dog=clean getaggt. Hier also human=clean.

Online

#1562 2020-11-26 14:30:58

Connecticut
Member
Registered: 2018-08-30
Posts: 173

Re: Lustige Sachen

FraukeLeo wrote:

Wenn keine Hundekacke liegen bleiben darf, wird das mit dog=clean getaggt. Hier also human=clean.

dog=clean bedeutet, dass Wuff dort darf.

Das Schild will aber aussagen, dass Mensch dort nicht darf (auch dann nicht, wenn er sein Häufchen mitnimmt).

Offline

Board footer

Powered by FluxBB