Anfängerfrage: Ich hätte gerne ein Vektor-PDF von oberhalb Hamburg

Hallo,

es will mir als Anfänger leider nicht gelingen, einen OpenStreetMap-Kartenausschnitt oberhalb von Hamburg als Vektor-PDF zu exportieren, dabei sah die Export-Funktion so vielversprechend aus. Anscheinend ist die hinterlegte Datenmenge aber viel zu heftig. Mein Anliegen ist aber, mir nur eine PDF-Karte zusammenzustellen in der das gezeigt wird, was in diesem Screenshot meines gewählten Ausschnitts zu sehen ist, siehe hier:
https://abload.de/img/screenshot_kartenaussp1ktg.jpg

Da soll also nicht jede Dorfstraße einzoombar hinterlegt sein, sondern schlichtweg eine Karte, wie im o. g. Screenshot mit den eingeblendeten Städtenamen, Flüssen und abgebildeten Straßen.

Was muss ich denn machen, um das hinzukriegen? Oder kann mir jemand so ein PDF ableiten und bitte erklären, wie das geht?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp und Sorry für die Anfängerfragen, ich bin erst seit wenigen Stunden dabei.

Viele Grüße
Michael

Probiere mal
http://printmaps-osm.de
aus.

Hier die Möglichkeiten, die ich kenne, um eine Karte zu erstellen. Überall afaik auch verschiedene Formate wie PNG oder SVG (Vektordatei).

Hier solltest du eigentlich etwas finden, was dir weiterhilft :slight_smile:

Grüße, Negreheb

Das wird leider in diesem Fall auch nicht helfen. Um zu verhindern, dass der Server überlastet wird, habe ich die maximale Kartengröße auf ca. 40x40km begrenzt.

Das wird sich zwar vermutlich in Zukunft ändern, aber der Testserver dafür ist noch nicht fertig …

Das Ganze ist nicht wirklich trivial:
https://www.printmaps.net/ ist einerseits von der Größe begrenzt und kostet auch (richtig) Geld.
http://printmaps-osm.de funktioniert im Prinzip, aber bei dem max. verfügbaren Maßstab 1:250000 passt der gewünschte Bereich nicht auf DIN A2 (420 x 594mm).

@ kreien: Was willst Du damit machen? Warum brauchst Du Vektor-PDF? Die einfach verfügbaren png lassen sich zusammen-stitchen und dann in ein pdf packen.

Paßt nicht auf DIN-A2? Wie ist das zu verstehen? Prinzipiell lassen sich Vektordaten ‘verlustfrei’ skalieren. Und ja, am besten erläutert der Threadersteller mal detailliert was er eigentlich erreichen will.

Ich habe jetzt mal versuchsweise das Größenlimit von 40x40 auf 300x300km erhöht, und werde die nächsten Tage beobachten wie sich das auf die Auslastung auswirkt.

Das Ergebnis auf DinA4 ist https://print.get-map.org/maps/137987
und auf meiner Maximalgröße von 2xDinA0 https://print.get-map.org/maps/137988

Nunja, die Papiergröße beeinflusst trotzdem, zumindest bei den Mapnik-Stilen, den Detailreichtum …

Tolle Arbeit, danke!

Die A4 Karte entspricht vom Detailreichtum auf meinem 24" Bildschirm etwa Zoomstufe 8.
Das gewünschte Gebiet passt in Zoomstufe 9 ziemlich genau auf diesen Bildschirm.
Eine vergleichbare Darstellung würde ich deshalb bei einer A2 Karte erwarten,
was sich dann auch bestätigt: https://print.get-map.org/maps/138011 .

Gibt es eine Erklärung für die entstehenden Datei-Größen?
A4 36M
A3 43M
2xA0 93M

Höheres Zoomlevel → mehr Details

Der Papierformat-Dialog sagt:

A4 → zoom 7
A3 und A2 → zoom 8
A1 und A0 → zoom 9
2xA0 → zoom 10

und ich bekomme für A2 auch tatsächlich genauso wie für A3 ein 43MB PDF heraus.

Klar, ich hätte aber erwartet, dass die Dateigröße ungefähr proportional zur Papierfläche ist.
Also so was wie:
A4 36M
A3 70M
A2 140M
A1 280M
A0 560M
2xA0 1.1G (statt 93M)

Für die Bitmap-Formate, ja. Für die Vektor-Formate hängt es dagegen nur vom Zoomfaktor ab.

Der widerum ergibt sich aus dem “scale denominator”, der sich aus der Papierbreite bzw. -höhe (nicht der Fläche) und einem festen DPI-Faktor von 72dpi ergibt.

Ein neues Zoom-Level entspricht dabei jeweils einem etwa doppelt so großen Scale Denominator. Und da sich bei den DIN A Formaten jeweils die Fläche verdoppelt, die Länge der längsten Seite aber nur in jedem zweiten Schritt, haben jeweils zwei “benachbarte” A Formate denselben Zoom Faktor, und damit die gleiche Menge an Vektor-Details.

Für Mathematik-Affine ;):
Die DIN-A-Stufen wachsen linear mit 1,4… (Wurzel 2), in der Fläche mit Faktor 2.
Für die Detaillierung (Schriften, Linien usw.) ist die Linearität maßgebend.

Ich war ein paar Tage nicht da, daher erst jetzt die Rückmeldung: Ganz herzlichen Dank, das ist ein sehr schönes Ergebnis geworden. Das 2x DIN A0 ist der absolute Hammer, so ein komplexes PDF habe ich überhaupt noch nicht gehabt - ich bin total begeistert :).

Was habe ich vor? Ich möchte mir schlussendlich ein hübsches Bild meiner Lieblingsregion ausdrucken, aber auch mit den verschiedenen Dateien (gerastert und Vektor) experimentieren, um erste Erfahrungen zu sammeln. Wäre das möglich, dass du mir den gleichen Kartenausschnitt in den verschiedenen Dateiformaten auf DIN A5 generierst und so, dass der Detaillierungsgrad die kleineren Städte in https://abload.de/img/screenshot_kartenaussp1ktg.jpg mit anzeigt wird, also z. B. Sevetal unter Hamburg?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Michael

Probier es mal damit: https://print.get-map.org/maps/138011
Die Karte ist für A2 gerechnet, entspricht aber etwas dem Detailsreichtum Deines Screenshots.
Du kannst das pdf natürlich auf A5 ausdrucken, wirst aber bei einem 600dpi Drucker nicht mehr viel erkennen.
A3 sollte noch ok sein.
Eine generische A5 Karte hat noch weniger Details als die zitierte A4 Karte https://print.get-map.org/maps/137987.

Vielleicht gibt es ja noch einen passende Möglichkeit auf

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper ?