JOSM Plugin: AustriaAdressHelper

Muss mich ein wenig korrigieren, es ist zwar von Thomas Konrad so formuliert, als wäre es die Ausnahme, dass die gleiche Adresse in mehreren Ortschaften einer Gemeinde vorkommt, tatsächlich tauchen solche Fälle allerdings in rund 1500 der 2000 Gemeinden auf, wodurch in diesen Gemeinden dann immer die Ortschaft als addr:city gewählt wird (braucht in der Gemeinde ja nur 2 Ortschaften geben, die eine “Hauptstraße 1” haben).

In den meisten Fällen dürfte die Logik des Address Helper daher richtig sein (es sind ja auch bisher keine großflächigen Fehler aufgefallen), denn wie schon oben erwähnt, hätte man bei Städten unter den restlichen 500 Gemeinden dann wieder das umgekehrte Problem, dass die Ortschaft da schon wieder zu spezifisch sein kann, wobei ich bspw. bei Kleinhöflein im Burgenland oder St. Georgen am Leithagebirge nicht wirklich beurteilen kann, ob hier die Ortschaft, oder wie vom Address Helper gewählt die Gemeinde “Eisenstadt” passender ist, soweit ich gesehen habe werden beide Varianten verwendet.

Es gibt allerdings klarere Fälle, wo die Logik nicht mit der lokalen Praxis übereinstimmt, also sollte man dennoch ein wenig ein Auge darauf haben, ob der Wert für addr:city in der Gegend plausibel aussieht und mit den anderen in der Umgebung übereinstimmt.

Es gibt Gemeinden wie die Katastralgemeinde Wildschönau in Tirol https://de.wikipedia.org/wiki/Wildsch%C3%B6nau#Gemeindegliederung wo der AddressHelper versagt. Uns fehlt eine Kategorisierung solcher Fälle.

Es geschehen also Fehler. Wir dürfen aber in unseren Überlegungen korrekt und genau zu Mappen nicht vergessen, dass aktuell noch die mächtigste Funktion von OpenStreetMap im verborgenen schlummert. Genannt Selbstheilungskraft.

Die Wiki, auch gemeinsam genannte Selbstheilungskraft tritt dann in Aktion, wenn die Gemeinschaft ein Wiki als relevant anerkennt, und daher am gemeinsamen Werk mit zu arbeiten beginnt.

Wenn also Frau und Herr Österreicher OpenStreetMap in Adresse als relevant empfinden, werden auch einzelne Adressen von Vorort Personen fallweise wie von selbst korrigiert werden.

An diesem Punkt sind wir noch nicht angelangt. Das Plugin AddressHelper hilft uns aber diesen Punkt, Adressen in Fläche schon bald zu erreichen. Ich wende aktuell viele Stunden dafür auf mittels AddressHelper erkannte Adresslücken in Österreich zu füllen.

Daher, meine Meinung.

Aktuell ist nicht Qualität sondern unbedingt Quantität notwendig.

Schon bald sind wie in Adresse Wiki

Na ja, so ganz teile ich leider deine Beobachtung bzw. deinen Wunsch nicht. Sie passt leider nicht zu meiner Beobachtung: Seit nunmehr 2 Jahren sind in den Bezirken SO und JE von mir die Adressen eingearbeitet worden. Bedauerlicherweise nur von mir und Änderungen bekam ich nur über die bekannten BEV-Daten der csv-Datei mit. Im Wesentlichen.
Ich zweifle auch daran, ob der Mehrheit der Bevölkerung (bzw. Kartenuser) es nicht vollkommen egal ist, ob die Hausnummer auf einem Schuppen/einer Garage/sonst wo drauf steht (und nicht am Haupthaus) und dementsprechend Maßnahmen ergriffen werden, damit dies allenfalls geändert wird.
Oder ob überhaupt erkannt wird, dass ein Haus, welches unmittelbar angrenzende Gebäude besitzt vielleicht eine “leicht veränderte” Hausnummer hat: z.B. 11 statt 13 oder 10 statt 11. Auf solche Sachen kommt man meiner Meinung nur über 2 Wege drauf:

  1. Zufall
  2. hochkonzentriertes Mappen und kritisches Hinterfragen und Nachprüfen des Mappers (mit einem anderen Kartendienst, wie basemap z.B), ob denn die Zuordnung überhaupt passend sein kann/plausibel ist und dann in weiterer Folge Meldung aller potentiell fehlerbehafteten Hausnummer an die jeweilige Gemeinde.

