Bahnhöfe

Ich habe heute morgen vergeblich versucht, dem Bahnhof Trumau südlich von Wien ein Symbol zu verpassen. analog zu achau
kann mir bitte jemand die Erklärung geben, warum es sich nicht zeigt? (insbesondere dann für mapbox)
Ihr könnt auch gern alle Änderungen wieder löschen. bin erst neu auf dem gebiet.

Danke und grüße
Peter

Achau
Trumau

https://www.openstreetmap.org/#map=15/47.9915/16.3310

Ich habe mich mit Bahnhof-Tagging noch nicht wirklich auseinandergesetzt, kann insofern Deine Frage nicht beantworten, ohne mich näher in das Thema einzulesen. Aber vielleicht hilft dieser OSM-Wiki-Artikel weiter: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:railway=station
Dort ist unten auch ein Schema zu sehen, was im Bahnhofsbereich wie eingetragen wird.

Hallo,

für das Rendering bei Mapbox dürfte der Bahnhofs-Node (railway=station/halt) relevant sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stop-Area-Relation eine Rolle spielt.

https://www.openstreetmap.org/node/479097505/history sieht für mich ok aus.

Bedenke bitte, dass Mapbox eine US-amerikanische Firma ist und daher ÖPNV u.U. in den Karten nur den Stellenwert hat, den man von Kfz-zentrierten Karten erwarten kann.

Mapbox übernimmt nicht alle Änderungen aus OSM in ihren Datenbestand (sie nennen es Vandalismus-Schutz), mancherorts werden proprietäre Daten verwendet. Ob und wann deine Änderung bei Mapbox erscheint, hängt von Dingen ab, die bloß Mapbox weiß. Diesbezüglich musst du dich an den Mapbox-Support wenden oder zu einem anderen Anbieter wechseln.

Viele Grüße

Michael

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen,
habe jetzt alles nach wikipedia Anleitung gemacht, dachte erst es ginge einfacher. selbst openstreetmap im bearbeitungsmodus zeigt nicht das symbol. vielleicht braucht es auch ein paar tage bis sie das dann rendern.
war glaube ich vor paar Jahren schonmal so, dass ich nicht gerade höchste Priorität bin.

grüße und schönen Abend.

ja das mit mapbox etwas nicht ganz frei ist, leuchtet mir jetzt auch ein.
war auch nur so eine testseite, die ich damit erstellt habe, weil ich unbedingt einen eigenen poi /*.png/ einfügen wollte in die karte. leaflet hätte das auch gemacht letztendlich, dort hatte ich aber immer vienna statt wien stehen.
Die normale openstreetmap kann ich auch nur empfehlen, läuft seit 7 Jahren reibungslos ohne updates auf der homepage, mit standard poi :slight_smile: .

erfahrungsgemäß kann es viele Monate dauern bis Änderungen in Mapbox auftauchen

Hiermit werden ein paar Symbole von den dort aktuell erfassten Haltepunkten und Bahnhöfen angezeigt:
https://overpass-turbo.eu/s/10fr

danke AB-inf-x-chg-AB,
habe jetzt doch den node (railway=station) wieder entfernt, weil es ja dann doppelt war. Es ist jetzt ein mal auf dem Bahnhofsgelände area (railway=station) .
ob sich das mit dem rendern noch gibt, werde ich mal in einer Woche testen und gern berichten bzw zusätzlichen Nachfragen.

+1, bei so großen Dingen wie einem Bahnhof macht es auf jeden Fall mehr Sinn, das ganze Gelände und nicht nur einen willkürlichen Punkt abzubilden.

soll ich deiner Meinung nach in railway=halt ändern ? traditionell gesehen war das dort mal ein Bahnhof. und nicht nur ein einfacher halt ohne Gebäude. so würde ich den unterschied definieren. :slight_smile:

Die Gebäude sind glaube ich egal, es geht glaube ich darum, ob man von einem Gleis auf das andere wechseln kann, also z.B. rangieren. Anforderung für einen Bahnhof ist glaube ich, dass es mind. eine Weiche gibt. Genaueres können dir aber die Experten hier erklären.

diese definition ist für mich Irrsinn, auch wenn openstreetmap sich darauf geeinigt hat. dann müsste in europa fast jeder Betriebsbahnhalteplatz als Bahnhof gekennzeichnet werden. andererseits ist ein überdachter fahrkartenautomat für mich kein bahnhofsgebäude. vielleicht wäre die Regelung Berlin: sobald es einen Kiosk, Schalter oder Gaststätte gibt spricht man von einem “Bahnhof” (und regelmäßiger halt von Personenzügen) sinnvoller, da gäbe es wie ursprünglich den Bezug zum Menschen und seiner Arbeit und nicht irreführender Konzerndefinitionen.
ich kanns aber ändern falls gewünscht.

Ab wann ein Bahnhof ein Bahnhof ist, ist klar geregelt:
https://www.gesetze-im-internet.de/ebo/
Hier speziell §4: https://www.gesetze-im-internet.de/ebo/__4.html

Diese Definitionen gelten.

Sven

Demnach ist Trumau weiterhin station und nicht stop

Danke Sven und die anderen,

ich würde dann laut EBO § 4 Abs. 2 Bahnhof stehen lassen … und mich für meine o.a. Blödheit entschuldigen;
habe den Bahnhof noch bis zur ersten weiche vergrößert,weil ich mich mit bahn-einfahrtssignalen nicht auskenne.

wie gesagt, railway=station hat nichts mit Gebäuden zu tun, bei Bahnhöfen geht es vor allem um Züge, nicht um Gebäude. Für Bahnhofsgebäude gibt es aber auch einen tag: building=train_station