You are not logged in.

#1 2020-10-29 12:54:09

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 456

Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

Hallo,
ich suche eine App die mir meinen aktuellen Standort auf einer osm-Karte anzeigt. Wenn ich dann auf einen Button klicke soll die App den aktuellen Standort speichern. Dann möchte ich direkt ein paar Infos dazu eingeben und diese mit dem Punkt speichern. Soweit kein Hexenwerk.
Ich hab bisher sehr gerne placezapper für diese Aufgabe genutzt. Einfach zu bedienen und nicht überladen. Ich möchte keine Tracks aufzeichnen (wie z.B. bei OSM-Tracker o.ä.) Placezapper wird leider nicht mehr angeboten. Ich möchte die App gerne auf einem alten S4 (android 5.0.1) nutzen. Ich habe auch noch eine apk von placezapper 1.2.3. Diese läuft auf meinem aktuellen S10 auch weiterhin gut. Auf meinem alten S4 kann sie zwar installiert werden, bietet aber leider kein Menü an! (Das Hamburger Menü was beim S10 ober rechts angeboten wird gibt hier nicht) Somit ist sie nicht zu nutzen. KOmischerweise habe ich placezapper früher aber auf dem S4 genutzt Blöd.
Hat jemand einen Vorschlag welche App dem Nahe kommt? Die unter einem OSM-Wiki beschriebene Keypad-Mapper 3 welche vielleicht in die Richtung geht scheint auch nicht mehr angeboten zu werden...

Vielen Dank im voraus
Blaubaer

Offline

#2 2020-10-29 13:53:46

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 876

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

Wie ist mit osmand?

Offline

#3 2020-10-29 14:16:01

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 456

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

Kann man da das gewünschte hinbekommen und dann die auf einer Tour gesetzten Punkte in einer gpx-Datei herunterladen?
Hmm, vielleicht hab ich da vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen. hmm Guck ich mir mal an. Ist ja meine bevorzugte "Fahrrad-App"

Offline

#4 2020-10-29 14:55:01

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,718

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

blaubaer11 wrote:

Kann man da das gewünschte hinbekommen und dann die auf einer Tour gesetzten Punkte in einer gpx-Datei herunterladen?
Hmm, vielleicht hab ich da vor lauter Wald die Bäume nicht gesehen. hmm Guck ich mir mal an. Ist ja meine bevorzugte "Fahrrad-App"

Ja das geht recht einfach:
Auf Karte drücken, es erscheint ein oranges Objekt mit dunklem Punkt in der Mitte.
Dann "Aktionen/OSM Notiz" Text eingeben und "Notiz erstellen"
Unter "Meine Orte / OSM Änderungen" sind dann alle Notizen aufgeführt. Über das Teilen (3 Punkte -Dreieck) lassen sich die Notizen dann in eine GPX oder OSC Datei schreiben.

Offline

#5 2020-10-29 15:08:07

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 380

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

Mit Osmand würde ich das mit dem Quick Action Button und Favoriten machen.
Einfach die Punkte deiner aktuellen Sammlung einer eigenen Favoriten Kategorie (Mit Name und Beschreibung) hinzufügen und später aus dem Favoriten Menü via Teilen an eine andere App weitergeben (Bei einem Mailprogramm bekommst du text im Mail Body und eine attachte gpx Datei).

Gruß
tux67

Offline

#6 2020-10-29 17:21:28

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 276

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

@fx99: Bei mir fehlt die Möglichkeit die Notiz anzuhängen. Wie löst Du das in OsmAnd?

osmandquickaction92k7h.png

Ergänze: OsmAnd @ Android 10

Last edited by RC23 (2020-10-29 17:32:42)

Offline

#7 2020-10-29 17:25:21

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 456

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

...ich schließe mich RC 23 an. Mir fehlt auch die Möglichkeit eine "geschriebene Notiz" anzuhängen.  Im Gegensatz zu RC 23 wir mir aber zusätzlich die Möglichkeit angeboten ein Foto , eine Video-Notiz oder eine Audionotiz aufzunehmen.

Sorry, stimmt nicht: es heißt ja wie beschrieben OSM-Noti....und die hatte ich einfach überlesen...

Last edited by blaubaer11 (2020-10-29 17:27:38)

Offline

#8 2020-10-29 17:33:28

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 142

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

Achtung: "OSM-Notiz" ist eine Note für die Website. Wenn du nur lokal was abspeichern willst, ist "Wegpunkt" dein Freund. Da kannst du reinschreiben, was du willst (als Wegpunktbezeichnung).

Offline

#9 2020-10-29 17:39:18

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 276

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

... Und den Wegpunkt lege in welchem Pfad an?

Hatte zuerst den Weg gewählt über oranges Objekt anlegen.

Offline

#10 2020-10-29 17:41:29

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 142

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

Oranges Objekt - Aktionen - Track-Wegpunkt hinzufügen
oder
Schnell-Aktion - Wegpunkt

Dafür braucht man wahrscheinlich Erweiterungen - Streckenaufzeichnung.

Offline

#11 2020-10-29 17:48:13

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 456

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

Nur zu meinem Verständnis: Ich habe das gerade so ausprobiert wie fx99 das beschrieben hat und es klappt (zu 99%)! Somit würde ich das erreichen was ich gesucht habe. Nach dem "Teilen" lösche ich die erstellten Punkte wieder. Stellt dieses Vorgehen in irgendeinerweise ein Problem dar?