Das hat nicht wirklich was mit Thema zu tun, bitte Qualitätsdiskussionen auslagern. Keine Ahnung, “Quantität vor Qualität”, oder so.
In diesem Thread sag ich nichts dazu, das artet sonst sicher aus.

Zum Thema selbst:

Einfach selbst und händisch machen, ohne AdressHelper, würd ich jetzt sagen. Vor allem, wenn man eh schon weis, wo solche Fälle sind :slight_smile:

Stellen wir also fest, dass es Regionen in Österreich gibt, wo uns der AddressHelper nicht weiterhilft. Wo wir aber mittels Addresshelper ein Grundgerüst herstellen können, und dieses anschließend mittels Overpass Abfrage und Summenedit in das gewünschte Schema umwandeln können.

Ein kurze Suche zeigt folgendes addr:city enspricht der politischen Gemeinde. Orsteile oder Katastralgemeinden werden hingegen als addr:suburb getaggt.
Auch wenn mich Tunnelbauer in Wals-Siezenheim noch scharf kritisiert hat. Ich denke diese Feststellung ist für OSM zulässig.

Beispiel:

Aktuell OSM
addr:city=Wildschönau
addr:country=AT
addr:housenumber=385
addr:postcode=6314
addr:street=Wildschönauerstraße, Niederau
addr:suburb=Niederau

Der Addresshelper liefert aber
addr:city=Niederau
addr:country=AT
addr:housenumber=385
addr:postcode=6314
addr:street=Wildschönauerstraße
at_bev:addr_date=2017-10-01

Tiris Maps liefert
6314 Wildschönau Niederau Wildschönauerstraße, Niederau 385

Anderes Beispiel:

OSM:
addr:city=Innsbruck
addr:country=AT
addr:housenumber=5
addr:postcode=6080
addr:street=Obexerstraße
addr:suburb=Igls
building=yes

Addresshelper:
addr:city=Innsbruck
addr:country=AT
addr:housenumber=5
addr:postcode=6080
addr:street=Obexerstraße

Tiris:
6080 Innsbruck Igls Obexerstraße 5

Anderes Beispiel:

OSM
addr:city=Wals-Siezenheim
addr:country=AT
addr:housenumber=14
addr:postcode=5071
addr:street=Zellerstraße
addr:suburb=Käferheim

Addresshelper
addr:city=Wals-Siezenheim
addr:country=AT
addr:housenumber=14
addr:postcode=5071
addr:street=Zellerstraße

Sagis
Zellerstraße 14 5071 Wals-Siezenheim

Hallo!

Seite heute Nacht liefert das AddressHelper-Backend die Adressen direkt vom Gebäude, nicht mehr von der Zufahrt. Das sollte einige der Probleme beheben. Testet das bitte mal und gebt Luzandro und mir Rückmeldung (Luzandro hat in mühevoller Arbeit das BEV-Adresskonvertierungswerkzeug entsprechend adaptiert).

Schöne Grüße
Thomas Konrad

Ich hab den Adressstand übrigens in diesem Zuge gleich auf 2018-10-01 aktualisiert. Bitte um Erinnerung falls ich das Update nächstes Mal (wieder) verschlafe!

Liebe Forenmitglieder!

Hab gerade die aktuelle Verson von JOSM heruntergeladen (17084) und das Plugin Austria Adress Helper funktioniert schon seit einigen Tagen nicht mehr. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung: “eine unvorhergesehene Fehlersituation trat auf:javax.net.ssl.SSLException: Received fatal alert: internal_error”
Könnte mir da jemand weiterhelfen? Ein Update von AustriaAdressHelper scheint derzeit nicht vorhanden zu sein. Danke

Servus Stauros1980,
ja, ganz einfach, aktualisieren und dann gibts bei den Einstellungen einen extra Reiter, wo man eine URL eintragen kann. Hier dann

eintragen. Danke an Kolmann im übrigen, der das aktuell übernimmt! Im Github Issue ist es dann auch mit Screenshot beschrieben, wenn du das benötigst https://github.com/JOSM/austriaaddresshelper/issues/12

Hoffe, das hilft dir weiter :slight_smile:

Danke Negreheb für die rasche Hilfe. Funktioniert wieder wie eh und je!

Moderatornachricht

Hallo,

ich habe die drei Beiträge von beautifulplaces seit dem 24. Oktober 2020 in diesem Diskussionsstrang gelöscht, da sie vom Thema ablenken, Verschwörungstheorien verbreiten und Off-Topic sind. Außerdem habe ich beautifulplaces bis zum 1. Juli 2021 (8 Monate) gesperrt. Diese Sperre ist, wie schon die vorhergehenden, jeweils doppelt so lang wie die vorherige.

Vielen Dank an alle, die Trolle nicht füttern.

Viele Grüße

Michael

Moderatornachricht

Hallo,

ich habe einen Beitrag von Rogehm, in dem es um meine Entscheidung als Moderator geht, in einen separaten Thread abgetrennt, da er nicht direkt mit dem Thema dieses Threads zu tun hat.

Viele Grüße

Michael

Hallo Forenmitglieder!
Das Plugin Austria Adress Helper funktioniert schon seit einigen Tagen nicht mehr bei mir. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
Eine unvorhergesehene Fehlersituation trat auf:Java.net Unknowhostexception:bev
Ich habe die Josm Version: 17428
Die Java Oracle Version: 8 Uodate 281 (Build 1.8.0_281_b09)
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Tritt das Problem immer noch auf? Ich habe es gerade kurz mit dem Server von Philipp Kolmann getestet und das hat problemlos funktioniert, aber ich kann nicht sagen, ob es in den letzten Tagen Probleme damit gab. Kannst du die Seite im Browser öffnen? https://bev.kolmann.at/

Hallo Luzzandro
Ich Kann diese Seite im Windows Browser öffnen.

Bei mir gehts auch, habs gerade unter Windows 10 probiert, mit älteren Java. 8 131 oder sowas. Unter welchem Betriebssystem bist du denn unterwegs? Und, was machst du, bzw. welche Tasten drückst du oder welche Knöpfe drückst du? Ist ja komisch, dass das bei dir nicht geht und bei anderen schon.

Hallo Negreheb
Ich habe Windows 10 Pro.
Ich öffne Austria Adress Helper über das Menü Werkzeuge bei Josm (Adressen holen)
Ich habe JOSM und Java auch neu Instaliert.Es kommt immer die Fehler Meldung.
Ich kann hier kein Screenshot einbinden noch nie gemacht hier.

Hallo
Ich habe den Fehler ausfindig machen können.
Es ist die Datei preferences.xml.
Aber ich habe keine Ahnung welche Zeile dafür verantwortlich ist.

Habt ihr derzeit auch Probleme mit dem Plugin? Ich bekomme eine Fehlermeldung mit folgendem Text wenn ich eine Adresse auflösen möchte (Linux, aktuelle JOSM-Version).

Austria Address Helper: An unexpected Exception occurred: javx.net.SSLException: Received fatal alert: internal_error

Edit: ich hab einen Bug Report geöffnet: https://github.com/JOSM/austriaaddresshelper/issues/15

Ah, die Lösung ist ganz einfach: in den Einstellungen die URL umstellen wie auf https://github.com/JOSM/austriaaddresshelper/issues/12#issuecomment-673626134 beschrieben.