FixMe: Unterschied(e) OpenStreetMap Layer=n versus OverpassTurbo

Hallo,
was bewirkt den Unterschied bei der Anzeige von FixMe-nodes? Nachfolgend ein Vergleich:

  • OpenstreetMap Layer=n
  • OverPassTurbo
    Die Anzahl der Fundstellen ist unterschiedlich, in beiden Varianten gibt es nodes, die der anderen Variante fehlen (z.B. rechts mittig nördlich Parsdorf).

Was müsste ich tun, um in einer der Varianten alle FixMe-nodes einer Region zu finden?

Danke, Michael

Missverständnis:
Das eine sind nodes, also Punkte in der Objekt-Datenbank mit dem tag “fixme”. (OverpassTurbo-Abfrage)
Das andere sind notes, also Hinweise/Fehlermeldungen in einer eigenständigen Datenbank. (OpenStreetMap-Layer)

… und eine fixme-Abfrage, die nur nach nodes sucht ist wenig sinnvoll, weil ein fixme-Tag genausogut an way + relation hängen kann.

Danke @GeorgFausB und @Jo Cassel,
ich habe jetzt versucht, in einer neuen Overpass-Abfrage, wegen Übersichtlichkeit für einen kleineren Ausschnitt, nodes und note sowie jewels Nodes, Ways und Relations zu berücksichtigen, trotzdem noch gravierende Unterschiede:

Wie funktioniert es richtig, in einer der Varianten alle Nodes, Ways, Relations mit FixMe oder note=* in einer Region zu finden?

Du suchst in dem Kombi-Query nach dem Tag “note” (in deinem Beispiel note =‘gemeinnütziger Computerverein’) nicht nach den Fehler-Notes. Die Fehler-Notes sind in einer separaten Datenbank und nicht Teil der OSM-Daten.

edit: Klammer vergessen

genau… mit Overpass kommst du nicht an die “OpenstreetMap Layer=n” ran… musst extra abrufen über die API von OSM

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#Map_Notes_API