Wiki:How_to_Map kann nicht aufgerufen werden

Hallo Gemeinde,
anscheinend ist mir etwas durch die Lappen gegangen, denn ich kann seit einiger Zeit die Wikiseiten https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a
und
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features
nicht mehr aufrufen.

Ich erhalte dauernd die Meldungen:

Gateway Timeout
The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.
Apache/2.4.29 (Ubuntu) Server at wiki.openstreetmap.org Port 443

Bin ich oder meine Konfiguration irgendwo auf dem Holzweg?

Gruß
hike39

vielleicht mal deinen browser cache löschen, also ich kann die seiten aufrufen

sind aber auch große wikiseiten mit vielen bildern, könnte man ja vielleicht in eigene unterseiten auslagern. könnte ja der grund sein warum einige browser das “seiteladen” aufgeben.

Wenn diese Meldung kommt ist das eine Server-Geschichte und keine des Browsers.

Ich habe das gleiche Problem mit dem Aufruf. Die Timeout Meldung kommt immer, auch bei mehrmaligen Aufrufen.

Ich vermute mal die Konfiguration meines Firefox spielt da mit rein in diesen Fehler. Er legt erst keinen dauerhaften Browsercache an.

Schade finde ich, daß die Timeout-Einstellung beim Webserver so knapp eingestellt wurde.

Diese Website ist nicht mehr aufrufbar. Ich kann nicht sagen, seit wann. Google findet sie nicht mehr. Hat nichts mit Browser zu tun. Wo wurde die Website gehostet?
Da waren wahnsinnig viele Tagging-Kurzbeschreibungen drin (Grade für Anfänger ein Schatz!). Ich habe auch zu einigen beigetragen. Was ist passiert?

Nur ein Workaround, aber zwischenzeitlich bis das Problem geklärt ist kann man lesend via archive.org (“Wayback Machine”) zugreifen:
https://web.archive.org/web/*/https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a
https://web.archive.org/web/*/https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features

Einfach im angezeigtem Kalender auf einen blauen Punkt klicken und ein Snapshot auswählen. Sinniger Weise halt einen möglichst aktuellen.
Konkret zum aktuellen Zeitpunkt sind die aktuellsten Snapshots:
https://web.archive.org/web/20200603071528/https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a (03.06.2020)
https://web.archive.org/web/20200817042645/https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features (17.08.2020)

Und man sollte die Wikiseiten vermutlich überlegt ein wenig aufsplitten, da dies so schon echt viel Resourcen server- und clientseitig frisst.

Gruß,
asca