You are not logged in.

#1 2020-10-29 14:34:23

thopf
Member
Registered: 2020-04-26
Posts: 7

Regionalbuslinien: Mühsames Bearbeiten von Relationen im iD-Editor

Hallo!

Folgendes Problem: In den letzten Monaten wurden östlich und südlich von Graz die Regionalbuslinien, nicht nur was Linienbezeichnungen und Fahrzeiten betrifft, sondern auch deren Streckenführungen deutlich geändert. Mit dem iD-Editor die Linien entsprechend zu ändern, ist leider sehr mühsam. Selbst das Löschen von Relationen von Buslinien, die eingestellt wurden, ist nicht einfach, da man Relationen nicht auf einmal, sondern nur pro Straßenabschnitt mit diesem Editor löschen kann. Vom Erstellen neuer ÖV-Relationen auf längerer Strecke gar nicht zu sprechen. Der Aufwand ist bei iD-Editor leider sehr groß. Noch dazu kommt, dass Regionalbuslinien oft auf Alternativstrecken fahren, d.h. die gleiche Buslinie hat in Teilbereichen unterschiedliche Streckenführungen. Viele Straßen sind dann noch zusätzlich stark in kleine Abschnitte segmentiert. Das macht den Aufwand nicht leichter. Leider kenne ich mich mit anderen Editoren nicht so gut aus. Geht es dort leichter, oder gibt es Alternativen zu, pro Linie und Streckenführung eine Relation?

PS: Für alle User, die gerne mithelfen wollen und mehr Erfahrung als ich:
Das Linienbündel 200 (Graz-Weiz) hat sich stark verändert, ebenso das Linienbündel 600 (Graz-Leibnitz).

Vielen Dank!

LG,
thopf.

Offline

#2 2020-10-29 14:45:59

Negreheb
Member
From: Austria
Registered: 2015-11-10
Posts: 489

Re: Regionalbuslinien: Mühsames Bearbeiten von Relationen im iD-Editor

Servus,

soweit mir bekannt, wird für Relationen ganz gern JOSM benutzt. Ich hab da relativ wenig erfahrung aber das, was ich bisher an Relationen darin gemacht habe, war eigentlich ganz gut zu machen. Bus-Relationen hab ich damit noch nicht angefasst. Das wärs schon wert sich das mal anzusehen, insgesamt ist das Bearbeiten in JOSM ziemlich einfach, auch wenn es am Anfang etwas kompliziert aussieht. Aber einfaches Zeichnen und eintragen hat man schnell drinnen und geht dann auch gut von der Hand, finde ich smile

Beste Grüße

Offline

#3 2020-10-29 18:54:45

willisturm
Member
Registered: 2017-10-10
Posts: 7

Re: Regionalbuslinien: Mühsames Bearbeiten von Relationen im iD-Editor

Hallo thopf,

mit dem ID-Editor arbeite ich nicht. Aber, wie Negreheb schreibt, ist JOSM bestens geeignet, um ÖPNV-Linien zu bearbeiten. Ich selber habe mit JOSM die Verkehrsverbünde in Salzburg und Vorarlberg zur Gänze auf den letzten Stand gebracht, und bearbeite gerade Tirol.

Wenn Du willst gebe ich Dir Tipps, damit Du nicht so lange im Wiki suchen mußt wie ich. Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam den ÖPNV in Österreich auf Stand bringen könnten.

Schöne Grüße
Willi

Offline

#4 2020-10-30 11:58:27

thopf
Member
Registered: 2020-04-26
Posts: 7

Re: Regionalbuslinien: Mühsames Bearbeiten von Relationen im iD-Editor

willisturm wrote:

Hallo thopf,

mit dem ID-Editor arbeite ich nicht. Aber, wie Negreheb schreibt, ist JOSM bestens geeignet, um ÖPNV-Linien zu bearbeiten. Ich selber habe mit JOSM die Verkehrsverbünde in Salzburg und Vorarlberg zur Gänze auf den letzten Stand gebracht, und bearbeite gerade Tirol.

Wenn Du willst gebe ich Dir Tipps, damit Du nicht so lange im Wiki suchen mußt wie ich. Würde mich freuen, wenn wir gemeinsam den ÖPNV in Österreich auf Stand bringen könnten.

Schöne Grüße
Willi

Vielen Dank für das Angebot!

Ich komme gerne einmal darauf zurück. In den kommenden Tagen habe ich allerdings weniger Zeit dafür. Ich melde mich einmal, per PN(?). Wäre das möglich?

LG.

Offline

#5 2020-10-30 13:31:03

willisturm
Member
Registered: 2017-10-10
Posts: 7

Re: Regionalbuslinien: Mühsames Bearbeiten von Relationen im iD-Editor

Hallo thopf,

ich warte auf Deine PN, freue mich auch über jeden anderen Mapper, der mithelfen will, die ÖPNV-Daten zu verbessern.

Schöne Grüße an Alle
Willi

Offline

Board footer

Powered by FluxBB