Suche CC0 oder CC-BY Karte von West-Berlin

Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer hochaufgelösten Karte (Straßennamen erkennbar) von West-Berlin (während die Mauer stand, idealerweise 1970er), die ich kostenfrei downloaden und verwenden kann (CC0 oder CC-BY). Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass sich die Suche so kompliziert gestalten würde, oder ich suche noch an falscher Stelle. Könnte mich hier eventuell jemand in die richtige Richtung weisen?

Hier habe ich’s schon vergeblich gesucht (alle entweder zu alt oder zu klein): Deutsche Fotothek; Stadt-Berlin; Wiki Commons (alle von vor dem Krieg außer der hier, und da sieht man nur große Straßen)…; oldmapsonline.org

Wäre für Tipps wirklich dankbar!

Schade. Das Problem dürfte sein, dass

  1. in den 1970er-Jahren niemand daran dachte, hochwertige „freie“ Karten zu erstellen, jedenfalls nicht im heutige Sinne (CC-Lizenzen waren damals noch nicht geboren ;)), und
  2. dass die proprietären Karten aus jener Zeit (d.h. wohl praktisch alle) einfach noch nicht alt genug sind, als dass ihr(e) Urheber lange genug tot sein könnten, dass das Urheberrrecht an den Karten erlöschen würde.

Also kommt nur eine neu gezeichnete, von Anfang an als CC0 oder CC-BY publizierte Karte in Frage, die aber den Stand der 1970er zeigt. Diese würdest du auf Commons übrigens nicht in der Kategorie Old maps of Berlin finden (die ist für „echte“ alte Karten gedacht), sondern in der Kategorie Maps of the history of Berlin (die wäre für neue Karten der Geschichte von Berlin gedacht). Leider ist auch in dieser Kategorie wenig drin …

Ich fürchte fast, das wird auf „must Du selber machen“ (und dann bitte auf Commons veröffentliche) hinauslaufen, leider.

Hast Du denn irgendwo kostenpflichtige Karten gefunden? Wie teuer, wie restriktive Lizenzbedingungen?

Wenn es für Forschung ist geben die Verlage vielleicht Ausnahmegenehmigungen. Mit den alten Karten können die ja kein Geld mehr verdienen, die kauft ja niemand mehr um sie zu benutzen.

Gute Adresse ist https://landkartenarchiv.de/index.php
Aber die Karten jüngeren Datums sind natürlich nicht CC0 oder CC-BY. Vielleicht mal anfragen, wie genau die Nutzungsbedingungen sind.