Bei Aktion Track/Wegpunkt hinzufügen soll ich einen Pfad auswählen - was ich ja eben nicht möchte...

Zu 99% deshalb weil ich beim Teilen die Möglichkeit "Speichern unter" angeboten bekomme, wenn ich sie aber auswähle rödelt das Handy ein paar Sekunden und "sagt" geht nicht. Der Umweg "per Mail" klappt aber. Wenn das "speichern unter noch klappen würde wäre ich bei "100%".


PS: Mein Schreiben hatte sich mit euren Antworten überschnitten....

Last edited by blaubaer11 (2020-10-29 17:49:55)

Offline

#12 2020-10-29 18:00:53

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 276

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

@blaubaer11: Benutzt Du OsmAnd unter iOS?

osmandquickactiondnjv6.png

Die Erweiterung - Streckenaufzeichnung - habe ich aktiviert, deswegen bei mir jetzt auch Track-Wegpunkt in der Anzeige.

Trotzdem fehlt mir die Option "Aktionen/OSM Notiz" Text eingeben und "Notiz erstellen".

Last edited by RC23 (2020-10-29 18:02:16)

Offline

#13 2020-10-29 18:08:19

blaubaer11
Member
Registered: 2009-07-22
Posts: 456

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

Nein, unter Android.
Das "Notiz erstellen ist Teil des Fensters "OSM-Notiz". Kann sein, dass man unter den Erweiterungen OSM-Bearbeitung aktivieren muss um es angeboten zu kommen?!

Gruß
Blaubaer



RC23 wrote:

@blaubaer11: Benutzt Du OsmAnd unter iOS?

https://abload.de/thumb/osmandquickactiondnjv6.png

Die Erweiterung - Streckenaufzeichnung - habe ich aktiviert, deswegen bei mir jetzt auch Track-Wegpunkt in der Anzeige.

Trotzdem fehlt mir die Option "Aktionen/OSM Notiz" Text eingeben und "Notiz erstellen".

Offline

#14 2020-10-29 18:21:55

FraukeLeo
Member
Registered: 2020-08-03
Posts: 142

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

Klären wir doch erstmal, ob es darum geht, einen geopositionierten Punkt in einer lokalen GPX auf dem Handy abzulegen, oder eine Note auf osm.org.
Ich hatte ersteres verstanden, dann ist OSM-Notiz definitiv nicht das Richtige.

Ich muss da keinen Pfad auswählen, nur einen Namen für den Wegpunkt eingeben (da kommt meine Notiz rein, ist ja egal, wie ich den nenne). Allerdings: Damit die als GPX abgespeichert werden, muss man anschließend ganz kurz eine Aufzeichnung starten und wieder stoppen (und speichern). Ist halt eigentlich für Notizen während einer laufenden GPX-Aufzeichnung gedacht.

Offline

#15 2020-10-29 18:30:18

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,718

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

FraukeLeo wrote:

Klären wir doch erstmal, ob es darum geht, einen geopositionierten Punkt in einer lokalen GPX auf dem Handy abzulegen, oder eine Note auf osm.org.
Ich hatte ersteres verstanden, dann ist OSM-Notiz definitiv nicht das Richtige.

Dem kann ich nicht zustimmen. Die OSM Notiz bleibt erst einmal lokal und muss nicht zu OSM hochgeladen werden.
Ich verwende das oft, schicke die gesammelten Daten per Teilen an meine e-mail Adresse und bearbeitet diese
dann auf einem PC mit JOSM weiter.

Offline

#16 2020-10-29 18:41:31

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 276

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

Den Punkt OSM-Notiz habe ich gefunden samt einer Anleitung. https://osmand.net/de/features/audio-video-notes-plugin

Anbei Screenshots, damit läßt sich besser reden. Download startet nach ein paar Sekunden.

Datei von filehorst.de laden

Last edited by RC23 (2020-10-29 18:43:40)

Offline

#17 2020-10-29 19:18:08

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,118

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

fx99 wrote:

Dem kann ich nicht zustimmen. Die OSM Notiz bleibt erst einmal lokal und muss nicht zu OSM hochgeladen werden.

Und wenn man dann mal kurz nicht aufpasst lädt man schwupps alle privaten Notizen auf einen OSM-Server hoch?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#18 2020-10-29 20:37:01

RC23
Member
From: München
Registered: 2019-04-12
Posts: 276

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

@MKnight: Was wäre Dein Rat, wenn man einige Notes auf einen Rutsch vor Ort besucht und sich dabei Notizen machen möchte? Klar, der alte Notizblock wäre eine Lösung, aber man möchte auch die Möglichkeiten von Apps ausloten, um dabei Fotos und Notizen zu bündeln.

Offline

#19 2020-10-29 22:40:19

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,118

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

RC23 wrote:

@MKnight: Was wäre Dein Rat, wenn man einige Notes auf einen Rutsch vor Ort besucht und sich dabei Notizen machen möchte?

Wenn ich einen Rat für Osmand hätte, dann stünde er da oben. So hab ich einfach nichts weiter dazu gesagt, weil das hier kein Chat ist. Stünde Dir auch gut.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#20 2020-10-30 09:42:01

HeBri
Member
Registered: 2012-03-14
Posts: 60

Re: Android-App zum Erfassen von Punkten gesucht....

Möglicherweise ist die App QField einen Blick wert. Ich weiß aber nicht, wie es da mit Hintergrundkarten aussieht.
Have Fun!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB