Zusammenarbeit BKG & OSM-Community

@aeonesa: Zur Erinnerung, ich hatte hier im Forum nachgefragt (nur etwas Hochscrollen auf dieser Seite) und dann mit DD1GJ vor zwei Tagen abends einen Test durchgeführt. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=802615#p802615

Im BKG Call gestern haben mehrere neue Teilnehmer die Klippen von Mumble angesprochen und wären lieber mit Jitsi gestartet. Aber aus Gewohnheit und der guten Sprachverständlichkeit wegen wurde vom Organisator Mumble genommen. Jitsi halte ich für besser, da hier aktives Sharen möglich ist und bei Mumble nur passives Sharen, d.h. es gibt einen Link auf eine Datei, die man parallel öffnen kann.

Mumble ist kein Selbstläufer, aber durch Erfahrung wohl gut benutzbar, wenn man die Konfiguration richtig einstellt. Bin schon gespannt, was man bei meiner Konfig ändern wird.

Zu meinem Notebook: Windows 10, Opera (alles aktuell)

Die 2 Mails an Nakaner gingen in anderer Sache raus, also nicht wegen Mumble.

Du hast es anscheinend immer noch nicht verstanden.

Hier geht es um Ideen für die Zusammenarbeit BKG und OSM Deutschland. Du hast zwar geschrieben, dass Du mittelfristig einsteigen willst. Etwas Konstruktives habe ich dazu von Dir in diesem Thread noch nicht gelesen.

offtopic
Probleme mit Mumble kann man ggf. auf anderen Kanälen klären, von mir aus evtl. auch in einem extra Thread. Aber einen so wichtigen Thread, wie diesen, mehr oder weniger dafür zu kapern, halte ich dann doch für bedenklich.

Wenn du mehr wissen möchtest, dann machen wir einen Jitsi Call, weil ich keinen Roman schreiben will.

Nachtrag (24.10.): Habe anaeona eine Mail mit Jitsi Einladungslink geschickt für das Angebot über BKG, Open Data uvm. zu sprechen.

Es geht hier nicht um Jitsi, welchen Teil davon kapierst Du genau nicht?
Und: wenn Du keine Romane schreiben möchtest: dann lass es doch endlich!
Wenn Du mit irgendwem auf irgendeinem Kanal kommunizierst: geil! Aber tu es DORT; hier
a: interessiert das genau niemanden und
b: nervt es

Übrigens hab ich grad mit meiner Tante Rosi telefoniert und die meinte, dass im Edeka die Butter grad besonders günstig ist. Hat die in nem Whatspapp gelesen. Sollte man vlt. mal ernsthaft …

Hervorragende Arbeit! Wieder einen vergrault.

Baßtölpel

Wie meinen?

edit: für besseren Kontext Link eingefügt.

Vielleicht möchte ein Mod in diesem Thread mal feucht durchwischen? Ist ja ein grausamer Kindergarten hier :roll_eyes:

+1 Danke

Zur Klarstellung, wegen “+1 Danke” unter meiner Antwort und weil ich eMails bekomme wegen “feucht durchwischen” (der Thread hier ist eh schon hoffnungslos zugespammt):

Ein neues Thema aufzumachen kostet hier kein Geld und ist jedem erlaubt! Da muß man nicht jedes Topic mit persönlichen Offtopic-Problemen zerquatschen.

Wir haben hier ein wichtiges Thema und nicht “kleine Fragen” oder Whatsapp.

Hier liest die Öffentlichkeit mit. Und wahrscheinlich auch die Leute vom BKG. Könnt ihr euch vorstellen, was das für einen Eindruck hinterlässt, wenn statt über das Thema zu diskutieren der eine von Hubschraubern (Gottseidank ohne größere Eskalation beendet) und der andere von Problemen mit Mumble anfängt und diese themenfremde Beiträge (und die Antworten darauf) einen Großteil der Diskussion einnehmen?

Ich würde mir wirklich wünschen, das zumindest Threads, in denen Aussenstehende höchstwahrscheinlich mitlesen (ist ja in diesem Thread anzunehmen), frei von Nebendiskussionen bleiben.

+1

In https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=798801#p798801 wurde mir gerade das Abschweifen als Qualitätsmerkmal dieses Forums verkauft …

Hallo aeonesa,

Ich habe mich für zwei Qualitätssicherungs-Websites (OSMI, Osmose) entschieden, weil der Erkenntnisgewinn bei einem dritten System gering ist und es nur Vortragszeit kostet. Das Konzept von Keep Right ist ähnlich zu Osmose (und, wenn man die technischen Unterschiede im Backend ignoriert, zum OSMI).

Den JOSM-Validator und die Notes habe ich ergänzt. Außerdem kamen noch Folien zu Fallstricken im Zusammenhang mit Qualitätssicherung hinzu.

Link zur neuen Fassung: https://nextcloud.michreichert.de/index.php/s/MmXHcTnycHpjbwA

Viele Grüße

Michael

Folie 14: Vl. ein Beispiel eines Changeset-Kommentarverlauf nehmen, wo man sieht dass es hilfreich ist? Sprich wo eine Diskussion stattfand und es positiv war. Denn in dem Beispiel wurde ja nicht darauf reagiert. Hier wurde zwar letztlich auch ein mutmaßlicher Fehler korrigiert, was gut ist, aber der 2. (präsentere) Kommentar bezieht sich ja nicht auf den Fehler, sondern die Unschönheit kein ordentlichen Änderungssatzkommentar zu hinterlassen.
Mir fällt leider ad hoc auch kein besser passenderer Kommentarverlauf ein. Ggf. einfach ein wenig runterscrollen, sodass man auch sehen kann, dass letztlich halt durch die Diskussion der mutmaßliche Fehler auch korrigiert wurde.

Gruß,
asca

Wäre vielleicht schön zu wissen was die da beim Veranstaltungsort für eine Leinwandgröße oder Beamer haben.
Teilweise könnten die Screenshots darauf etwas klein und unlesbar sein.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg beim Gespräch und bin gespannt was ihr hinterher zu berichten habt.

Gibt es dann irgendwann noch einen Termin im Mumble zur Ergebnisbesprechung oder wird direkt ein Post daraus gemacht?

LG Martin

OSMI… Ja ne is klar. :expressionless: Habe ich jetzt lange nicht mehr benutzt. Habe ich ein bisschen aus den Augen verloren.War aber früher sehr hilfreich.

OSMOSE hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. OSMOSE hat schöne Statistikfunktionen. Was nützt mir eine noch so schöne Statistik wenn ich haufenweise falsch positive Meldungen habe. Habe nur eine Stichprobe in meinem Umkreis gemacht, wo ich mich auskenne. Dort wurden sehr viele nicht verbundene Wege angezeigt, die ich teilweise selber gemappt habe. Wo ich mir sehr sicher bin, das ich die damals verbunden habe und auch mit dem restlichen Straßennetz verbunden habe. Es werden Ampeln an Stellen vermisst, wo weit und breit keine Ampel ist.

Keep right ist da wesentlich zuverlässiger.

Aber macht was ihr wollt ich bin da raus.

Hallo,

Ich habe beim Beispiel mit der Änderungssatz-Diskussion jetzt schon das Problem, dass ich eigentlich keine Texte sinnvoll auf einer Folie unterbringen kann.

Die Veranstaltung findet virtuell statt, damit die Teilnehmer nicht vor Ort oder auf der An- und Abreise noch klitzekleine Mitbringsel austauschen. :wink:

Ja, am Dienstag, den 3. November findet um 20:00 Uhr unsere nächste Mumble-Sitzung, sozusagen das Nachtreffen, statt.

Viele Grüße

Michael

Huhu, ich wollte das Thema mal aufwärmen und fragen was sich insgesamt so ergeben hat.

LG Martin

dito

Auch mich würden die Ergebnisse interessieren, weil wir ja schon lange als Kommune mit OSM zusammenarbeiten und es da evtl. neue Möglichkeiten gibt?

Leider scheinen die Ergebnisse des Treffens vom Oktober noch nichh vermerkt zu sein, oder war das ausgefallen?
https://www.fossgis.de/wiki/BKG_und_OSM

Hallo,

das Protokoll des Nachtreffens vom 3. November 2020, das das Treffen vom 30. Oktober 2020 Revue passieren lies, ist jetzt online.

Auf der BKG-Website sind außerdem die Vortragsfolien der Vorträge verlinkt.

Viele Grüße

Michael